abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W Brenner Typ:Typ: B2KB-26, Schornsteinfeger kommt jedes Jahr!

Mein Schornsteinfeger kommt jedes Jahr und will eine Messung machen. Mein Heizungsbauer sagt nein, erst in 3 Jahren, alle 3 Jahre. Ich habe eine "Vitodens 200 W Brenner Typ: B2KB-26" Herstellernummer 7570784904469110. Der Schornsteinfeger steht dann wieder in meinem Keller, telefoniert wild herum um dann wieder abzuziehen. Gibt es nicht irgend ein Zertifikat von Viessmann oder ähnliches das ich ihm vorlegen kann damit das endlich aufhört. Ich kann mit Dem doch nicht 30 Jahre (solange hoffe ich dass die Heizung hält) dasselbe Spiel machen.

 

Ich hoffe hier 

 

1. Eine Bestätigung zu erhalten, dass meine Anlage tatsächlich "selbstregulierend" ist und nur alle 3 Jahre ....

 

2. Dass die Firma Viessmann eine Lösung im Sinne eines "Zertifikats" oder ähnliches ausstellt, denn einem einfachen Ausdruck des "Produktblattes" und dem darin versteckten Hinweis "...alle 3 Jahre" vertraut mein Schornsteinfeger scheinbar nicht oder er hat so ein Produktdatenblatt noch nie gelesen.

 

MfG

 

VGH

3 ANTWORTEN 3

Die Schornsteinfeger wissen schon welche Geräte sie wann prüfen müssen. Da braucht der kein Zertifikat oder so was. Ich vermute mal der zuständige Schornsteinfeger hat in seiner Datenbank deine Heizung als jährliche Messung  (warum auch immer) gespeichert. Und dann wird halt jährlich gemessen. Da kommt normalerweise auch nicht der Bezirksschornsteinfeger sondern ein Angestellter von ihm. Wenn der nichts zurückmeldet wird da auch nichts geändert.

Ich würde da einfach beim Bezirksschornsteinfeger anrufen und mit ihm das besprechen. Die sind aus meiner Erfahrung eigentlich immer zugänglich, aber halt auch an ihre Vorgaben gebunden.

Warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

Grüße Franz

 

Nun, der Seriennummer nach ist dein Gerät Baujahr 2019. Und demzufolge dieses Jahr zur Überprüfung der Abgaswerte dran.

Wenn der Schorni die vergangenen Jahre auch da war, kann ich es mir nur so erklären, dass beim Austausch des Gerätes der Schornsteinfeger nicht mit involviert war. Er also noch davon ausgeht, dass das Vorgängergerät zu überprüfen ist.

Hallo,

 

hier das Datenblatt zu dem System:

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5368767VDP00012_1.pdf?#pagemode...

Da ist es explizit erwähnt.

 

Außerdem sollte ein ein halbwegs gewillter Schorni an  dem Kürzel "II2N3P" auf dem Typenschild erkennen dass die Prüfung nur alle  Jahre nötig ist.

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-gas/26834/1/Top%20Tech...

 

 

VG

 

Top-Lösungsautoren