abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W Externe Umwälzpumpe Grundfos Alpha 3 25-40 180 reagiert nicht

Hallo Service Team,
Seit ca. 3 Wochen haben wir die neue Viessmann Heiztherme Vitodens 200 W. Die Erstellung der Trinkwasserversorgung funktioniert einwandfrei. Leider haben wir ein Problem mit der Heizung. Die im System extern eingebundene Cirkulationspumpe Grundfos Alpha 3 25-40 180 läuft nicht und die Heizkörper bleiben kalt. Die Pumpe ist neu wurde überprüft und ist in Ordnung.
Der Heizungsbauer meinte dass die Witterung zu warm sei. Aber auch im Testbetrieb und bei 17 Grad Außentemperatur läuft die Pumpe nicht. Der Stromanschluss ist auf Platz P2. Kann es sein dass hier der Fehler liegt oder kollidiert sie mit der eingebauten Viessmann Pumpe in der Therme!?
Für Ihren Rat und Ihrer Mühe besten Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Timo,

erstmal danke für die Antwort und dem Interesse mir zu helfen.

Die Serien Nr. = 7946798106190122 . Die externe Umwälzpumpe war schon in der alten Heizung (Brötje)

integriert und sollte laut meinem Heizungsbauer auch weiterhin bleiben. Jetzt hat er zwischenzeitlich noch eine weiteres Teil = Viessmann Ergänzung EM-P1 eingebaut, aber bis jetzt habe ich die Pumpe noch nicht laufen sehen. Auch im Probe/Testbetrieb läuft die Pumpe nicht! Der Heizungsbauer meint, es muß erst kalt werden damit die Pumpe im Witterungsbetrieb anläuft.

 

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen Timo,

laut dem HB sollte die Pumpe notwendig sein. (Einfamilienhaus mit einem Stockwerk, ca. 180 qm Wohnfläche)

Es ist  1 Heizkreis und die Pumpe ist bei dem Zusatzteile EM-P1 auf Steckplatz P1 angeschlossen!

Moch zur Information, beim Einbau und Probelauf war irrtümlich die Betriebsart Konstanter Betrieb eingestellt, da lief die Pumpe. Jetzt bei Witterungsbedingter Einstellung läuft sie nicht. Auch bei niedriger Temperatur von 16-18 Grad, ebenfalls im Prüfmodus läuft sie nicht !

 

Beste Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Timo,

sorry aber das ist für mich als Laien doch zu kompliziert! Besteht denn die Möglichkeit dass ein Viessmann Mitarbeiter oder Beauftragter bei mir vor Ort die Einstellung bzw. Prüfung vornehmen könnte. 

Ich bin in 63322 Rödermark zu Hause! Bei einem ortsansässigen Heizungsbauer der auch Fa. Viessmann führt, die Fa. Rebel hatte ich schon angefragt, aber sie hat mich nach mehreren Anfragen wissen lassen und abgelehnt da ich kein Kunde bin! 

Beste Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Bamberg4712,

 

Die Vitodens 200-W speist die erzeugte Wärme ohne externe Umwälzpumpe in den Heizkreis. Wofür ist die Grundfos Pumpe gedacht? kannst du mir bitte die vollständige Seriennummer mitteilen?

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

erstmal danke für die Antwort und dem Interesse mir zu helfen.

Die Serien Nr. = 7946798106190122 . Die externe Umwälzpumpe war schon in der alten Heizung (Brötje)

integriert und sollte laut meinem Heizungsbauer auch weiterhin bleiben. Jetzt hat er zwischenzeitlich noch eine weiteres Teil = Viessmann Ergänzung EM-P1 eingebaut, aber bis jetzt habe ich die Pumpe noch nicht laufen sehen. Auch im Probe/Testbetrieb läuft die Pumpe nicht! Der Heizungsbauer meint, es muß erst kalt werden damit die Pumpe im Witterungsbetrieb anläuft.

 

Beste Grüße

Hallo Timo,

erstmal danke für die Antwort und dem Interesse mir zu helfen.

Die Serien Nr. = 7946798106190122 . Die externe Umwälzpumpe war schon in der alten Heizung (Brötje)

integriert und sollte laut meinem Heizungsbauer auch weiterhin bleiben. Jetzt hat er zwischenzeitlich noch eine weiteres Teil = Viessmann Ergänzung EM-P1 eingebaut, aber bis jetzt habe ich die Pumpe noch nicht laufen sehen. Auch im Probe/Testbetrieb läuft die Pumpe nicht! Der Heizungsbauer meint, es muß erst kalt werden damit die Pumpe im Witterungsbetrieb anläuft.

 

Beste Grüße

Guten Morgen Bamberg4712,

 

Nach welchem Schema wurde die Anlage gebaut? Informiere dich bei deinem Fachpartner ob die Grundfos Pumpe überhaupt benötigt wird, oder ob diese demontiert werden kann. Wie viele Heizkreise hast du und auf welchem Steckplatz liegt die Pumpe bzw wie wird sie angesteuert?

 

freundliche Grüße

Timo

Guten Morgen Timo,

laut dem HB sollte die Pumpe notwendig sein. (Einfamilienhaus mit einem Stockwerk, ca. 180 qm Wohnfläche)

Es ist  1 Heizkreis und die Pumpe ist bei dem Zusatzteile EM-P1 auf Steckplatz P1 angeschlossen!

Moch zur Information, beim Einbau und Probelauf war irrtümlich die Betriebsart Konstanter Betrieb eingestellt, da lief die Pumpe. Jetzt bei Witterungsbedingter Einstellung läuft sie nicht. Auch bei niedriger Temperatur von 16-18 Grad, ebenfalls im Prüfmodus läuft sie nicht !

 

Beste Grüße

 

Guten Morgen Bamberg4712,

 

im Relaistest sollte die Pumpe laufen. Nutz den Aktorentest und geh bitte Aktor für Aktor durch und beobachte wann die Pumpe anläuft. Die Vorgehensweise ist auf Seite 86 deiner Serviceanleitung zu sehen. Hier der link.

 

https://api.viessmann.com/b2b-service-and-maintenance/vibooks/v2/files/view/resources/technical_docu...

 

freundliche Grüße 

Timo

 

Hallo Timo,

sorry aber das ist für mich als Laien doch zu kompliziert! Besteht denn die Möglichkeit dass ein Viessmann Mitarbeiter oder Beauftragter bei mir vor Ort die Einstellung bzw. Prüfung vornehmen könnte. 

Ich bin in 63322 Rödermark zu Hause! Bei einem ortsansässigen Heizungsbauer der auch Fa. Viessmann führt, die Fa. Rebel hatte ich schon angefragt, aber sie hat mich nach mehreren Anfragen wissen lassen und abgelehnt da ich kein Kunde bin! 

Beste Grüße 

Hallo Bamberg4712,

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html <- hier findest du Fachpartner in der Nähe.

 

https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html <- hier findest du Viessmann Niederlassungen in deiner Nähe. Die Kollegen dort, kennen die Fachpartner oftmals persönlich und können dir bestimmt einen für dich geeigneten Fachpartner nennen.

 

freundliche Grüße Timo