abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W - Feintunning - ein paar allg Fragen zur neuen Anlage

Hallo liebe Community.

Nach 23 Jahren habe ich meine gute alte Eurola mit 160 liter Speicher getauscht.

Ein Vitodens 200 W ebenfalls mit 160l ist es geworden.

Im Grunde also das gleich nur einmal 23 Jahre weiter….

Kenndaten: Freistehendes Familienhaus. Bisher scheint Neigung 1.4 und Niveau 0.0 auszureichen. Baujahr 77. Neue Fenster. Dach isloliert. Gute neue Kermi X Heizkörper. Haus ist nicht „eingepackt“.

 

Nun habe ich ein wenig gelesen und ein paar Fragen:

 

Man ließt viel über Brennerstarts in Relation zur Betriebsdauer. So wenig Start wie möglich wäre wohl anzustreben und schön moduliert die ganze Zeit brennen lassen ? Richtig ? Wenn ja wie bekommt man das hin ? (Aktuell habe ich 60 Starts bei 95h Dauer)….

Bisher war ich immer so unterwegs das irgendwann Abends (22 Uhr) die Heizung in die Nachtschaltung (die 3 Grad Standardeinstellung finde ich „spannend“) und morgens recht früh in der Nacht es wieder losgeht, damit die Bude und das Warmwasser so ab 6:30 gegeben ist (WE ggf. Leicht anders). Alle meine Heizungskörper haben Zeitschaltuhren, die insbesondere am späten Vormittag und über den frühen Nachmittag mal zu machen (18Grad).

Die Bude ist auch eigentlich warm mit der neuen Heizung.

Was macht beim Warmwasser Sinn (aus Gasverbrauchgesichtspunkten) ? Ich habe den Standard CVAA Speicher Vitocell 100 W.

Permanent Warmwasser und eher die Zirkulation gezielt steuern. Oder auch die Warmwasseraufbereitung gezielt steuern (morgens, mittags, Abends)?

 

Eine letzte Frage. Im 1ten OG habe ich Fußbodenheizung im Bad. Hier regelt die Steurung den Warmwassereinfluss auf 40Grad max runter und aufgrund der dünneren Leitungen hat das Wasser wenig Lust da durch zu laufen, wenn alle oder ein teil der Heizungskörper auch auf macht. Was dazu führt, dass ich es aktuell schwer finde das Bad warm zu bekommen. Nun zur Frage: Macht es Sinn die Drehzahl der Pumpe zu erhöhen / erhöhen zu lassen. Geht das überhaupt. Was ich nicht möchte ist wie bei den ganz alten Umwälzpumpen immer eine feste dicke Drehzahl zu haben. Meine Hoffnung wäre das man das Niveau der dynamischen Steuerung anheben kann ?

 

Wie gesagt im Grunde ist bis auf das Bad alles fein. Es geht mir jetzt eher ums Feintunning und verstehen was für die Heizung gut ist.

 

Besten Dank für euer Feedback.

 

 

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren