abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Gasbetrieb unterdrücken und nur mit Solar Heizen

Hallo Zusammen,

ich hoffe auf diesem Weg eine Lösung für meine Fragestellung zu erhalten.

Wir haben eine Gasheizung Vitodens 200-W mit 4x Vitosol 200-FM,

Flachkollektoren und Vitocell 340-M Speicher, vormontierter Solar-Divicon mit integrierter Solarregelung Vitosolic 100. Das Haus wir über eine Fussbodenheizung geheizt.

 

Die Anlage funktioniert soweit sehr gut. Langsam kommen wir in die Übergangszeit. Nachts sind es nur noch im die 15 Grad und am Tag klettern die Temperaturen nur noch auf 20-21 Grad. Wir lüften gerne, sodass es im Haus am Morgen nur noch 18 Grad sind.

 

Die Sonne scheint viel und ich möchte die Energie nicht nur dazu nutzen das Brauchwasser zu erwärmen, sondern auch in die Fussbodenheizung mit der Energie zu versorgen.

 

Dazu habe ich in der App das Zeitprogramm so eingestellt, das der reduzierte Betrieb von 17 Uhr Nachmittags bis 10 Uhr Vormittags läuft. Die Temperatur habe ich auf 10 Grad eingestellt um zu verhindern das die Gastherme nachts, am Abend und am Morgen anspringt.

 

Der Normale Betrieb läuft von 10 Uhr Vormittag bis 17 Uhr Nachmittags mit 21 Grad. Die Zeitspanne habe ich so ausgewählt, weil ich mir sicher sein kann das in dieser Zeit genug Solarenergie zum Heizen zur Verfügung steht.

 

Das funktioniert relativ gut, fällt die Solartemperatur ab fängt der Brenner an zu unterstützen. Das möchte ich auf keinen Fall ! Wenn die Solaranlage die Leistung nicht mehr bringt soll die Heizkreispumpe einfach ausgehen oder die Temperatur fällt eben ab, das nehme ich gerne in kauf. Aber auf keinen Fall soll der Brenner an gehen. Kann man den Brenner ausschalten ? Es nützt leider nichts die Gaszufuhr zu schließen, das führt nur zu einer Fehlermeldung.

 

Gibt es eine Möglichkeit solche Regeln zu implementieren ? Heizen nur mit Solarenergie ?

Es wäre ganz gut wenn sich jemand von Viessmann zu diesem Thema äußern könnte, Herr Harbeck predigt ja jeden Tag das wir Gas sparen sollen.

Beste Grüße

Friedrich

10 ANTWORTEN 10

Hallo Friedrich,

 

bitte entschuldige die verzögerte Nachricht. Verstehe ich es richtig, dass du nur die Solarenergie nutzten möchtest und der Brenner ausbleiben soll?

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo Jannik,

ja genau ! Den Use Case möchte ich abbilden.

Beste Grüße

Friederich

Hi Friedrich,

 

hier findest du mit Eingabe deiner Ser.Nr. u.A. die Serv.- Anleitung.

Suche darin mal alles zum Thema "externes Sperren".

Das ist ein Eingang für einen potentialfreien Kontakt, dessen Wirkung auf Brenner, Pumpen usw. programmiert werden kann. Damit ist dein Vorhaben bequem umzusetzen.

 

Gruß

Fiedel

 

Das geht zwar mit dem externen sperren, allerdings laufen die Pumpen weiter, wenn kein Solarertrag da ist.

Wenn der Kollektor keine Wärme mehr liefert, lutscht man nur noch den Speicher leer.

Das mag bei Fußbodenheizung nicht so schnell gehen wie bei meinen Radiatoren.

 

Ich habe noch keinen Weg gefunden, das ganze zu stoppen, wenn x-Temperatur den y - Sensor unterschreitet.

Zumindest nicht ohne die Sensoren zu manipulieren und eine separate SPS Steuerung dazu zu schalten (potentialfreie Kontakte).

 

 

Das ist wohl wahr... Da bleibt wohl wirklich nichts als eine externe Steuerung.

Das ist sowieso ein Thema für Tüftler...😉

Solch eine Therme ist ja als Heizung konzipert und nicht als Wärmemanager.

Naja, es geht auch einfach als nicht Tüftler.

Als ich im Sommer 2 Wochen im Urlaub war, habe ich einen WLan Schalter (Shelly1) an den "externes Sperren" Kontakt gehängt und habe den Brenner gesperrt und die Heizungen laufen lassen, um Wärme Überschuss von der Solarthermie abzulassen.

 

Mit der Shelly App und Vicare konnte ich das ganz gut regeln.

 

Hier würde es auch genauso gehen. Wenn man sich in Vicare die Solarwärme anschaut, kann man entscheiden, ob man die Pumpen laufen lässt oder nicht.

 

 

Der Shelly1 ist eigentlich für Unterputz gedacht. Dort kann man ihn an 230V anschliessen und er liefert einen Potentialfreien Kontakt.

230V in der nähe der Regelung wollte ich aber nicht haben. Deshalb habe ich ein 12V- Netzteil genommen.

Die SHellys laufen mit 230V und mit 12V.

 

 

 

Das ist schon Supertüftler... 😎  Der Nichttüftler weiß gerade mal wo die Heizung in etwa steht. 😁

Mit FHEM ließe sich das noch automatisieren. Da hast du Zugrif auf die Vicare- Daten und kannst den Shelly nach der Temperatur steuern. Das wäre dann Nerd- Tüftler.😂

 

Ich weiß nicht wie weit die dort mit den modernen Thermen schon gekommen sind. Wenn du Glück hast, lässt sich die Betriebsart ferngesteuert ändern. Dann kannst du zwischen Abschaltbetrieb (Pumpe läuft nicht) und Heizbetrieb mit ext.- Sperren Kontakt ein (Pumpe läuft, Mischer arbeitet) umschalten.

 

Ich mache das anders: HomeMatic- Aktor in der Solarsteuerung schaltet über Nacht die Pumpe ein zum Rückkühlen. Moderne Steuerungen können das schon so.

 

Tja, das habe ich dann nach dem Urlaub auch gelernt, als ich mir nochmal die Anleitung meiner Vitosolic 200 sd4 durchgelesen habe.

Aber! Die Rückkühlfunktion (Pumpe nachts laufen lassen) ist wiederum an die tspu geknüpft.

Mann muss also auch die „Kühlfunktion einschalten, damit die Pumpe beim erreichen der tspu soll nicht abschaltet.

 

Was mich bei der automatik stört, ist das runterstellen der tspu soll (z. 40 Grad).

Wenn am nächsten Tag keine Sonne scheint, hat man den Speicher unnötig abgekühlt.

 

Die Firma Lambda aus Österreich (Wärmepumpen) schaut sich da schon die Wetterdaten per Internet an.

 

 

und im März diesen Jahres wusste ich selber über Heizungen nur so viel: wo sie steht! 🤣🤣🤣

 

Achso, klär mich bitte auf.

was ist „FHEM“?

Die Firma Lambda aus Österreich (Wärmepumpen) schaut sich da schon die Wetterdaten per Internet an.

 

Das kann FHEM auch, bzw. du kannst es so programmieren.

Hallo Friedel,

vielen Dank für die Antwort, die ist Konstruktiv und ich kann es mal versuchen.

Allerdings stört mich auch das die Pumpe ohne Solar Ertrag weiterläuft.

Viele Grüße Friedrich

 

Hallo Viessmann

vielleicht kann sich man jemand von euch melden. Ich denke Janik ist da der Richtige. Ich spreche hier von einer nagelneuen Anlage aus dem Jahr 2021 für einen Preis von ca. 25.000€ da kann es doch nicht angehen das man sich mit so einem "Bastelkram" rumschlagen muss. Was ist daran Smart ? Meine Kritik richtet sich ausschließlich an Viessmann und gegen niemanden aus dem Forum. Lob und Respekt an alle Tüftler da draußen!

 

Alle Werte sind in der App verfügbar somit würde ich erwarten das ich das mit Regeln in der App Umsetzen kann.

 

Oder müssen erst Tesla, Amazon, Google und Apple anfangen Heizungen zu bauen ? Aber dann übernehmen sie den Markt und alle sind am heulen. Die haben alle nichts neues erfunden, aber das was sie machen - machen sie richtig und gut. Also haut mal rein und liefert beim nächsten Release mal was smartes ab.

 

Viele Grüße

Friedrich

 

Beste Grüße Friedrich

Top-Lösungsautoren