abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Gasbrennwert-Therme

Wir haben seit Januar 2021 eine neue Vitodens 200-W Gasbrennwert-Therme mit an einer hydraulischen Weiche angeschlossenen zwei Heizkreisen und einem Warmwasserspeicher. Wir überwachen und Ändern gegebenenfalls Einstellungen über die ViCare-App.

Dabei ist uns jetzt aufgefallen, das wenn der Brenner "AUS" in der App angezeigt wird,  die Umwälzpumpe von HK1 ebenfalls "AUS" ist. Tatsächlich ist das jedoch nicht der Fall. Die Umwälzpumpen der beiden Heizkreise sind 24/7 in Betrieb. Das macht für uns jedoch keinen wirklichen Sinn. Was könnte die Ursache sein und wie können wir die Betriebszeiten der Heizkreispumpen anpassen?

Als zweites haben wir ein Verständnisproblem damit, dass gerade jetzt in der Übergangszeit, die über die Einstellung der Heizkurve errechnete Sollvorlauftemperatur der Heizkreise niedriger als die Istvorlauftemperatur. Was ist hierfür die Ursache und wie kann das behoben werden?

1 ANTWORT 1

Hallo Andre,

 

im normalen Heizbetrieb ist es richtig, dass die interne und die externen Pumpen laufen auch wenn der Brenner "Aus" ist. Schließlich möchtest du ja das warme Heizwasser weiterhin durch die Heizkörper / FBH fließen lassen auch wenn der Brenner gerade nicht arbeitet. Auch Nachts, wenn die Anlage im "reduzierten Heizbetrieb" arbeitet und der Brenner nur noch sehr selten an ist, laufen die Pumpen, wenn die Außentemperatur unterhalb der reduzierten Raumsolltemperatur liegt.

 

Leider zeigt die ViCare App nicht immer den korrekten Zustand der einzelnen Komponenten an (meistens aber schon).

 

Dass die Sollvorlauftemepratur gerade in der Übergangszeit überschritten wird, kann ich mir dadurch erklären, dass momentan der Wärmebedarf eher gering ist und die Steuerung öfter in den oberen Teil der Hysterese kommt. Das verhindert ein zu starkes Takten des Brenners. Eine Überschreitung von 5 K bis 10 K würde ich als normal erachten. Nach dem Abschalten des Brenners wartet die Steuerung bis die Solltemperatur um die gleiche Hysterese unterschritten wurde, bevor sie den Brenner wieder einschaltet.

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren