abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W /Lautes Dröhnen 4x täglich

2016 wurde bei mir die Heizungsanlage Vitodens 200-W installiert, mit der ich bisher sehr zufrieden bin. Auch mit der Installationsfirma habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Seit der letzten Heizperiode ab Oktober 2021 gibt die Heizungsanlage bis zu 4x täglich ein extrem lautes Geräusch (dröhnen)  von sich, das sich über die Heizungsrohre und Heizkörper in alle Räume überträgt.

Dieses Geräusch wird jedoch nur erzeugt, wenn kein Heizkörperventil geöffnet ist, also in der Übergangsphase (Herbst/Frühjahr), in der nur morgens und abend in den beiden Bädern geheizt wird.

Im Winter, wenn auch tagsüber Heizkörperthermostate angestellt sind, bleibt das Geräusch aus.

Es kann aber nicht sein, dass ich einen Heizkörper den ganzen Tag beheize, nur um dieses Gedröhne zu unterbinden.

Ich habe eine Tonaufnahme direkt am Vitodens gemacht, das ich als mp4-Datei beifüge.

Von meinem Installateur wurden im März 2022 Bypassregler und Entlüfter der Heizungspumpe ausgetauscht, leider ohne Erfolg.  Die Geräusche treten  überwiegend auf zwischen 9.30-10.30 Uhr / 13.30-14.30 Uhr und  18.00-19.00 Uhr auf, manchmal sogar um 01.00-02.00 Uhr Nachts.
Vor der Heizperiode Okt.2022 wurde eine Heizungswartung durchgeführt bei der das Wartungsset Vitodens 200 13/19kW getauscht/ersetzt wurde.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Harry, mir ist grad noch was eingefallen - was ist mit dem Ausdehnungsgefäß? Ist das mal überprüft worden? Membran noch heil und Stickstoffdruck korrekt? Ist ja schon ein Argument, dass das Knallen 5 Jahre nicht aufgetreten ist. Ich glaube, es ist ein Resonanzphänomen, und eine geringe Veränderung kann bewirken, ob es eintritt oder nicht...

beste Grüsse!

Phil

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Phil, ob das bei der jährlichen Heizungswartung überprüft wird/wurde kann ich nicht sagen.

Als Laie kann ich das vermutlich auch nicht prüfen und ich würde auch niemals etwas vom Heizungssystem anfassen (ausser den Einstellungenam Bedienungspaneel).

Ich werde aber meinen Installateur kontaktieren, dass er das überprüft.

Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße

Harry

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Moin @Salvator !

 

>> Es kann aber nicht sein, dass ich einen Heizkörper den ganzen Tag beheize, nur um dieses Gedröhne zu unterbinden.

Doch. Wenn du die Heizung nicht brauchst, stell sie aus. Grundsätzlich soll die Heizung per Kennlinie geregelt werden, und nicht mit den Thermostatventilen. Es sollen möglichst viele Thermostatventile immer möglichst weit auf sein, mindestens eins voll auf. Dann die Kennlinie runter, bis es im ersten Raum zu kalt wird. Dann die Thermostatventile in den Räumen, in denen es noch zu warm wird, entsprechend runterdrehen.

 

Du hast eine hocheffektive Brennwerttherme. Die ist aber nur hocheffektiv, wenn sie vernünftig eingestellt ist und vernünftig benutzt wird. Das heisst möglichst niedrige Vorlauftemperatur/Temperaturniveau bei hohem Volumenstrom (über zweiteres gibt es evtl. mehrere Meinungen).

 

Es gibt noch die Möglichkeit einer Sparschaltung für die Umwälzpumpe, die die Pumpe abhängig von Aussentemperatur und Raumsoll ggf. abschaltet, aber ob das immer richtig 'trifft' weiss ich nicht. Ggf. kannst du auch was erreichen, wenn du die Regelung der Pumpe anders wählst, ich bin mir aber nicht sicher, dass das bei der 200-W geht.

 

Es gibt wahrscheinlich auch noch andere Bypasssysteme. Das Dröhnen (ist ja schon mehr ein Knallen in deinem mp3 - ich hab mich richtig erschrocken 😉 ) kommt wahscheinlich vom 'Flattern' des Bypassventils. Aber wie gesagt, das ist nicht der Sinn deiner modernen Heizung!

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. sind die Heizkörper alle entlüftet? ggf. verschiebst du damit die Resonanz des Systems in einen unkritischen Bereich

Hallo Phil,

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Ja, die Heizkörper sind alle entlüftet. Mache ich immer, wenn die Heizungsanlage in Betrieb genommen wird.

Was mich halt irritiert, ist, dass von der Installation 2016 bis Frühjahr 2021 diese deftigen Geräusche nicht aufgetreten sind.

Und auch wir erschrecken uns oft, da dieses Knallen in allen Räumen über die Heizkörper wiedergegeben wird. Das ganze Haus wirkt dabei wie ein Resonanzkörper (Lautsprecher) und verstärkt dies auch noch.
Aber wie du vorgeschlagen hast, öffne ich während der Übergangszeit ein Heizkörperventil, dann ist Ruhe, auch wenn dadurch der Verbrauch ggfls. etwas höher ist, was man ja derzeit eigentlich nicht möchte.

Wenn kein Defekt vorliegt bin ich beruhigt. Hatte nur Angst, dass mir die Anlage mal um die Ohren fliegt.
Viele Grüße,

Harry

Harry, mir ist grad noch was eingefallen - was ist mit dem Ausdehnungsgefäß? Ist das mal überprüft worden? Membran noch heil und Stickstoffdruck korrekt? Ist ja schon ein Argument, dass das Knallen 5 Jahre nicht aufgetreten ist. Ich glaube, es ist ein Resonanzphänomen, und eine geringe Veränderung kann bewirken, ob es eintritt oder nicht...

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo Phil, ob das bei der jährlichen Heizungswartung überprüft wird/wurde kann ich nicht sagen.

Als Laie kann ich das vermutlich auch nicht prüfen und ich würde auch niemals etwas vom Heizungssystem anfassen (ausser den Einstellungenam Bedienungspaneel).

Ich werde aber meinen Installateur kontaktieren, dass er das überprüft.

Vielen Dank für den Tipp und viele Grüße

Harry

Top-Lösungsautoren