abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Optimal Einstellen

Hallo zusammen,

Seit April 2020 haben wir Vitodens 200-W in unsere MFH, bau Jahr 1965. 

 

Wohnfläche: 230m3

Gerat: Vitodens 200-W B2HB 4,5-35kW mit Hydraulische Weiche (Umwalzpumpe nach Weiche Wilo Straos 25/1-3)

Heizkurve: 1,3 und 2

Brennerbetriebstunden seit 04/2020 : 4659h

Brennerstarts seit 04/2020 : 2433

Soll Temp : 21°C (6-23Uhr)

Reduziert Temp : 16°C

Warmwasser : 40°C 

Max Heizleistung:  95 %

 

 

Von Mitte Sept 2020 - bis April 2021 ist gasverbrauch ca. > 4000cbm. Ist der Verbrauch in Ordnung oder das Gerät ist überdimensioniert ? Kann man besser einstellen?

Im Internet sind viele Diskussion über Max Heizleistung reduzierung. Macht das Sinn? Wann ja dann welche Wert in %.

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Moin Sa-nab!

 

Das Verhältnis Brennerstarts zu Betriebsstunden von grob 1:2 ist ein ziemlich guter Wert und deutet darauf hin, dass der Kessel auf den ersten Blick nicht sonderlich überdimensioniert ist. Ein Reduzieren der maximalen Heizleistung bringt gewöhnlich keinen Vorteil, weil der Kessel die Leistung selber auf den benötigten Bedarf regelt, welcher gewöhnlich weit unter 100% liegt.

 

Der Wirkungsgrad eines Kessels ist zwar ein wenig vom Betriebspunkt abhängig, aber wenn man nicht eh einen neuen braucht, bringt es nix, sich hierüber Gedanken zu machen, weil nur um den Betriebspunkt zu möglichst vielen Zeiten möglichst optimal zu bekommen, tauscht man gewöhnlich keinen Kessel aus - das rechnet sich nicht.

 

Die Heizkurven sind schon recht 'steil' eingestellt. Du könntest schauen, ob du die hohen Vorlauftemperaturen wirklich brauchst. Das Prinzip heisst 'Thermostatventile möglichst weit auf und Vorlauftemperatur möglichst weit runter'. Damit kann man was bei der Brennwertausnutzung rausholen.

 

Ansonsten hat ein Gebäude einen bestimmten Wärmebedarf (der auch von den Begehrlichkeiten der darin lebenden Personen abhängt), und den muss man per Verbrennen von Gas decken. Den Wirkungsgrad kann man dabei eben vorrangig durch möglichst gute Ausnutzung des Brennwerteffektes etwas optimieren, aber da liegen zwischen Null und absolutem Optimum bestenfalls 10%.

 

beste Grüsse!

Phil

 

ps. Ich stelle zur Nachtabsenkung die Heizung komplett ab (Solltemp 3°C). Besonders bei schlecht isolierten Gebäuden kann man dadurch schon was sparen. Man muss dann natürlich morgens erstmal ordentlich 'Gas geben', was für den Brennwerteffekt wieder nicht so gut ist...

Nachtabschaltung:

 

HerrP_0-1618572300033.png

 

Von 0:00 bis 10:00 ist die Heizung ausgeschaltet und verbraucht dementsprechend 0 Gas. Um kurz vor 10 wird erstmal Warmwasser aufgeheizt, um kurz nach 10 wird es interessant:

Deutlich zu erkennen ist, dass der Kessel erstmal bis auf knapp 80% hochgeht und danach bis auf 40%, dabei Vorlauf bis ~45°C. Das sind in Hinblick auf Brennwertnutzungung recht ungünstige Zustände und der Brenner haut auch in den ein..zwei Stunden ordentlich Gas durch, auch wegen der Anhebung bei Rückkehr von Absenkung zu Normalbetrieb.

Ab 12:00 ist aber die 'Normalsituation' wieder hergestellt.

Es ist schon optisch gut zu erkennen, dass das Aufheizen in den ein..zwei Stunden zwar Gas braucht (rosa Fläche unter der roten Linie überhalb des 20% Niveaus), dafür aber vorher 10 Stunden die Modulation (~Gasverbrauch) bei 0 statt bei 20% lag (hellgrün).

 

HerrP_1-1618573276420.png

 

Grüsse!

Phil

"Die Heizkurven sind schon recht 'steil' eingestellt"

Die Werte sind hoher, weil Zwei Zimmer in 1.G. bleiben Kalt. Die hat immer zwischen 17-19 Grad, die andere Zimmer in 1G sind ~20-21. EG ist immer 22-23 Grad.

UWP ist auf Stufe 3 aber kein effect, deswegen habe ich die werte hoch gestellt. Aber mit die werte auch erreicht nicht Temp auf 20, bleibt 18-19max. 😉

 

 

Das ist blöd. Ich habe bei mir teilweise die Heizkörper zwischen den Zimmern getauscht. Ich habe große Heizkörper aus Zimmern genommen, die gut warm wurden, und habe die in die Zimmer gebaut, die schlecht warm wurden (wo kleinere Heizkörper waren). Vielleicht bietet sich sowas bei dir ja auch an.

 

Ggf. solltest du auch noch schauen, ob wegen eines hydraulischen Abgleichs eine gedrosselte Voreinstellung bei den Thermostatventilen in den schlecht warm werdenden Zimmern vorgenommen wurde, und die dann aufdrehen.

 

beste Grüsse!

Phil

Es kann nicht an Heizkorper legen weil mit höher Niveau/Neigung sind die beide Warm. 

Ich hatte Hydraulische Weiche im System und war nicht sicher ob es hat gut or schlecht effekt. Velleicht das hat auch effekt an Verbrauch. 

Top-Lösungsautoren