abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W - Pumpendrehzahl

Hallo Zusammen,

 

bei meiner neuen Vitodens 200 W läuft die Pumpe immer auf 60%.

- Egal ob alle Heizkörperthermostate voll aufgedreht sind oder ich sogar den Rücklauf komplett schließe, immer sind es 60%.

- Auch in der Nachtabsenkung bleibt die Pumpe bei 60%.

 

Die Anlage ist witterungsgeführt ohne Weicher oder Mischer, somit sollte die Pumpe die Drehzahl anpassen.

Parameter 1102.0 (min. Drehzahl) ist auf 40% eingestellt.

Parameter 1102.1 (max. Drehzahl) ist auf 65% eingestellt.

 

Da die Anlage ja NICHT im Konstatbetrieb läuft, ist der Parameter 1100.2 (Solldrehzahl der Pumpe) ja irrelevant. Testweise habe ich ihn dann aber auch mal auf 70% gestellt.

 

Als ich dann gar nicht weiter wusste habe ich alle oben genannten Parameter auf 100% gestellt.

 

Aber dennoch, die Pumpe läuft stur auf 60%.

Heute war mein Heizungsbauer da und wusste auch nicht weiter.

 

@ Viessmann: Woran liegt es, dass die Pumpe die Drehzahl nicht anpasst?

 

 

35 ANTWORTEN 35

Bist du weiter gekommen hab bemerkt das das bei mir auch so ist konstant auf 60%.

Leider nein.

Der technische Dienst von Viessmann kommt Anfang November vorbei und schaut sich das an.

Funktioniert die witterungsgeführte Regelung bei der VL-Temp und Modulation?

Prinzipiell ja. Die Anlage taktet mir zwar noch zu häufig, aber der witterungsgeführte Betrieb läuft. Die VL-Temperatur entspricht auch der eingestellten Kurve

 

Bei mir hangt die Modulation bei 55% wieso auch immer, weiter runter möchte er nicht...🤔

 

Wenn der Dienst da war Melde dich mal , an was es gehangen ist würde mich auch sehr interessieren.

Gruß

Immerhin! Aber dann fällt mir auch nicht mehr ein.

Ich gebe euch Bescheid, sobald Viessmann die Anlage angesehen hat.

Ja, bitte! Das wäre interessant zu wissen.

Sooo, das versprochene Update, nachdem der Techniker von Viessmann da war:

 

Die Vitodens 200W regelt die Pumpendrehzahl leider nicht in Abhängigkeit vom Volumenstrom, sondern nur von der Außentemperatur. Dabei wird ein Drehzahlwert von 60% nicht unterschritten. Auch nicht im reduzierten Betrieb.

Ich könnte eine 300W kaufen, da würde dann auch über den Volumenstrom geregelt.

Dies ist die Aussage von Viessmann.

 

Und dies ist für mich ein absolutes Armutszeugnis! Es ist absoluter Unsinn, dass die Pumpe im reduzierten Betrieb auf so hoher Leistung läuft. Sie verbraucht mehr Strom und verschleißt schneller. Und dass nur die teurere Produktlinie den Volumenstrom als Regelungsgröße nutzt, lässt mich sprachlos zurück. Alle reden vom Energiesparen, nur bei Viessmann wohl nicht.

 

Für mich steht definitiv fest, dass es meine letzte Viessmann Anlage war, die ich jemand anschaffen werde.

Danke für dein Feedback, ich muss dir sagen das seh ich auch so wie du. Ich wollte im July21 die 300 doch diese ist als Mehrfachbelegung nicht geeignet. Jetzt hab ich die 200 wie du, Pumpenlogig schrott, Modulation bei mir nicht unter 55% und kein Techniker gibt Stellungnahme hier oder zu mindest was es sein sollte im Mehrfachbetrieb 30%40% oder 55% mein HB meldet sich nicht mal sehen.

Ich sehe gerade, dass dies im Datenblatt auch gar nicht steht, mit den 60% als Minimalwert. Dort wird ein Wert von 40% als minimale Pumpenleistung angegeben.

Wäre wirklich toll, wenn hier sich jemand von Viessmann mal äußern würde. Ich werde auch jeden Fall nicht locker lassen und spiele den Ball nun zurück an meinen Heizungsbauer. Und wer weiß, vielleicht komme ich ja mal dazu meine Rechtsschutzversicherung auszuprobieren 😉

Hallo Tom,

gibt es schon etwas Neues zu dem Thema? ich habe die B2HF mit 11kw und bei mir ist die Pumpe auch immer auf 60% obwohl für die mindest Wasserumlaufmenge laut Datenblatt und Pumpenkennlinie locker 50% reichen würden. Das führt zu hohem Stromverbrauch und Geräuschen der Pumpe an dem internen Überströmventil und nervt. Ausserdem hätte ich erwartet das die Pumpe wenn der Brenner aus geht auch mit reduzierter Drehzahl weiterläuft.

ich bin im Moment von dem Service und dem Gerät von Viessmann echt enttäuscht, hätte doch die Buderus wie mein Nachbar nehmen sollen, da ist eine vernünftig einstellbare Heizkreispumpe schon bei den Einstiegsgeräten Serie.

 

Gruß

Christian

Hallo
Übersetzt aus dem Französischen mit Google
Ich habe das gleiche Problem bei meinen 200W 32KW Vitodens, die im Juli 2020 installiert wurden; die Pumpe läuft immer mit 60 % (außer im Warmwasserbetrieb mit 90 %)
Nachts im reduzierten Modus mit einer Zieltemperatur von 3 °; die Pumpe stoppt, wenn die Außentemperatur über 8 ° . liegt

Die Installationsbroschüre zeigt deutlich, dass die Pumpe entsprechend der Außentemperatur modulieren sollte; hier ein Auszug aus dem englischen Prospekt des vitodens 200W vom Februar 2021

jaccar_0-1638134603398.png

 


Es scheint, dass die Leute, die diesen Kessel programmiert haben, die Broschüre, die den Betrieb beschreibt, nicht gelesen haben

Da passt die Beschreibung nicht zum tatsächlichen Zustand des Gerätes, ist doch echt armselig das man die pumpe nicht unter 60% bekommt, die hört man im ganzen Haus, ich habe noch nie so eine schlecht einzustellende Heizung gesehen und bei dem Stromverbrauch kann ich ja gleich elektrisch heizen.

das war für mich die letzte Viessmann Anlage, denn das kann die Konkurrenz definitiv besser.

ich ärgere mich einfach darüber das man damit auch komplett alleine gelassen wird.

Ich habe leider noch nichts weiter gehört.

wie ich ja schon geschrieben habe, kursieren anscheiend auch verschiede technische Angaben in Print und Online über die technischen Daten zur Pumpe bei der selben Regelung.
Ich finde es auch ein Unding, dass diese Diskussion von den Viessmann-Moderatoren auch abslut ignoriert wird.
Ich könnte damit ja echt leben, dass die Pumpe tagsüber nicht unter 60% läuft und sich dann nachts runterregelt oder sogar abschaltet. Aber warum läuft sie nachts überhaupt? Das macht absolut keinen Sinn.

 

Ich nutze im ganzen Haus das Smart Climate System. Dies bedeutet, dass die Anlage weiß, dass nachts im reduzierten Betrieb alle Thermostate geschlossen sind. Aber dennoch läuft die Pumpe und verbraucht somit 24/7 Strom. Ganz ehrlich, so eine Anlage sollte verboten sein, da sie unnötig Energie verschwendet.

Ja ich finde auch das ist so absolut nicht zeitgemäß, alle reden vom Energiesparen und das Ding verbraucht jeden Tag mindestens 1KW Strom weil sich die Pumpe nicht einstellen lässt, von den Geräuschen mal ganz zu schweigen, die Anlage steht auf dem Dachboden und überträgt den Schall von dem internen Überströmventil hervorragend in alle Räume.

Ich habe die Pumpe im Aktorentest mal auf 50% gestellt, das ist schon viel besser vom Geräusch und 40% ist Totenstille.

Hallo Tom,

 

dann ist die Anlage nicht in Ordnung und der Mitarbeiter weiß nicht, was er sagt. Wenn beides zusammenkommt, ist das immer schlecht 😉

Ich habe eine 200-W B2HB, die Pumpe ist meistens kaum zu hören. Wenn die Heizung mal ausgewesen sein sollte (wegen Umbau), dann hört man die Pumpe kurz nach dem Einschalten oder bei Trinkwassererwärmung läuft sie höher. Also alles völlig in Ordnung bei mir.

 

Habe aber eine Frage:

Wo hast Du denn die Pumpenleistung bzw. Pumpendrehzahl abgelesen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Also abschließend noch mal eine Rückmeldung von mir:

 

Nach vielen Telefonaten mit meinem SHK'ler und Viessmann muss ich wohl leider akzeptieren, dass hier kein Fehler vorliegt, sondern die Regelung genau so gewollt ist. Die Mindestleistung von 60% wird nicht unterschritten, damit der Mindestvolumenstrom nicht unteschritten wird. Und ja, dies bleibt auch im reduzierten Betrieb so, wenn alle Thermostate geschlossen sind (alles Vicare-Thermostate, also weiß die Anlage genau, dass alle Stellmotoren geschlossen sind) und der Brenner für mehrere Stunden nicht mehr anspringt.

 

Für mich ist dies mehr als enttäuschend. Ich kann nicht verstehen, warum diese wahnsinnig tolle super smarte weltklasse Technik von "Viessmann Climate Solutions" (by the way: was für ein schwachsinniger Name, nur um innovativ zu klingen) nicht zu Ende gedacht wurde. Wenn alle Thermostate geschlossen sind, somit gar kein Volumenstrom möglich ist und der Brenner auch für mehrere Stunden nicht mehr anspringen wird, warum muss denn diese Pumpe so ohne Sinn weiter laufen? Wer hat sich das bitte ausgedacht?

Das ist ja wie wenn ich die ganze Nacht den Motor meines Autos laufen lasse. Das macht doch auch kein Mensch, der normal denken kann?!?

Lieber Tom,

wo bitte kann ich denn die Pumpenleistung ablesen? Das war ja meine Frage.

VG

Der Chat ist zwar schon ein Jahr alt, aber ich möchte doch noch meine Beobachtungen mitteilen. Ich habe seit 10/2022 die Therme und denke, dass man die Pumpenleistung wohl nur in der App ViCare als täglichen Stromverbrauch sehen kann. Dort wird zwar der Gesamtstromverbrauch der Therme angezeigt, aber der weitaus größte Stromverbrauch wird von der Umwälzpumpe beigetragen. Beobachtet habe ich auch, dass es eigentlich egal ist, ob man den Minimalwert der Pumpenleistung auf 20% oder 40% einstellt. Ich habe diese Änderung einmal gemacht, um den Einfluss auf die Spreizung bzw. die Abgastemperatur zu untersuchen. Ich habe keinerlei Änderung der Werte bzw. des Stromverbrauchs festgestellt. Die Außentemperatur (AT) lag deutlich im Plusbereich, so dass die minimale Pumpenleistung nach dem Diagramm in den Unterlagen für den Stromverbrauch maßgeblich sein müsste. Andererseits habe ich doch festgestellt, dass der tägliche Stromverbrauch in Abhängigkeit von der AT bei mir zwischen 0,6kWh (Wert AT bei >10°C) und 1kWh (Wert AT bei <0°C) schwankt.

VG

 

Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW, 1 Heizkreis mit 11 Heizkörpern, Vitotrol 200-E mit Raumtemperaturaufschaltung

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
Hallo
Haben Sie während Ihres Tests die Solldrehzahl und die Istdrehzahl der Pumpe im Hauptmenü überprüft?
Das Problem ist, dass der Kessel einer Änderung des Parameters für die Mindestgeschwindigkeit zustimmt, der Sollwert jedoch nicht unter 60 fällt
Da Ihr Kessel neuer ist; Viessmann hat dieses Problem möglicherweise behoben.
Könnten Sie es noch einmal mit 40 und 20 versuchen und die tatsächliche Geschwindigkeit überprüfen?
Vielen Dank

Bei meiner Therme kann ich nur die Maximal- und Minimalleistung der Pumpe vorgeben. Ich kann keine Solldrehzahl und Istdrehzahl ablesen. Damit habe ich (wie schon in meinem vorigen Beitrag geschrieben) nur einen Überblick über die Pumpenleistung, indem ich den Gesamtstromverbrauch der Therme an einem Tag in Abhängigkeit der eingestellten Maximal- und Minimalleistung der Pumpe und der Außentemperatur bewerte. Es wäre wirklich hilfreich, wenn ein Mitarbeiter von Viessmann genaueres zur Philosophie der Pumpensteuerung uns mitteilen könnte!
VG

Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW, 1 Heizkreis mit 11 Heizkörpern, Vitotrol 200-E mit Raumtemperaturaufschaltung

Mit Google aus dem Französischen übersetzt
Bei einem Vitodens 200 B2HF können Sie die Pumpendrehzahl im Menü ablesen

IMG_20230119_204709.jpgIMG_20230119_204723.jpg

Hallo jaccar,

danke für die Fotos der Menü-Übersicht. Ich habe die Ausführung mit 3,5-Zoll-Schwarz/Weiß-Display. Dort ist alles anders dargestellt. Trotzdem habe ich jetzt auch in einem erweiterten Menüpunkt die Angaben gefunden. Und dort steht bei Sollwert und Istwert der Pumpe auch 60%. Das heißt dann auch bei mir, dass die Einstellungen für den Maximalwert (Parameter 1102.1 bei mir 55%) und den Minimalwert der Pumpenleistung (Parameter 1102.0 bei mir 20%) überhaupt keinen Einfluss auf die Pumpensteuerung haben!! Bei mir läuft die Pumpe auch bei konstant 60%. Die von mir in Abhängigkeit von der Außentemperatur festgestellten Abhängigkeiten (in meinem ersten Chatbeitrag) scheinen nur damit zusammenzuhängen, dass die Pumpe bei mir anscheinend bei Temperaturen <0 Grad Celsius auch noch in der Nacht läuft, obwohl im reduzierten Betrieb (18 Grad) der Brenner die ganze Nacht nicht angeht. Es scheint dafür die „zusätzliche passive Frostschutzkonfiguration Heizkreis1“ (Paramter 2855.1) verantwortlich zu sein. Der Standardwert ist 1 Grad und die Einstellung lässt sich nur über das Softwaretool verändern. Bei mir ist dieser Frostschutz absolut unnötig, da alle Heizungsleitungen innerhalb des Hauses (frostfrei!) verlaufen.

VG

 

Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW, 1 Heizkreis mit 11 Heizkörpern, Vitotrol 200-E mit Raumtemperaturaufschaltung

20230121_133820.jpg
Top-Lösungsautoren