abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W, Typ WB2C - seltsames Verhalten: Kessel heizt hoch, aber Heizkörper gehen aus

Guten Tag liebe Community,

 

ich beobachte mittlerweile über ein halbes Jahr eine seltsame Störung der Heizungsanlage. 

Die Therme heizt dabei den Kessel ununterbrochen auf ca. 83 Grad. Es rattert dann auch richtig in der Anlage. Dabei gehen sämtliche Heizkörper jedoch aus (obwohl nichts verändert wurde und diese zuvor warm waren). Warmwasserbereitung wird in diesem Moment ebenfalls nicht angefordert. 

Erst wenn man dann kurz das Warmwasser voll laufen lässt, scheint sich die Anlage wieder zu fangen. Die Temperatur im Kessel sinkt dann und die Heizkörper springen wieder an. 

Dies kommt nur sporadisch vor und scheint besonders dann der Fall zu sein, wenn zuvor sehr viel Warmwasser (z.B. beim Baden) angefordert wurde. 

Ein ähnliches Verhalten zeigte die Anlage sogar im Sommer, wo ja nur Warmwasserbetrieb eingestellt war. Dabei konnte man dann aber längere Zeit kein Warmwasser mehr erhalten, die Anlage hatte sich scheinbar "aufgehangen" und ratterte munter vor sich hin. Irgendwann beruhigte sich alles und es ging wieder. 

Heizungsfachmann hat im April bereits einen Sensor getauscht. Im August war wieder jemand da, konnte aber nichts feststellen, da die Heizung zu diesem Zeitpunkt sich wieder beruhigt hatte und keinen Fehler zeigte. Der Gaszähler läuft ebenfalls wenn der Kessel die bekannten 83 Grad zeigt, auch wenn in diesem Moment ja keine Heizkörper und kein Warmwasser laufen (was mir auch wirklich ein wenig Angst macht, denn wohin geht denn dann die Wärme??). 

Die Gerätenr lautet 7424982201673106, eingebaut 2012.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

LG Simone

4 ANTWORTEN 4

Hi Simone,

könntest du versuchen ein Video davon zu machen?

Du hast vermutl. einen "Durchlauferhitzer" (keinen Speicherkessel). Suche in der Bedienungsanl. mal nach "Komfort Funktion" und schalte diese vorerst ab. Dabei scheint sich die Therme zu "verschlucken" . Das könnte ggf. am Komfort- oder Auslaufsensor liegen, oder es ist einfach etwas Luft im System (das hören wir ggf. im Video).

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

 

danke schon mal für die schnelle Antwort. Ja, wir haben nur einen "Durchlauferhitzer". Die Komfortfunktion ist bei uns immer ausgeschaltet. Lt Rechnung vom Fachmann wurde wegen der Sache im April der "Temperatursensor " getauscht. Das könnte der genannte Auslaufsensor sein, denke ich mal?! Das scheint das Problem nicht gelöst zu haben oder kann das Teil schon wieder kaputt sein? Gerne mache ich ein Video sobald die Anlage wieder mit dem "Spaß" anfängt. Wann das sein wird, weiß ich natürlich nicht, nachdem sie das Ganze gestern erst wieder gemacht hat und das auch mal zwei Wochen gut geht. Ich melde mich wieder. Danke! LG Simone

Könnte es sein, dass der Wasserschalter sporadisch hängt ?

Hallo Franky,

 

leider konnte ich unter diesem Punkt nichts finden. Nur einen Strömunggschalter. Da aber mein Heizungsfachmann aus einem anderem Grund in 10 Tagen kommen wird, werde ich ihn darauf ansprechen. Vielen Dank. 

 

LG Simone

Top-Lösungsautoren