abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W TypWB2C Warmwasser wird nicht richtig warm.

Hallo,ich betreibe Vitocell 360-M mit dem Vitodens 200-W TypWB2C, 6Vitosoll F auf dem Dach und einem Wasserführenden Kamin.

1. Nach der Sommerpause wird mein Warmwasser an der Zapfstelle nicht richtig warm.

     Solltemperatur ist 55°C, Isttemperatur geht bis 58°C so weit alles OK aber die Temperatur am  Wasserhahnwird nur kurz richtig warm und dann ca.40°C und nicht mehr.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mysz-1,

der Hinweis von @Kundendienst mit dem Verbrühungsschutz ist sehr gut.
Hast du einen solchen Schutz installiert?
Dann solltest du ihn auf jeden Fall mal überprüfen lassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
So wie es aussieht wird kaltes Wasser beigemischt. Du hast bestimmt einen Verbrühungsschutz in der Warmwasserleitung verbaut und dieser bereitet jetzt dir das Problem. Lass es mal vom Heizungsbauer überprüfen n

Hallo Mysz-1,

der Hinweis von @Kundendienst mit dem Verbrühungsschutz ist sehr gut.
Hast du einen solchen Schutz installiert?
Dann solltest du ihn auf jeden Fall mal überprüfen lassen.

Beste Grüße °be

Den Dreiwegehahn (Verbrühungsschutz) habe ich überprüft. Die Anlage ist 5Jahre alt, kann das sein das der Wärmetauscher schon so verkalkt ist das die Wärmeübetragung deswegen schlechter geworden ist?
Wenn ja wie kann ich das überprüfen?
Es kann durchaus sein, dass der Wärmetauscher bereits verkalkt ist.
Wie hart ist denn euer Wasser?

Prüfen kann man den Wärmetauscher nur, indem man ihn demontiert und dann einer Sichtprüfung unterzieht.

Beste Grüße °be
Ist die Demontage im Vitocell 360-M überhaupt möglich? Besteht die Möglichkeit den Wärmetauscher zu reinigen?
Es besteht die möglichkeit ihn zu reinigen mit einer Entkalkungspumpe vom Heizungsbauer.
Sorry, da haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben.
Die Heizschlange des Vitocell kannst du überprüfen, indem du die Verbindungen trennst, einer Sichtprobe unterziehst und die Wendel dann ggf. spülst.
Im Normalfall sammeln sich aber keine Ablagerungen in der Wendel selbst, sondern eher vorne an den Anschlüssen.
Am besten besprichst du das mal mit deinem Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Er will doch nicht die Heizschlange kontrollieren sondern die Edelstahl Trinkwasserwendel.

Hast du mal oben die Warmwasserleitung demontiert und einen Schlauch daran angeschlossen und den Druck in der Wendel geprüft?
Das Problem ist behoben. Habe den dreiwegehahn noch mal auseinander gebaut und festgestellt das er sporadisch hängen bleibt. Mus mir ein neuen besorgen.
Vielen Dank für Eure Beiträge und Hilfe.
Dann ist es ja gelöst. Doch der Thermomischer.
Top-Lösungsautoren