abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Umwälzpumpe schaltet nicht ab

Hallo Community,

 

ich bin seit Dezember 2020 Besitzer einer Vitodens 200-W. Wir nutzen die Gastherme in erster Linie für Warmwasser und als Zusatzheizung, ca. 75% der Heizwärme kommt vom großen Kachelofen. Darum habe ich die Heizsteuerung so eingestellt, dass sie nur dreimal am Tag für 30 min heizt. Das macht der Brenner auch brav, was mich aber unheimlich stört, ist, dass die Umwälzpumpe trotzdem nahezu 24 Std. durch läuft. Ich habe bereits die reduzierte Temperatur auf den Minimalwert 3 Grad gestellt, trotzdem läuft die Pumpe die Nacht durch, ohne dass der Brenner aktiv ist. Das ist in meinen Augen in zweierlei Hinsicht Energieverschwendung: zum einen verbraucht die Pumpe sinnlos Strom, zum zweiten verliere ich Wärme aus dem Pufferspeicher durch das sinnlose Umwälzen. Ich wäre sehr an einer Lösung interessiert, mit meiner 30 Jahre alten alten Therme von Junkers ging das problemlos. 

88 ANTWORTEN 88

Hallo Vitodens300B3HE
Übersetzt aus dem Französischen mit Google

Ich habe die Inbetriebnahmefunktion mit neu gestartet
- Betriebsart - abhängig von der Außentemperatur mit Außentemperatursensor
- Heizkreis 1 - kein Mischventil
- Warmwasserspeicher mit Sonde
- kein Hydraulische Weiche oder Heizwasser Pufferspeicher
- Keine Funktion für Datei 96

und der 933.6 ist bei 4 - abhängig von der Außentemperatur ohne Umgebungssensor (da ich die Vicare Smart Climate Valves erwartet hatte !!!!)

Das Ergebnis ist das gleiche, die Pumpe läuft immer noch mit 60% (mit 1102,0 bis 20).
Ich werde das Problem viessmann Belgien melden, da in diesem Forum den Entwicklungsteams kein echtes Problem gemeldet werden kann (ohne große Hoffnung auf eine Lösung eines Tages).

Hallo jaccar,

Sie haben leider recht, hier in diesem Forum können Sie nicht viel von Viessamann erwarten, weil auch die eigenen Mitarbeiter, die hier antworten keine ausreichenden Informationen und Kompetenzen besitzen bzw. von der eigenen Firma allein gelassen werden, keine Ingenieure sind die sich im Detail mit den Geräten auskennen und auch haben sie keine Kommunikationslinie zur Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Die Leute sind also genau so wie Sie und Ich auf sich allein gestellt.

Verlangen Sie nun von Viessmann Belgien, dass ein Garantieservice-Auftrag angelegt wird damit ein Viessmann Techniker zu Ihnen kommt und zunächst die BCU (Burner Control Unit, Artikel Nummer: 7871283) und die HMU (Heat Management Unit, Artikel Nummer: 7871284) austauscht und dann das Gerät neu in Betrieb nimmt weil Funktionen die das Gerät können sollte und im Hndbuch klar definiert und beschrieben sind nicht ausgeführt werden können. Ich wünsche ihnen viel Glück. Beste Grüsse

Hallo @jaccar,

ohne den Aufbau deiner Anlage sowie die speziellen Einstellungen an deinem System zu kennen die bei der Inbetriebnahme konfiguriert wurden, gestaltet sich eine Beurteilung deines Anliegens als schwierig. Fakt ist, dass die Pumpe außentemperaturabhängig in Ihrem Drehzahlbereich geregelt werden muss, wenn diese als Heizkreispumpe definiert ist. Handelt es sich hingegen um eine Zubringerpumpe (hydraulische Weiche oder Systemtrennung) kann das schon wieder anders aussehen. Ein Servicetechniker vor Ort wird voraussichtlich die beste Lösung sein, um hier Klarheit zu schaffen. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Hallo Stefan
Übersetzt aus dem Französischen mit Google

Die Konfiguration ist sehr einfach
Der Kessel ist ein Vitodens 200-W B2HF 32 kW Nummer: 7722312001482124 mit integriertem WIFI, einem Außensensor und einem 160-Liter-Vitocell 100-Warmwasserspeicher, der im Juli 2020 ohne Raumthermostat installiert wurde
Es gibt einen einzigen Heizkreislauf mit 12 Heizkörpern, die mit Standardthermostatventilen ausgestattet sind. Der Warmwasserspeicher ist mit dem Innenventil des Kessels verbunden und der Innenzirkulator versorgt die Heizkörper oder den Warmwasserspeicher.

les paramètres de la fonction de mise en service sont
- Betriebsart - abhängig von der Außentemperatur mit Außentemperatursensor
- Heizkreis 1 - kein Mischventil
- Warmwasserspeicher mit Sonde
- kein Hydraulische Weiche oder Heizwasser Pufferspeicher
- Keine Funktion für Datei 96

Parameter 933.6 ist bei 4 - abhängig von der Außentemperatur ohne Raumsensor (da ich Vicare Smart Climate Valves erwartet hatte !!!!)
Il y a moins de 1° de différence entre la sonde de température extérieure et un thermomètre et il n'y a pas de correction de la température (paramètre 896.0 à 0)
Der Parameter 1102.0 Mindestpumpendrehzahl liegt bei 20
Der Parameter 1102.1 maximale Pumpendrehzahl liegt bei 60

Der Zirkulator arbeitet während der Heizstunden immer mit 60%

Ich habe in dieser Nacht nachgesehen. während des Zeitraums bei reduzierter Temperatur (3 °)
- Um 23.25 Uhr Außentemperatur über 8 ° wird der Zirkulator gestoppt
- Um 6:27 Uhr morgens bei einer Temperatur von 7 ° C oder weniger arbeitet der Zirkulator mit 60%

Es gibt daher keinen Parameter, der den Zirkulator daran hindert, seine Leistung zu modulieren, und es gibt keinen Grund, während des Zeitraums bei reduzierter Temperatur (3 ° C) und Außentemperaturen zwischen und 7 ° C zu arbeiten

In Kesselwerbung; Viessmann spricht von einem Zirkulator mit hoher Energieeffizienz und geringem Stromverbrauch ????

InkedScreenshot_20210311_232544_com.viessmann.vicare_LI.jpg
InkedScreenshot_20210311_232534_com.viessmann.vicare_LI.jpg
InkedScreenshot_20210312_062708_com.viessmann.vicare_LI.jpg
InkedScreenshot_20210312_062701_com.viessmann.vicare_LI.jpg

Ein ganz klarer Garantiefall. Entweder das Gerät entsprechend den versprochenen Möglichkeiten reparieren oder durch ein Gerät Vitodens 300-W B3HG 30kW ersetzen. Das Gerät 200-W B2HF ist erst wenige Monate auf dem Markt und scheint erhebliche Mängel zu haben die den vom Hersteller versprochene Betrieb nicht ermöglicht. Oder aber durch das Vorgängermodell 200-W B2HB 4,5-35kW mit der Vitotronic 200 HO1B und Vitoconnect 100 Typ Opto 2 (für WLAN-Internetverbindung) ersetzen. Die letzte Lösung ist die beste, da bei der Vitotronic sehr viele Parameter zur Geräteoptimierung noch selbst eingestellt werden konnten. Das Gerät müsste lagermässig noch verfügbar sein.

6678 Brenner-Starts bei 911 Brennerbetriebsstunden sind inakzeptabel, von einem kontinuierlichen Heizbetrieb mit einigermassen gleichbeleibender Vorlauftemperatur kann da keine Rede sein.

@jaccar danke für die Schilderungen. Am besten informiert dein Fachbetrieb unser Servicecenter und ein Servicetechniker von uns sieht sich das vor Ort im Detail an, wenn Unterstützung benötigt wird. Das Verhältnis von den Brennerstarts zu den Betriebsstunden ist, wie von @Vitodens300B3HE bereit beschrieben, in der Tat sehr hoch. Hier sollte ebenfalls die hydraulische Einbindung geprüft werden.  

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo @Vitodens300B3HE und @Customer_Care 

 

Entschuldigung, daß ich das nicht genauer angegeben habe. Ich besitze die Vitodens 333-F B3TG-19, 7722300003847126. Deswegen nochmals meine Frage vom 05.03.2021 um 9:42 Uhr.

 

Viele Grüße und Danke für die Antworten

Schauen Sie bitte in Ihrer Montage- und Serviceanleitung auf Seite 61 den Paramter 1240.0 (in Verbindung mit den Parametern 1432.1 „Restförderhöhenregelung der Primärkreispumpe“ und 1432.2 „Betriebsweise der Primärkreispumpe“ auf Seite 62) an.

Dann rufen Sie (siehe Seite 60) am Bedienteil "Service" (Passwort: viservice) auf anschliessend die "Systemkonfiguration" und wählen Sie die Gruppe "Heizkessel" aus und schauen dann dort ob der Parameter 1240.0 „Betriebsart Primärkreispumpe“ vorhanden ist. Wenn ja stellen Sie den Wert 7 "Ausschalten im reduzierten Betrieb" ein.

Wenn der Parameter 1240.0 nicht vorhanden oder veränderbar ist schauen Sie welchen Wert die Parameter 1432.1  und 1432.2 haben bzw. ob dort konstanter Betrieb der Primärkreispumpe eingestellt ist. Wenn nicht ändern Sie zunächst einen der beiden Parameter auf konstant z.B. 1432.1 auf 120, bestätigen den Wert und schauen dann ob der Paramter 1240.0 nun verfügbar ist bzw. auf 7 gesetzt werden kann.

Wenn nicht dann setzten Sie auch noch den Parameter 1432.2 auf 0, bestätigen und schauen nochmals ob der Paramter 1240.0 nun auf 7 gesetzt werden kann.

Geben Sie hier bitte Bescheid. Viel Glück und Grüsse

Schauen Sie bitte in Ihrer Montage- und Serviceanleitung den Paramter 1240.0 (in Verbindung mit den Parametern 1432.1 „Restförderhöhenregelung der Primärkreispumpe“ und 1432.2 „Betriebsweise der Primärkreispumpe“) an.

Dann rufen Sie am Bedienteil "Service" (Passwort: viservice) auf anschliessend die "Systemkonfiguration" und wählen Sie die Gruppe "Heizkessel" aus und schauen dann dort ob der Parameter 1240.0 „Betriebsart Primärkreispumpe“ vorhanden ist. Wenn ja stellen Sie den Wert 7 "Ausschalten im reduzierten Betrieb" ein.

Wenn der Parameter 1240.0 nicht vorhanden oder veränderbar ist schauen Sie welchen Wert die Parameter 1432.1  und 1432.2 haben bzw. ob dort konstanter Betrieb der Primärkreispumpe eingestellt ist. Wenn nicht ändern Sie zunächst einen der beiden Parameter auf konstant z.B. 1432.1 auf 120, bestätigen den Wert und schauen dann ob der Paramter 1240.0 nun verfügbar ist bzw. auf 7 gesetzt werden kann.

Wenn nicht dann setzten Sie auch noch den Parameter 1432.2 auf 0, bestätigen und schauen nochmals ob der Paramter 1240.0 nun auf 7 gesetzt werden kann.

Geben Sie hier bitte Bescheid. Viel Glück und Grüsse

@ Vitodens300B3HE
Übersetzt aus dem Französischen mit Google

Wie bereits erwähnt, ist Parameter 1240.0 in der Broschüre vom Januar 2020 beschrieben, in den Menüs jedoch nicht vorhanden

Die Parameter 1432.1 und 1432.2 befinden sich nicht in meiner Broschüre und sind in den Menüs nicht vorhanden
Hier sind die Fotos des Kesselmenüs

 

IMG_20210316_180803.jpg
IMG_20210316_180750.jpg
IMG_20210316_180812.jpg

Danke für die Informationen.

Es ist ein Garantiefall, wie bereits ausführlich beschrieben. Sie können diese Koversation zusammen mit der Garantieanforderung Viessmann zusenden. Viel Glück!

Hier hat jemand genau das selbe Problem.

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Neue-Vitodens-200-W-B2KF-Heizkreispumpe-geht-nie-aus-Para...

Da hat Viessmann wohl auch hier ein Gerät mit erheblichen Mängel in der Firmware auf den Markt gebracht, ein Fall für den EU-Verbraucherschutz und am Ende für die Gerichte, wenn kein Rückruf oder Firmwareupdate erfolgt. Völlig unbegreiflich wieso Viessmann da nicht sofort tätig wird.

 

"Die Parameter 1432.1 und 1432.2 befinden sich nicht in meiner Broschüre und sind in den Menüs nicht vorhanden". Das stimmt, diese Parameter sind im Vitodens 200-W nicht vorhanden, sondern nur in den Vitodens 300-W Geräten. War mein Fehler, Viel Glück und Beste Grüsse.

p.s. bitte halten Sie uns hier auf dem aktuellen Stand bezüglich der Reaktion von Viessmann. Danke!

Hallo zusammen,

 

ich habe seit kurzem eine Vitodens 200W B2HF-19 und habe genau das gleiche Problem.

Ab +8°C geht bei 3°C eingestellter reduzierter Raumtemperatur geht die Heizkreispumpe aus, darunter läuft sie im Dauerbetrieb. 

Der Parameter 1240.0 fehlt ebenfalls.

Die Pumpe läuft immer auf 60% Leistung, egal was in den Parametern eingestellt wurde.

Ziemlich enttäuschend das Ganze.

 

Viele Grüße,

Ralf

 

 

Hallo @tracks87
kannst du uns bitte die Herstellnummer deiner Anlage zur Verfügung stellen? 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team  

Hallo @Customer_Care ,

 

die Seriennummer lautet 7722306104861122.

 

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.

Schauen Sie mal hier:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Neue-Vitodens-200-W-B2KF-Heizkreispumpe-geht-nie-aus-Para...

 

Genau das selbe Problem bei einem Vitodens 200-W B2KF-19 2,5-19kW (GrundgeräteNr: 7722313, wobei das K für ein Kombigerät bzw. mit Durchlauferhitzer für das Warmwasser steht abere ansonsten Baugleich mit Ihrem B2HF-19 ist).

 

Eigentlich sollte der Herr Stefan_Schneider von Viessmann da nicht mehr nach der Herstellernummer fragen müssen, da Sie ja schon den genauen Gerätetyp angegeben hatten. Der Herr Schneider müsste intern Druck machen damit dieser und andere systematischen Mängel der Steuerung/Regelung wirklich zeitnah beseitigt werden.

 

Sie können der Firma, bei der Sie das Gerät gekauft haben und Ihnen übergeben hat, schriftlich, Gelegenheit zur Beseitigung des Fehlers/Nachbesserung geben (das Gerät tut nämlich nicht das was in der Betriebs- und Serviceanleitung und in der Bedieungsanleitung beschrieben ist. Da es sich hier nicht um einen vernachlässigbaren Mangel handelt, sondern um einen erheblichen Defekt der zu stark erhötem Energieverbrauch und vorzeitigem Verschleiss führt). Wenn die Firma nicht in der Lage ist, den Mangel zu beseitigen, haben Sie Anspruch auf Schadenersatz (Rückgabe, Austausch des Gerätes durch einen anderen Typ, z.B. Vitodens 300-W, der zwar auch Mängel hat aber zumindest läufen dort die Heizkreispumpen erst ab einer Aussentemperatur von <=1 Grad C permanent durch was schon ein kleine Besserung ist).

 

Halten Sie uns hier bitte auf dem aktuellen Stand. Beste Grüsse

 

 

 

 

Hallo Herr Schneider,

bitte schauen Sie mal hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Neue-Vitodens-200-W-B2KF-Heizkreispumpe-geht-nie-aus-Para...

Genau das selbe Problem bei einem Vitodens 200-W B2KF-19 2,5-19kW (GrundgeräteNr: 7722313, wobei das K für ein Kombigerät bzw. mit Durchlauferhitzer für das Warmwasser steht abere ansonsten Baugleich mit Ihrem B2HF-19 ist).

Eigentlich sollten Sie da nicht mehr nach der Herstellernummer fragen müssen, da tracks87 ja schon den genauen Gerätetyp angegeben hatte. Sie müssten nun intern Druck machen damit dieser und andere systematischen Mängel der Steuerung/Regelung der Geräte mit der Vitotronic-Nachfolgeregelung wirklich zeitnah beseitigt werden. Denn so geht es auf keinen Fall; In der Dokumentation werden Funktionen und Parameter beschrieben, die dann im Gerät nicht vorhanden sind. Einen abschliessenden Qualitätstest kann es demzufolge nicht gegeben haben, denn sonst hätte man die Diskrepanzen (Dokumentation und Wirklichkeit) bemerkt. Eine qualitativ gute Schulung von Personal an den Geräten ist mit falscher Dokumentation ebenfalls nicht möglich.

Viele Einstellungen, die unabdingbar notwendig sind um das Gerät an die stets verschiedenen Gegebenheiten vor Ort anzupassen, sind im Gegensatz zur Vitotronic überhaupt nicht mehr machbar und somit ist es dann reine Glücksache, wenn das Gerät zusammen mit dem System vor Ort stabil arbeitet. Das erzeugt Frust, Ärger und erhebliche Kosten. Heizungsanlagen sind nun mal individuell geplante Systeme vor Ort und da muss man in der Lage sein und die Möglichkeit haben, dass Hauptgerät (Heiztherme oder Heizkessel) entsprechend anzupassen und individuell mit Hilfe von vielen Parametern einzustellen. Bei der neuen Regelung wurde genau das Gegenteil gemacht, man hat die Möglichkeit der individuellen Anpassung an das Heizsystem vor Ort fast unmöglich gemacht. Wer war da nur zuständig und verantwortlich in der Entwicklungabteilung? Auf keinen Fall jemand mit langjähriger Praxis-Erfahrung. Beste Grüsse

Hallo Vitodens300B3HE, 
natürlich werde ich der Sache näher auf den Grund gehen. Dafür ist es jedoch erforderlich entsprechende Daten zu sammeln und auszuwerten. Auch bei den augenscheinlich selben Gerätetypen kann es zu kleinen Unterschieden kommen, daher ist die Abfrage der Herstellnummer immer relevant. Ich danke dir für dein Feedback und wir werden es so schnell es möglich ist zurückmelden, um näher auf die Pumpenfunktion einzugehen.

Beste Grüße 
Stefan 

Hallo Herr Schneider,

Sie schreiben: "... natürlich werde ich der Sache näher auf den Grund gehen"

Sie sollten dies aber wirklich zusammen mit der verantwortlichen Abteilung tun. So sollte es dann auch heissen dass: ".... WIR der Sache näher auf den Grund gehen". Da ich nicht glaube dass Sie allein die Probleme lösen und die Mängel beseitigen können.

Statt hier in diesem Forum umständlich weiter "Daten zu sammeln" wäre die normale professionelle Vorgehensweise, dass jemand bei Ihnen zur Reproduktion der hier beanstandeten Funktionen eines dieser Geräte in der Testwerkstatt montiert, in Betrieb nimmt und die bemängelten Betriebszustände mithilfe der zugehörigen Dokumentation überprüft und durch Simulation (wie z.B. der Aussentemperatur, Vorlauftemperatur, Druckverhltnisse hydaulisch und Luft- und Abgasseitig) reproduziert. Dann finden Sie die bestehenden Mängel sofort selbst heraus und können diese sehr gut nachvollziehen, sofern Ihnen diese bis dahin wirklich nicht bekannt sind. Dann können Sie sofort durch Umprogrammierung der Regelungssoftware für Abhilfe sorgen und hier die Ergebnisse Ihrer Tests und Simulationen mitteilen. Nicht zuletzt lernen Sie und Ihre Kollegen dabei sehr sehr viel. Ihre Arbeit macht ihnen dann auch mehr Spass und bringt Ihnen mehr Befriedigung. Seien Sie transparent!! Das wäre der Weg, den jede seriöse Firma gehen würde. Wo ein Wille da ein Weg, wo kein Wille da kein Weg. Beste Grüsse 

Hallo @Vitodens300B3HE , 
danke für deinen Beitrag. Da ich in diesem Beitrag geantwortet habe sehe ich mich in diesem Zusammenhang auch als Verantwortlicher. Natürlich gehen  -wir- der Sache nach. Du standest in der Vergangenheit ja auch schon im regen E-Mail-Austausch mit meinem Kollegen @Patrick_Zarges. Da wir in diesem Forum offen über Sachverhalte sprechen impliziert dies eine Transparenz. Bitte habe Verständnis, dass wir nicht alle internen Schritte bis in letzte Detail durchleuchten lassen. Wir müssen die Thematik prüfen und werden uns anschließend wieder melden. Mehr können wir an dieser Stelle leider erst einmal nicht bewirken. Daher können wir nur um Geduld bitten. 

Danke für dein Verständnis & beste Grüße aus Allendorf 
Stefan 

Hallo Herr Schneider,

auch ich bin seit ca. 2 Wochen im Besitz einer neuen Vitodens 200-W Typ B2HF.

Seriennummer: 772230500741xxx

 

Bei mir trifft exakt die selbe Problematik zu - Pumpe im Dauerlauf, Parameter 1240.0 im Kesselmenü nicht vorhanden!

Gibt es bereits eine Lösung?

Wo kann ich ggf, einen Garantieantrag stellen, gibt es einen "Viessmann Link dazu"?

Es ist zugegebener Weise schon etwas enttäuschend, dass ich erst nach Stunden der Selbstrecherche hier in diesem relativ unbekannten Forum auf das ursächliche Problem stoße!!

 

Ich danke im Voraus für eine Antwort, beste Grüße

Hallo boarding, Sie müssen der Firma, bei der Sie das Gerät gekauft haben und Ihnen übergeben hat, schriftlich, Gelegenheit zur Beseitigung des Fehlers/Nachbesserung bis. z.B. 31. Mai 2021 geben (das Gerät tut nicht das was in der Betriebs- und Serviceanleitung und in der Bedieungsanleitung beschrieben ist. Da es sich hier nicht um einen vernachlässigbaren Mangel handelt, sondern um einen erheblichen Defekt der zu stark erhötem Energieverbrauch und vorzeitigem Verschleiss führt). Ausserdem ist das Problem systematisch, da nicht nur Ihr Gerät davon betroffen ist, sondern ALLE Geräte dieses Typs. Wenn die Firma bei der Sie das Gerät erworben haben, nicht in der Lage ist, den Mangel zu beseitigen, haben Sie Anspruch auf Schadenersatz (Rückgabe, Austausch des Gerätes durch einen anderen Typ, z.B. Vitodens 300-W, der zwar auch Mängel hat aber zumindest läufen dort die Heizkreispumpen erst ab einer Aussentemperatur von <=1 Grad C permanent durch was schon ein kleine Besserung ist).

Für Sie ist also die Firma bei der Sie das Gerät erworben haben (Vertragspartner) der Ansprechpartner. Die Firma kann sich nicht damit herausreden, dass sie das nicht wusste oder Viessmann verantwortlich ist. Die Firma muss wissen was sie verkauft und wie das Gerät funktioniert und garantiert die Funktion gemäss der Beschreibung und Dokumentation. Wenn die Firma das nicht tut, trägt sie dann auch das Risiko für etwaige nicht erfüllbare Versprechungen des Herstellers und muss dann selbst beim Hersteller Schadenersatz fordern. Sie können sich diesbezüglich auch Rat bei der Verbraucherzentrale oder einem Rechtsanwalt holen.

Ich wäre wirklich positiv überrascht, wenn Herrn Schneider (customer care Viessmann) in seiner Firma da etwas bewirken und ein Firmwareupdate -was in einer gut funktionierenden Firma für einen Ingenieur ein paar Stunden Arbeit bedeuten würde- auslösen würde. Seine Lösung "die Pumpe läuft lediglich mit 22Watt", wobei eer den Verschleiss ausser Acht lässt ist als hier akzeptierte Lösung ein Witz. Herr Schneider sollte sich, wenn er wirklich etwas für die Kunden tun möchte, seine Geschäftsleitung mit diesem und anderen hier im Forum genannten eklatanten Mängeln der neuen Vitodens Geräte mit der s.g. E3 Regelung, vertraut machen damit endlich eine Entscheidung von OBEN getroffen wird um die Programmierfehler zu beseitigen. Wahrscheinlich hat Viessmann die Regelung nicht selbst gemacht sondern ein Zulieferer. Ein kompetentes Viessamann-Abnahmeteam hat es dafür nicht gegeben. Unglaublich was aus "Made In Germany" geworden ist!!!    

Halten Sie uns hier bitte auf dem aktuellen Stand. Beste Grüsse

Guten Tag,

ich besitze eine Vitodens 300-W, diese wurde im Oktober in Betrieb genommen.
Ich habe das selbe Problem, glaube aber, anfänglich hat sich die Pumpe auch abgeschaltet. Jetzt erst > 9 Grad.
1240.0 ist auch nicht abrufbar.

Hallo @Customer_Care ,

 

gibt es schon neue Erkentnisse?

 

Eine alternative Lösung wäre es, wenn man mit der App die Betriebsart der Heizung per Zeitplan wählen könnte.

Ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht warum man nur eine Solltemperatur per Zeitplan einstellen kann und nicht ganz klassisch Heizung an/aus vorgeben kann.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Hallo tracks87, 

aktuell kann ich keine Ergänzungen zu den bekannten Ausführungen liefern. Über die App können entsprechende Schaltzeiten vorgegeben werden, außerhalb der Schaltzeiten läuft die Anlage nur nach der reduzierten Soll-Temperatureinstellung.

Grüße 
Stefan

Top-Lösungsautoren