abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W WB2C 26kW Fehlermeldung Inkompatibler Codierstecker .....

Hallo Zusammen,

 

am 4.12.2020 kam zum ersten mal die Fehlermeldung in der ViCare App "Inkompatibler Codierstecker, Parametrierung Codierstecker, ungültiger Datensatz Codierstecker" gleichzeitig kommt in der Vitotrol App die Meldung "Vorwarnung Wartung fällig (Warnung) (FE)" und auf dem Display der Heizung steht das glaub ich auch. Die Heizung ist außer Betrieb, nach Quittierung der Meldung und Drücken der Taste R springt die Heizung wieder an. Das Ganze war dann gestern (17.01.2021) wieder und nach Quittierung ist sie auch wieder angesprungen. 

HZ_1.jpgHZ_2.jpgHZ_3.jpg

Jetzt kann ich die Meldung zwar wegdrücken, aber nachdem das jetzt schon ein zweites mal aufgetreten ist, muss es ja eine Ursache haben. 

 

Ich habe auch gesehen, dass ich bei 8564 Betriebsstunden 77585 Brennerstarts habe. Jetzt kenn ich mich nicht wirklich aus, aber mir scheint das etwas viel. Das aber nur nebenbei.

 

Jetzt hab ich die Frage ob hier jemand etwas dazu sagen kann, also vor allem mal zu der Fehlermeldung oben und was man da veranlassen muss?

 

Vielen Dank im Voraus

 

4 ANTWORTEN 4

Störungsanzeige WB2C.PNGHallo RS_GDE_BBG,

ich würde dich bitten, die Fehler-Historie am Wärmeerzeuger wie anbei beschrieben auszulesen. Welche Meldungen sind hier genau hinterlegt?

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Jannik,
prüfe ich und poste zeitnah.
Vielen Dank schonmal

01 Feuerungsautomat FE und das kommt bis zur Meldung 10.
Auf der einzelnen Meldung sagt er Code FE, Brenner. Keine Heizung Kein Warmwasser. Reset <R> bestätigen. Bei neuer Störung „Feuerungsautomat“ Heizungsfachbetrieb informieren.

Das konnte ich da jetzt rausholen. Hört sich jetzt nicht so gut an

DF4EEF2B-C349-4C48-8FA9-00E8FFE3AA10.jpeg
67340A9E-834B-4147-A43A-31F5C0CAA03F.jpeg
0F097F6A-270F-4AE7-BEC5-1FAE9A81892C.jpeg

Die Meldung "FE" sagt aus, dass der Brenner blockiert da der Kesselcodierstecker oder die Regelung defekt ist.

 

Im ersten Schritt wäre es meine Empfehlung den Vitodens auszuschalten, den Codierstecker zu ziehen und die Kontakte zu reinigen. Anschließend ist der Codierstecker wieder einzustecken und der Vitodens wieder einzuschalten.

 

Erfolgt hierdurch keine Besserung wäre es meine Empfehlung den Codierstecker und die Regelung zu tauschen. Dazu solltest du dich an deinen Fachpartner wenden.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren