abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W: Wärmeverlust im WW-Speicher durch fehlende Schwerkraftbremse?

Hallo Experten,

 

das Warmwasser wird bei meiner Heizung (Vitodens 200 WB2A GG1 mit Vitocell 100, ein Heizkreis, kein Mischer) vergleichsweise schnell kalt. Innerhalb einer Nacht sinkt die Temperatur im Speicher bei abgeschalteter Zirkulation und Heizung in Betriebsart "Aus" um ca. 15 Grad. Nach etwas Suche in diesem Forum halte ich eine fehlende Schwerkraftbremse und Entwärmung über den Kessel für die mögliche Ursache. Dazu hatte ich eine Frage an ein "fremdes" Thema angehängt: Gelöst: Re: Betreff: Störende Geräusche bei abgeschalteter... - Viessmann Community (viessmann-commu...

Leider scheint der dort beschriebene Lösungsweg mit einem bestimmten Parameter (66) bei meiner Therme nicht zu funktionieren. Daher habe ich jetzt eine Messung durchgeführt (über das API und PyVicare) bei der man das (Fehl-)Verhalten gut sehen kann:

Nach dem Ausschalten der Heizung (Betriebsmodus "Aus") steigt die Temperatur im Brenner bis kurz unter die Temperatur im Speicher. Da zu dieser Zeit der Brenner schon eine Weile nicht mehr läuft, muss diese Wärme aus dem Speicher kommen. 

Bevor ich meinen Heizungsbauer mit dem Prüfen und ggfs. Einbauen beauftrage, würde ich mich über eine Rückmeldung aus dem Forum freuen. Stimmt die Vermutung? Der Einbau des kleinen Teils ist bestimmt etwas Aufwand (Heizung entleeren?) und es wäre schön, wenn es sich dann lohnt.

 

Viele Grüße

Michael

 

Michael_V_0-1667934406018.png

 

 

 

27 ANTWORTEN 27

Hallo,

die Grund- oder Ruhestellung des Ventils scheint tatsächlich nach meiner aktuellen Beobachtung die WW-Bereitung zu sein, was natürlich Unsinn ist. Zumindest hab ich den Eindruck, wenn das Ventil nach der WW-Bereitung in dieser Stellung bleibt, dass dann der Speicher schneller auskühlt (hohe Kesseltemp, obwohl der Brenner nicht läuft)

Energiesparen war vor 14 Jahrern bei Viessmann noch kein Thema - und mein damaliger HB hat natürlich auch keine Schwerkraftventile eingebaut.

Freundliche Grüße

Klimawandel

 

 

>> und mein damaliger HB hat natürlich auch keine Schwerkraftventile eingebaut.

das ist bei mir genauso. 'hab letztens den Wartungstechniker drauf angesprochen und die scheinen selbst heute noch der Ansicht zu sein, dass das nicht nötig ist... 😬

Wie verhält sich das Dreiwege-Ventil, wenn die Therme über die externe Erweiterung gesperrt wird "externes Sperren"?

 

Mit der passenden Einstellung wird die Umwälzpumpe in diesem Betriebsmodus ausgeschaltet. Falls das Dreiwege-Ventil in der Stellung "Heizung" bleibt, wäre das eine "rein elektrische" Lösung zum Stoppen der Schwerkraftzirulation zwischen Wärmetauscher und WW-Speicher. Klingt aufwändig, aber mit Strom und Steuerungen komme ich besser klar als mit Wasser und Gas...

Viele Grüße

Michael

Top-Lösungsautoren