abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 W - Warmes Wasser, kaltes Wasser

Ich würde mich über Tipps der Community zu folgendem Problem freuen:
- Vitodens 200 W erhitzt Duschwasser zunächst ordnungsgemäß auf (eingestellt 50 Grad).
- Brennertemperatur steigt auf ca. 90 Grad (ist das normal?).
- Brenner schaltet dann ab und kühlt langsam ab.
- Duschwasser kühlt auf Leitungswassertemperatur ab.
- Brenner schaltet erst bei Brennertemperatur von ca 30-40 Grad wieder an.
- Duschwasser wird sehr langsam wieder warm.
Was tun? Was ist kaputt? Bis vor einigen Tagen lief alles ganz normal.
(Vorgeschichte: Installateur hat neuen Heizkörper eingebaut. Erst lief alles normal, dann heizte der Vitodens nicht mehr. Installateur  ruft Viessmann-Techniker. Der hat es repariert. Seitdem die beschriebenen Warmwasser-Probleme.) Vielen Dank für eure Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Lieber Patrick, danke für die Antwort. Ja, es handelt sich um ein Kombigerät. Zwischenzeitlich wurde der verstopfte Plattenwärmetauscher durch einen Installateur gewechselt. Seitdem haben wir wieder weitgehend zuverlässig warmes Wasser. Sollten die Probleme erneut auftauchen, schlage ich dem Techniker die Kontrolle der genannten Widerstandswerte vor. Vielen Dank und eine gute Woche Jürgen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo jstueber, 

 

hast du ein Kombigerät mit intigriertem Plattenwärmetauscher für Trinkwasser? In dem Fall den Widerstandswert des Auslauftemperatursensor und Kesseltemperatursensor überprüfen lassen. 


Möglich wäre auch, dass durch den Austausch des Heizkörpers Luft ins das System gekommen ist. Dadurch kann es auch zu Problemen bei der Wärmeübertragung kommen. In dem Fall Heizkreise und Heizkessel entlüften. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lieber Patrick, danke für die Antwort. Ja, es handelt sich um ein Kombigerät. Zwischenzeitlich wurde der verstopfte Plattenwärmetauscher durch einen Installateur gewechselt. Seitdem haben wir wieder weitgehend zuverlässig warmes Wasser. Sollten die Probleme erneut auftauchen, schlage ich dem Techniker die Kontrolle der genannten Widerstandswerte vor. Vielen Dank und eine gute Woche Jürgen

Top-Lösungsautoren