abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Wasser im Innenraum

Wir haben vor zwei Wochen eine Vitodens 200-W eingebaut bekommen. Seit letzter Woche ist uns aufgefallen, dass Wasser aus dem Gerätegehäuse nach unten zeitweise (nicht durchgehend) tropft. Unser Installateur hat daraufhin die Abdeckung der Therme geöffnet und konnte keine Undichtigkeiten beim Schornsteinfegerbetrieb erkennen. Auch ist der Druck der Anlage bisher nicht gefallen sondern gleich hoch geblieben. Der Kamin wurde ebenfalls vom Monteur auf Undichtigkeit geprüft, indem er Wasser in die Öffnung des Kamins gespritzt hat. Die Therme war beim Öffnen der Abdeckung innen aber deutlich nass (auf dem Boden und auch an fast allen Teilen waren Tropfspuren zu erkennen. Der Monteur hat deshalb auf Kondenswasser getippt, welches sich gebildet haben könnte. Nun haben wir aber festgestellt, dass selbst bei heruntergenommener Abdeckung zeitweise die Therme wieder innen nass ist, als ob etwas herumgespritzt ist und auch wieder Wasser auf den Boden tropfte. Nach zwei Stunden ist dann alles wieder abgetrocknet. Es kann sich aber somit wohl um kein Kondenswasserproblem handeln. Unser Monteur hat deshalb den Viessmann-Werkskundendienst zur Überprüfung der Anlage angerufen, da er nicht mehr weiter weiss. Dies kann aber noch Tage dauern 🙂 Hoffen wir, dass bis dahin nicht die Elektronik durch das Wasser zerstört wird. 

11 ANTWORTEN 11

Hallo badner_68,

Falls noch nicht erfolgt bitte den  Kondenswasserablauf prüfen und den Siphon reinigen. Zu finden in der Serviceanleitung auf Seite 22.

Viele Grüße

Niyazi

Ich würde denken, dass das Wasser entweder von einem undichten Be-/Entlüfter stammt oder aber die Abgasleitung lässt etwas Kondensat über das Luftrohr ins Gerät laufen.

Ist das Gerät an einigen Stellen schon oberflächlich angerostet ? Weil, Verbrennungswasser ist leicht sauer, daher korrodieren feuchte Stellen sehr viel schneller.

Die Anlage ist nagelneu und kann nicht verschmutzt sein. Der Kondenswasserablauf wurde vom Monteur geprüft, indem er Wasser in den Kamin gespritzt hat und dieses über den Ablauf abgelaufen ist in den neuen Siphon. 

Das Gerät ist nagelneu. 

Das heisst aber nicht, dass das Abgasrohr 100%ig dicht ist. Liegt das Abgasrohr eventuell mit Gegengefälle ?

Und bedenke, dass Abgase warm sind und so die Ausdehnung der Kunststoffteile beeinflussen.

Das Abgasrohr hat kein Gegengefälle, ist im rechten Winkel nach oben verlegt.....    Der Werkskundendienst wurde vom Monteur eingeschaltet, soll die nächsten Tage kommen...

Hallo @badner_68 ,

Danke für das Feedback.

Ich bin leider kein Fachmann. Ich wollte nur wegen eines vergangenen Erlebnisses einen kleinen Hinweis geben. 

Bei uns war die Anlage auch neu gewesen, der Monteur hat mit  Standard Schema (00:8) probiert, die Heizung in Betrieb zu nehmen, allerdings hat es gefühlt mehr als hundert Neubrennstarts gegeben jedoch ohne Erfolg.

Und ...Tadaaa.. der Siphon war voll mit Brennresten von abgebrochenen Startversuchen (der Monteur war über 8 Stunden bei uns).

Die ganze Brennkammer hat außen feucht ausgesehen, wie gebadet.

Nachdem wir mit dem Monteur das Anlagenschema von 00:8 auf 00:4 korrigiert (aufgrund meines Hinweises), den Siphon gereinigt, mit Wasser aufgefüllt und eingebaut haben hat die Heizung angefangen, normal zu funktionieren, ohne zu schwitzen.

@Franky hat recht, wegen des säuerlichen Kondenswassers sind sehr schnell korrodierte Stellen entstanden.

Mehr kann ich leider nicht beitragen.

Viel Erfolg, hoffentlich wird die Ursache schnell gefunden. 

Viele Grüße

Niyazi

Die Heizung läuft bisher ohne Probleme und ohne abgebrochene Startversuche. Der Werkskundendienst kommt am Mittwoch nächster Woche. Es ist immer 2-3 mal am Tag, dass im Innenraum der Therme alles vollgetropft ist (Spritzer) und auch Wasser am Boden ist. Nach zwei Stunden ist wieder alles trocken. Bei laufendem Betrieb der Therme ist mir bisher leider noch nichts aufgefallen, dass etwas spritzt, auch dem Monteur nicht..... echt komisch

Heute Morgen war wieder eine große lache auf dem Boden und auch innen (Siehe Bilder)

145CFB26-E479-44BC-AE5A-4D44A9A30893.jpeg
6D557E59-F0B9-4F05-9BF1-856BC7B68CCE.jpeg

Hallo @badner_68 ,

ich hoffe, der Werkskundendienst kann das beheben, ohne dass Ihr extra dafür bezahlen müsst.

Je nachdem, um was für eine Art von Kondenswasser es sich handelt, kann Korrosion nachträglich entstehen.

Wegen der unzähligen Brenner-Starts musste ich die vorzeitig abgenutzte Ionisationselektrode und die Zündelektrode vom meinem Taschengeld bezahlen (ca. 240 Euro inklusive Hausbesuch).

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, alles mit mit Foto- und Videoaufnahmen zu dokumentieren.

Bei meinem Gerät hat man sogar behauptet, dass die Brennkammer nicht dicht  wäre. Am Ende war es doch das falsche Anlagenschema und dadurch die nicht in Betrieb genommene externe Brauchwasserpumpe gewesen.

Hier im Forum hat mir @qwert089 sehr geholfen. Durch ihn habe ich nach dem Wechsel der Steuerplatine / Regelung entstandenen Probleme mit der Heizung behoben.

Die @Viessmann oder Viessmann Community Techniker haben nichts dazu geschrieben.

Gerade in solche Zeiten, wo man überall an den Ressourcen sparen sollte, sind Heizanlagen mit Solarthermie in Fußballfeldgröße (15 m²), die bei sonnigen Wetter trotzdem täglich 1 m³ Erdgas verbrauchen, ein No-Go.

Habt ihr eigentlich die Dokumente, wie und was in deinem Heizung-System eingebaut ist (Externer Speicher oder Brauchwasserpumpe etc.)?

Viele Grüße

Niyazi 

Ich bin noch immer der Meinung, dass es Kondenswasser sein muss. An irgendeiner Stelle ist vermutlich das Abgasrohr undicht und lässt das Verbrennungswasser in das Gerät tropfen. Und diese Mengen können erhebliche Ausmasse annehmen.

Top-Lösungsautoren