abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W app

guten Tag,

 

ich bin seit heute Besitzer einer Brennwertheizung Vitodens 200 W und würde gerne die dazu

gehörige App nutzen.

Leider bekomme ich bei der Registrierung seit Stunden die Meldung, dass der Server nicht erreicht 

werden kann. Dieses scheint ein häfig auftretendes Problem zu sein, wenn man der Community glauben darf.

Wie muss ich mich verhalten?

10 ANTWORTEN 10

Hallo JoHolthaus,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Gateways mit an.

 

Der Server ist erreichbar, dieser kann somit nicht die aktuelle Ursache sein.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Reuter,

 

wenn damit die Seriennummer gemeint ist.

7946798103747121

Hallo , Herr Reuter?

Das ist die Herstellnummer des Vitodens, nicht die des Gateways. Bitte geben Sie noch, wie bereits geschrieben, die Herstellnummer des Gateways mit an. Diese finden Sie auf dem QR-Codeaufkleber, welchen Sie auch für die Regsitrierung benötigen. 

Ich habe den Aufkleber meiner Gastherme fotografiert. Dort sind etliche Daten. Meinen sie vielleicht 

B 2HF-19?

Ein Bild kann ich hier im Beitrag leider nicht finden?

 

Wie bereist erwähnt sind auch nicht die Daten des Vitodens gemeint, sondern die "Daten"/ Herstellnummer des Gateways.

Diese befinden sich auf dem QR-Codeaufkleber, welcher auch für die Registrierung benötigt wird. 

ok, was ist ein Gateway und wo kann ich den QG-Codeaufkleber finden?

Das Gateway ist die Kommunikationsschnittstelle, welche die Kommunikation zwischen Anlage und Netzwerk überhaupt erst möglich macht.

 

Der QR-Codeaufkleber des Gateways (RF-Moduls) lag dem Bedienteil bei und sollte bei der Montage entsprechend am Gerät und in den unterlagen angebracht werden. Gut zu erkennen ist der richtige QR-Codeaufkleber auch am aufgedruckten Wifi-Symbol.

 

 

Ich hab sämtliche Unterlagen durchgesehen. Es existiert auch ein Aufkleber mit einem QR-Code auf dem sich eine Herstellernummer befindet. Zudem befindet sich hier auch eine Seriennummer. Ich habe kein "Gateway" gefunden. Es wäre hilfreich gewesen, eine derartige Nummer auch so zu bezeichnen. Bei Eingabe der Seriennummer folgt die Meldung, dass die einzugebende Nummer eine 16stellige Nummer sein muss. Die Herstellernummer ist 16stellig, aber dann kommt wieder die Meldung, dass der Server nicht erreicht werden kann. Ich habe den Aufkleber fotografiert, vielleicht hilft das. 

Zur Kenntnis: Benutzerfreundlich geht anders und bei nahezu allen mir bekannten Registrierungen besser....

20210511_131835.jpg

Der Aufkleber lag, wie bereits geschrieben, dem Bedienteil bei und sollte durch deinen Fachbetrieb entsprechend am Gerät und der extra dafür vorgesehenen Stelle in den Unterlagen angebracht werden. So wäre direkt auf den ersten Blick alles ersichtlich.

 

Ggf. solltest du hierzu mal den Fachbetrieb interviewen, welcher die Anlage installiert hat. 😉 

Top-Lösungsautoren