abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W ignoriert Heizkurve

Hallo liebe Community,

 

Da ich in unserem Haus ein paar Dämmmaßnahmen durchgeführt habe, wollte ich die Heizkurve darauf anpassen. Dazu habe ich die relevanten Heizkörper auf 5 aufgedreht, damit ich die Raumtemperatur über die Heizkurve so lange nach unten anpassen kann, bis ich bei der Wohlfühltemperatur angekommen bin (Vorgehen hiernach: /https://redaktion.hessen-agentur.de/publication/2022/3940_DIY-Heizung-optimieren.pdf).

Nur leider hat sich bei der Temperatur nichts getan - die Vorlauftemperatur lag selbst bei extremen Herunteregeln der Heizkurve bei 70°C. Woran kann das liegen?

 

Hier ein paar Daten zur Anlage und zum Haus:

  • Neue Vitodens 200-W 35kW Gasheizung im Oktober 2021 vom Fachbetrieb eingebaut
  • 1 Heizkreis für ca. 15 Heizkörper
  • Altes weitestgehend unsaniertes Haus; 200m² Wohnfläche, Heizbedarf ca. 50.000kWh/Jahr vor den ersten Dämmmaßnahmen in diesem Jahr
  • Kein Pufferspeicher vorhanden
  • Warmwasseraufbereitung für 1 Bad (Dusche + Waschbecken)

 

Ich habe noch ein paar Fotos vom Bediengerät hochgeladen. Die Heizkurve habe ich extra viel zu tief eingestellt, um zu sehen, ob sich was tut. Man sieht gut, dass Soll und Ist-Wert der Vorlauftemperatur weit auseinander gehen.

 

Ich bin hier in der Community bereits auf ähnliche Probleme gestoßen, konnte allerdings noch keine Lösung finden, mein Problem löst.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Johannes

WhatsApp Image 2022-12-03 at 13.03.29 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-03 at 13.03.29 (4).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-03 at 13.03.29.jpeg
WhatsApp Image 2022-12-03 at 13.03.29 (3).jpeg
WhatsApp Image 2022-12-03 at 13.03.29 (2).jpeg
14 ANTWORTEN 14

Hallo Johannes,

gemäß der gezeigten Einstellungen passt der Kessel-Sollwert von 29° bei 8° Außentemp.

 

Jetzt wäre die Frage, ob denn im Heizkreis die Rohre und die Heizkörper ebenfalls diese 70° oder annähernd haben. Wenn ja könnte das auf einen Fehler des Kesselfühlers deuten.

 

Sollten die Heizkörper diese Temp. nicht haben, kämen Fehler im Bereich der Heizkreispumpe oder des Umschaltventils in Frage. Ist denn im Heizkreis auch noch ein Mischer verbaut?

Vielleicht kannst du ja erst mal hierzu etwas sagen.

 

Wichtig wäre auch noch den exakten Thermentyp zu wissen.

Teile doch dazu mal bitte die Seriennr. mit, diese beginnt mit 7 und es sind hier nur die ersten 7 Stellen wichtig.

 

Gruß Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo Lutz,

 

vielen lieben Dank für deine Antwort!

 

Zu deinen Fragen:

  • Ich habe gerade mal einen Heizkörper auf 5 aufgedreht und laut Infrarotthermometer liegt die Temperatur (je nach Einstellung des Emmisionsgrades vom Thermometer) zwischen 68 und 78°C an der heißesten Stelle. Daher gehe ich erstmal davon aus, dass die im Display angezeigte Vorlauftemperatur von 70°C auch erreicht wird
  • Ein Mischer ist meines Wissens nicht verbaut - steht so zumindest nicht in der Rechnung (ich habe noch ein Foto der gesamten Installation angehängt, falls ich etwas übersehen habe)
  • Hier die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer:  7724827

 

Viele Grüße

Johannes

 

WhatsApp Image 2022-12-04 at 11.24.49.jpeg

Hallo Johannes,

 

unter der von dir angegeben Teilenr. ist leider kein Gerät zu finden:

 

Viessmann Ersatzteil-App

Ersatzteile DE, Deutsch

Materialnummer
7724827
Materialnummer unbekannt
 
 
Ist da ein Zahlendreher?
 
Zum Mischer: Was sind das für Boxen oben grau drunter eine weiße Box, mit dem Drehrad? Das sieht mir doch fast so aus. Wie es aussieht ist auch schon mal ein 2. Heizkreis vorgesehen.

Hier muss ich aber ehrlich sagen, dass ich mich mit der externen Installation (außerhalb der Therme), nicht ganz so gut auskenne, wenn es da komplexer wird. Auf dem Bild ist es leider auch schlecht nachzuvollziehen, was dort für ein Strangsschema aufgebaut ist.
 
Da sollten fachlich versiertere Kollegen besser helfen können.
 
Bezüglich der ständigen 70° im Vorlauf und auch an den HK, sollten die Kessel- und Speicher-Temp.-Fühler geprüft werden. Es könnte ja sein dass z.B. der Kessel/Vorlauffühler defekt ist und so der Steuerung Werte liefert, die unter der Kessel/Vorlauf-Solltemp. sind. Dann will die Steuerung da natürlich dauernd nachschieben...
 
Aber auch hier gibt bestimmt noch andere Meinungen.
Sorry, dass ich hier aktuell nicht mehr zu beisteuern kann.
 
Wie man die Fühler mit einem Widerstands-Messgerät prüfen kann, sollte im Service-Manual beschrieben sein. Dieses ist aber nur mit der korrekten Gerätenr. zu finden.
 
VG Lutz 
Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo Lutz,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Da ich erst am Mittwoch wieder zu Hause bin, kann ich dann leider erst prüfen, ob ich mich bei der Herstellnummer vertan habe. Ich werde dann noch die einzelnen Komponenten unter der Therme prüfen (worum es sich handelt) und den Kreislauf skizzieren, sodass man sich ein besseres Bild machen kann. 

 

Das mit dem 2. vorbereiteten Heizkreis stimmt: hier soll irgendwann in den kommenden Jahren noch eine Fußbodenheizung angeschlossen werden.

 

Die Überprüfung des Temperaturfühlers werde ich mir im Service Manual anschauen und entsprechend prüfen.

 

Neuigkeiten dann am Mittwoch. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe bis hierhin.

 

Viele Grüße

Johannes

Hallo,

Anscheinend hast du ein Kombigerät und wie ich sehe hat da ein "Experte" eine Zirkulationsoumpe angeschlossen, deswegen wird sich dein Gerät in der ständigen Warmwasserbereitung befinden, eventuell wurde dazu das Umschaltventil in Mittelstellung gebracht, du solltest dir einen Fachbetrieb suchen oder den, der das eingebaut hat zur Mängelbeseitigung auffordern.

 

Grüße 

Hallo Lutz,

 

ich konnte mich heute nochmal näher mit dem Gerät beschäftigen.

 

Die Herstellnummer habe ich geprüft, sie ist korrekt. Es ist auf dem Sticker mit dem QR Code die erste Nummer (S/N); im Display ist sie als "Herstellnummer" bezeichnet.

 

Zur externen Installation habe ich anbei eine Übersicht aufgemalt. Der Großteil der Geräte direkt unter der Therme gehören nach meinem Verständnis zu dem vorbereiteten 2. Heizkreis für die Fußbodenheizung. Die graue Box über dem Stellmotor und der Grundfos Pumpe hat diverse eingehende Kabel - ich denke, dass hier die verschiedenen Sensoren zusammenlaufen. 

 

Die Temperaturfühler wollte ich prüfen, jedoch bin ich beim durchstöbern des Servicemenüs auf folgendes gestoßen:

Infos Allgemein: 528.0: Vorlauftemperatur-Sollwert bei externer Anforderung: 70°C (genau die Temperatur, die immer angefahren wird)

Meldungshistorie: I.56: Externe Wärmeanforderung aktiv

 

Leider konnte ich nicht herausfinden, was diese externe Wärmeanforderung ist und wie ich wieder auf Witterungsgeführten Betrieb umschalten kann.

 

Hat dazu eventuell jemand Ideen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Johannes

 

 

 

Aufbau Heizung.PNG
WhatsApp Image 2022-12-07 at 20.50.32.jpeg
WhatsApp Image 2022-12-07 at 20.50.32 (1).jpeg

Hallo gte1978,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe in der Antwort auf Lutz' Beitrag eine Zeichnung von der Verrohrung angehangen. Für den Warmwasserkreislauf wurde, wenn ich das richtig sehe, die Umwälzpumpe Wilo Star Z Nova A verbaut. Mir wurde gesagt, dass dies zur Vorbeugung von Keimen notwendig ist. Kannst du eventuell den Hintergrund deiner Bedenken nennen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Johannes

Hallo,

Man darf und kann bei einem Kombigerät keine Zirkulation einbauen.

Technisch unmöglich.

Oben schon erklärt warum.

Grüße 

Hallo gte1978,

 

danke für deine Antwort. Heißt das, dass die Zirkulationspumpe die "externe Anforderung" verursacht, weshalb die Therme auf 70°C Vorlauftemperatur geht?

 

Viele Grüße

Johannes

Keine Ahnung aus der Ferne, die Pumpe hat da nix zu suchen!!! 

Hallo Johannes, das Schema bezüglich der Pumpe Wilo Ztar... macht ja gar keinen Sinn.

Wenn diese wirklich so eingebaut ist, stellt das ja nicht mal einen Zirkulationskreis dar, unabhängig davon, ob ein Zirku-Kreis hier zulässig wäre oder nicht. So sitzt sie lediglich im Kaltwasser-Zulauf Rtg. Wasserhahn/Dusche. Was soll die dort Pumpen? Das KW hat doch schon seinen Zulauf-Druck und wenn der Wasserhahn zu ist, was er ja in der Regel die meißte Zeit ist, würde die ja dauernd voll auf Block pumpen.

 

Gruß Lutz

Vitodens 333 (WS3A), 7177362, 1 Heizkreis ohne Mischer, mit WW-Bereitung, nur Radiatoren.

Hallo Lutz,

 

ja, das ist tatsächlich etwas komisch. Ich glaube, dass ich mich hierbei vertan habe und beide Wasserausgänge den warmen Zirkulationskreislauf bilden und das Wasserrohr für Kaltwasser von woanders kommt. Dann würde es eventuell mehr sinn ergeben. Ich kann es nur leider nicht nachprüfen, da ich im Bad die Rohre nicht sehe.

Ich habe jetzt erstmal den Heizungsbauer kontaktiert, sodass es sich ein Techniker vor Ort anschaut.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe bisher. Ich werde berichten, wie es dann gelöst wurde.

 

Viele Grüße

Johannes

Hallo zusammen,

 

ich konnte das Hauptproblem lösen, ein paar Fragen sind jedoch noch offen.

Erstmal zur Lösung des eigentlichen Problems:

An der Heizung ist eine Kondensatpumpe angeschlossen, da es keine Möglichkeit gab, das Wasser nach unten ablaufen zu lassen. Die Pumpe hat einen Füllstandssensor, der mit der Therme verbunden ist. Um einen Wasserschaden zu verhindern, wenn die Pumpe defekt ist, wird ab einem kritischen Wasserstand die Therme abgeschalten (gesperrt).

Nur war diese leider doppelt falsch installiert:

1. Die Therme war für den Fall nicht auf "Sperren" programmiert, sondern auf "Externe Aufschaltung"

2. Der Füllstandssensor war falsch angeschlossen, sodass bei normalem Wasserpegel die externe Aufschaltung aktiv war. Ein Normalbetrieb der Anlage wäre also erst bei Defekt der Pumpe möglich. Nach umstecken der Kontakte funktioniert die Heizung wieder über die Heizkurve.

 

 

Nochmal zu den Kreisläufen und der Zirkulationspumpe:

Wie ich beim letzten Beitrag schon vermutete, habe ich mich beim Warmwasserkreislauf vertan. Kaltwasser kommt separat von woanders und die Zirkulationspumpe hängt in der Warmwasser-Zirkulationsleitung (siehe Bild).

Allerdings habe ich den Eindruck, dass sie gar nicht läuft, da ich weder Strom an der Leitung mit einer Stromzange messen kann, noch die Pumpe irgendwelche Geräusche macht. Auch wenn ich den Wasserhahn warm anmache, dauert es ca. 30 Sekunden bis Warmwasser kommt.

 

Und zur Frage, warum überhaupt eine Zirkulationspumpe drin ist habe ich eine Vermutung:

Vor der jetzigen Heizung war eine alte Gasheizung mit Warmwassertank verbaut und eben auch die Zirkulationsleitung. Mit der neuen Heizung hat leider kein Wassertank mehr reingepasst, da die Nische für die Therme sehr klein ist. Daher wurde das Kombigerät verbaut. Nur die Zirkulationsleitung ist ja noch da und kann nicht einfach so abgebaut werden, ohne das Bad aufzureißen. Ist das plausibel?

 

Wenn der Heizungsbauer nächste Woche kommt, kann er mir nochmal erklären, warum das so verbaut wurde.

 

Viele Grüße

Johannes

Aufbau Heizung_v2.PNG

Moin,

Plausibel ist das jetzt schon, aber mit solchen Fehlern kann man ja nicht rechnen.🙈

Grüße