abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W immer wieder Fehler F2

Hallo!

Wir gehen hier langsam auf dem Zahnfleisch... Eingebaut ist eine Vitodens 200 W (2018 in ein bestehendes / altes Rohrsystem). Inzwischen gibt es ständig Ausfälle, zunächst immer Fehler E3, inzwischen aber immer Fehler F2. Wenn sie läuft, wird das Warmwasser oft nur lauwarm obwohl Sollwert 60 Grad. Bereits gemacht:
Pumpe neu
Umschaltventil neu
Zündelektrode neu
Wärmetauscher gereinigt
Anlage gespült (mehrfach)
Heizkennlinie: Niveau mehrfach probeweise geändert (beide Richtungen); Steigung geändert (ebenso beide Richtungen)
Diverse Fachbetriebe waren schon da und konnten den Fehler nicht beheben, oft wurde nur "herumgedoktert ". Viessmann war auch schon da: Anlage sollte gespült werden, Wärmetauscher gereinigt oder erneuert und Hydraulik würde nicht dem vorgegebenen Anschlussschema entsprechen. Spülen + Reinigung Wärmetauscher sind seitdem erfolgt, keine Besserung. Die Hydraulik war früher, bevor die Probleme aufgetreten sind, bei der gleichen Heizung ja auch schon so und kann daher kaum die Ursache sein.

Ich habe mich mal daneben gesetzt: Brenner zündet, Temperatur geht relativ schnell hoch bis ca. 90 Grad, Siedegeräusche, Brenner geht aus, Temperatur steigt noch etwas an danach. Dann kühlt der Kessel wieder ab und der Brenner zündet bei ca. 50 Grad erneut. Manchmal geht er deutlich über 100 Grad, zuletzt habe ich 111 Grad beobachtet, dann hat der Fehler ausgelöst.

Was kann das Problem sein?
9 ANTWORTEN 9

Und entlüftet ist der Kessel auch schon, zuletzt heute.

Fakt ist aber, dass die Therme die Wärme nicht wegbekommt. Kann ja gut sein, dass die Pumpe läuft, aber sie fördert nichts. Es muss sich also entweder Luft oder ein Fremdkörper im Rohrsystem befinden.

Ich gehe zumindest davon aus, dass alle Ventile durchgängig sind.

Ist ein Heizungsfilter verbaut ?

Ein Filter ist nicht drin, Ventile sollten alle funktionieren. Wenn die Anlage läuft, werden die Heizkörper zumeist auch warm, Hauptproblem ist das Warmwasser, das ist seit kurzem oft selbst nach stundenlangem Betrieb nur bei ca. 30 Grad.

Ich gehe mal davon aus, dass es ein gewöhnlicher Speicher mit Rohrheizwendel ist ? Oder hat der Speicher einen externen Wärmetauscher ?

Bei Ersterem gabs entweder eine Vertauschung der Anschlüsse oder die Heizwendel ist verstopft.

Wäre auch gut denkbar, dass beim Speicher ein Rückflussverhinderer in der falschen Richtung verbaut wurde. Oder dass dieser klebt/blockiert ist.

>gewöhnlicher Speicher mit Rohrheizwendel
So ist es, der wurde 2018 zusammen mit der Therme neu eingebaut. Anfangs lief da alles und es gab auch zunächst lange Zeit nicht die E3/F2-Probleme, daher schließe ich eine Vertauschung der Anschlüsse oder einen falsch herum verbauten Rückflussverhinderer als Ursachen aus.

Also wenn ich das richtig verstehe, wäre das Problem nicht an der Heizung selbst sondern eher am Warmwasserspeicher zu suchen? Wie kann/soll da was verstopfen bei einem 3 Jahre alten Gerät, das zunächst einwandfrei funktioniert hat? Allerdings wurde das Wasser dann langsam-schleichend immer weniger warm und parallel hierzu sprang die Heizung immer öfter auf Fehler E3 (inzwischen F2). Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen E3 und F2?

Im Prinzip sind beide Fehlermeldungen gleich. F2 bedeutet Übertemperatur der Therme, die E3 für ungenügende Wärmeabnahme.

Da du geschrieben hast, dass das Umschaltventil neu wäre, hatte ich dieses logischerweise nicht auf dem Schirm. Da aber nun fast alles in Frage kommende ausgeschlossen wurde, rückt das Umschaltventil wieder in den Focus. Wird das überhaupt angesteuert ?

Oder anders gefragt: Wenn die Therme den Speicher aufheizen soll, müssten Vor- und Rücklauf des Speichers ziemlich warm werden.  Vorlauf natürlich sehr viel wärmer als der Rücklauf.

In unserem Fall ( siehe https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Grundverstaendnis-der-Funktionsweise-einer-Vitodens-200-W... ) war es am Ende ein defekter Strömungskontrollschalter. Ich finde diesen Fehlerfall besonders gemein, weil es (laut des zweiten Viessmann-Technikers der dann den Fehler gefunden hat) von außen keine Möglichkeit gibt diesen Schalter zu testen oder mit einem Diagnosegerät zu schauen ob er denn auch richtig schaltet. Man muss ihn quasi ausbauen und "von Hand" durchmessen, trotzdem läuft die Heizung nicht, wenn er nicht richtig durchschaltet.

Bei einem defekten Strömungsschalter würde der Brenner gar nicht anspringen.

In vorliegendem Fall zündet er aber, es scheint aber, als würde das Wasser nicht zirkulieren. Und hier liegt es sehr häufig an fester Pumpe ( wohl schon erneuert) oder Luft im Wärmetauscher, welche auch durch Entlüften nicht entfernt werden kann.

Wurde die Therme schon mal gespült ? Und ich meine hier NUR die Therme.

Hallo Marco81,

 

wurde das Problem bereits gelöst? Oder besteht noch Handlungsbedarf?

 

freundliche Grüße 

Timo

Top-Lösungsautoren