abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W - langsam wirds teuer

Hallo,

Wir haben genannte Therme seit 2008 im Einsatz. Diese wurde regelmässig durch eine Fachfirma gewartet.
Leider "sprang" sie seit letzter Woche nicht mehr an (F4 Feuerungsautomat EE). Also Firma gerufen. Erster Besuch: kein Gas im Brenner (Zulauf Gas wurde geprüft und Gasdruck vermutlich auch).
Elektroden vorsorglich gereinigt und Brennraum saubergemacht). Kondensablauf funktioniert. Lüfter läuft auch (der die Zuluft fürs Gemisch ansaugt).
Kein Ergebnis woran es liegt, also wurde neue Gasarmatur bestellt und gleich noch ein Elektrodensatz.

Nächster Einsatz: Gasarmatur und Elektroden gewechselt. Gleicher Fehler. Anruf des Servicemanns bei Viessmann mit sage und schreibe 40 (in Worten vierzig) Minuten Wartezeit in der Leitung. Ergebnis des Telefonats: keine Ahnung was sein kann...ein Techniker ruft Sie (also den Monteur) zurück...(grosse Fragezeichen über meinem Kopf: ich dachte der Angerufene IST Techniker?!?!).
Monteur zieht ab und wartet auf Rückruf. Nächster Tag die Info meines Fachbetriebes: Viessmann hat sich gemeldet, die Elektronik muss getauscht werden (der Gasregler der es offensichtlich nicht war schlug schon ordentlich zu Buche!). Nun neue Elektronik bestellt (nochmal zwei Tage kein warmes Wasser - Gott sei Dank ist nicht Winter)..

Inzwischen sind wir im vierstelligen Eurobereich!

Heute kam der Monteur wieder mit neuer Elektronik. Diese eingebaut: Ergebnis: immernoch der gleiche Fehler!!!! Scheinbar kommt kein Gasgemisch im Brennraum an....die Gasuhr dreht sich nachwievor nicht...der Monteur ist verzweifelt...wieder Anruf bei Euch (Viessmann). Ergebnis: keiner weiss was los ist, aber wir bieten Ihnen kostengünstig eine neue Therme an...Super...das "Angebot" wird vermutlich in einer Region liegen die ich mir noch nicht vorstellen kann.

Das erscheint mir Vertriebstechnisch echt clever...erst Ersatzteile für 1000 Euro (zugegeben inkl. Arbeitsstunden) verkaufen und dann nachdem man diese Kosten bereits hatte eine neue Therme anbieten.

Der Weg des Gases (den Titel sollte ich mir schützen lassen) ist nun nahezu vollständig mit neuen Bauteilen versehen bzw. alle Sachen geprüft (auch die Klappe vorm Brennraum, auch das Abgasrohr ist frei etc.)
Es muss doch nun langsam möglich sein diese Therme wieder in Gang zu bringen....ich habe wenig Einsehen, mir nach den bereits angefallenen Kosten jetzt nochmal eine Viessmann zu holen (die ewig lange Wartezeit an der "Hotline" hat mich ehrlichgesagt am meisten schockiert!).
Ja ich weiss das es Fehler an den LGM29 gab...auch dass eine Heizung nach 13 Jahren kaputt geht ist - naja - normal akzeptabel... aber dass ein Tausch der Gasarmatur UND des Elektronikboards nichts bringt (ich unterstelle mal die Teile von Euch waren neu) finde ich schon sehr kurios.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...eine neue Therme brauch ja fast nicht mehr...man müsste ja "nur" noch die Brennkammer tauschen...was aber m.M.n. kaum ursächlich sein kann.

Stephan
9 ANTWORTEN 9

So hab jetzt nochmal genau gelauscht...es macht laut Klack nachdem der Lüfter auf vollen Touren läuft beim Starten. Ich denke mal wenn das nichts anderes ist, dann öffnet die Gasarmatur normal...
Kann es sein dass durch den Lüfter (defekte Lüftersteuerung o.ä.) ein zu hoher Gegendruck aufgebaut wird der das Gas mit seinen 20mbar garnicht erst "weiterkommen" lässt?

Hallo Stephan,

 

hier gibt es 2  sehr detaillierte Videos zu dem Fehler EE

https://www.youtube.com/channel/UCTI8TWQBGCH133N_3cdhQWg/search?query=ee

 

 

Wenn du möchtest, kannst du dich damit etwas in den Funktionsablauf und möglich Fehlerquellen einarbeiten.

 

Du solltest aber auf keinen Fall selbst etwas an dem Gerät machen!! 

Lass das den Heizungsbauer machen.

Der soll den Werkskundendienst anfordern wenn er nur auf Verdacht etwas tauschen kann und nicht systematisch vorgehen kann.

 

VG Michael

 

 

Hallo,

Danke für die Antwort 🙂

Ich mach garnix an der Heizung. Ich beschreibe lediglich, was gemacht worden ist.
Ich kann auch nicht sagen, dass mein Heizungsbauer unsystematisch vorgegangen ist. Es kam nach Messung kein Gasgemisch im Brenner an, also war naheliegend die Gasarmatur zu wechseln. Da dies nicht half, hat dieser lediglich den Rat der Viessmann Mitarbeiter befolgt und eine neue Elektronik eingebaut, welche auch nichts brachte. Weiterer systematischer und letzter Rat der Viessmann Mitarbeiter war wie gesagt: "dann brauchen Sie eine neue Therme". Wenn hier jemand unsystematisch vorgeht dann eher der Herr am anderen Ende der Telefonleitung 😉

Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum der Austausch beider Komponenten keine Abhilfe brachte...(egal ob notwendig oder nicht - das ist ein Thema was ich dann später kläre). Da ist doch garnichts mehr weiter zwischen Brenner und Gasleitung was noch ursächlich sein könnte.

Grüße

Stephan

Hallo,

 

hatte er nur den Ruhedruck gemessen oder auch den Fließdruck?

Der Gaskombiregler hat 2 Stecker. Wenn das Magnetventil schaltet gut.

Es könnte aber sein, dass auf Stecker für die Modulation kein Signal ankommt.

 

VG Michael

Hallo,

Ich denke es war der Ruhedruck...das Ventil geht ja nur kurz auf (wenns wirklich auf geht)...keine Ahnung ob er den Druck genau dann auch erfasst hatte. Geflossen ist jedenfalls nix (Gasuhr).
Auf dem 3-adrigen Stecker kommt wie gesagt Spannung an.. (ca. 200V DC) auf dem kleinen soweit ich das noch weiss irgendwas um die 5 Volt...leider hab ich noch nirgends eine Info gefunden, qie hoch genau die Spannungen sein müssen. Auf dem Ventilblock steht nur 230VDC und max. 17VDC...

Grüße

Stephan

P.S. Die amerikanischen Videos sind sehr informativ! Warum macht die deutsche Viessmann nicht solche Video-Workshops?! Ich denke nicht dass der handelsübliche Installateur sich das alles gern in Englisch (und dann noch der USA/Kanada Slang) anschaut....helfen würde es sicher sehr!

Hallo Stephan78,
Du schreibst, es kam nach Messung kein Gasgemisch im Brenner an, also war naheliegend die Gasarmatur und die Elektroden zu wechseln. Da dies nicht half, hat dieser lediglich den Rat der Viessmann Mitarbeiter befolgt und eine neue Elektronik eingebaut, welche auch nichts brachte.
Ergebnis: immer noch der gleiche Fehler! Scheinbar kommt kein Gasgemisch im Brennraum an, die Gasuhr dreht sich nach wie vor nicht.
Gut zu wissen das es im Gasabsperrhahn eine thermische Sicherung gibt.
Zur Diagnose ist Gashahn unterhalb der Therme vor dem Anbau einer neuen Brennereinheit kurz zu öffnen. Strömt dann kein Gas aus, ist der Gashahn defekt und muss durch einen neuen Gashahn ersetzt werden. Nach der Prüfung ist der Gashahn zuschließen, auch wenn kein Gas austritt!
Entweder war es da wirklich mal zu heiß oder die thermische Sicherung hatte eine Fehlfunktion. Die Sicherung ist aber in solchen Hähnen eine Einbahnstraße. Einmal gekommen, muss der Gashahn getauscht werden.

MfG

Hallo,

Also wie oben beschrieben ist Gasdruck da...(Messnippel an der Gasarmatur). Auch fliesst das Gas hörbar und riechbar und messbar am Anschluss wo die Gasarmatur befestigt wird, wenn diese ausgebait ist (Gasuhr dreht dann auch)...sollte also m.M.n. nicht auf ein davor befindlichen Absperrhahn mit Sicherung zurückzuführen sein...oder gibts nach der Gasarmatur auf dem Weg zum Boiler noch irgendwo eine Sicherung?

Grüße

Stephan

Hallo,

Die Klappe hatte ich mir auch schon angesehen. Danke für den Tipp trotzdem. Die war leichtgängig und richtig herum drin. Also leider nicht die Ursache. Ich tippe darauf, dass das neue Board nicht wirklich der richtige Ersatz für das alte war, da meine alte Typnummer nicht auf der Liste stand, welche das neue ersetzen sollte / könnte.

Inzwischen habe ich nun eine neue Therme einbauen lassen (übrigens trotzdem eine Viessmann - da ich nicht wirklich auch noch das Abzugsrohr durchs ganze Haus tauschen wollte). Man sagte mir die meisten anderen Hersteller arbeiten hier mit 125/80iger Rohrsystemen und ein "Adapter" sei aufgrund irgendwelcher Vorschriften nicht zulässig. Das habe ich so akzeptiert, da ich keinen Anlass sah das nicht zu glauben.
Es ist übrigens wieder eine 200-w geworden!
Schön wäre gewesen, wenn mein Vitocell nicht nun auch kaputt wäre (die Anschlüsse am Speicher sind dermassen "brüchig" / verrostet, dass man diese nur antippen braucht um ein Loch zu verursachen. Aber das ist eine andere Geschichte und nicht mehr Teil dieser Diskussion.
Danke nochmal allen hier für die Unterstützung!!!!

Grüße

Stephan
Top-Lösungsautoren