abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W meldet Störung "Feuerungsautomat EB" mit Abdeckung

Guten Tag.

Zur Heizperiode Ende September 2021 wurde die o.g. Therme (Hersteller Nr. 7570782616861116) eingeschaltet. Nach wenigen Tagen meldete sie die Störung "Feuerungsautomat EB". Wir haben sie einige Male zurückgesetzt. Der Fehler kam immer wieder.

Leider hat sich der Installateur, der unserem Vorbesitzer die Therme im Januar 2017 eingebaut hat, geweigert uns zu betreuen.

Ein anderer Installateur hat den Fehler überprüft und ein Wartungsset eingebaut; konnte letztendlich jedoch den Fehler nicht ganz beheben. Er empfahl uns, die Abdeckung zunächst abzulassen und die Anlage, die in der Küche hängt, zu beobachten. Nach zwei Wochen haben wir dann die Abdeckung wieder montiert und nach nur 10 Minuten erschien dieselbe Fehlermeldung. Wir haben also die Abdeckung wieder demontiert und montiert. Letztlich haben wir die Abdeckung wieder demontiert, weil nur so der Fehler nicht erschien und ein ungestörter Betrieb möglich ist. Dies ist jedoch kein schöner Anblick in der Küche und der Fehler scheint ja nicht ganz behoben zu sein. 

Der Monteur ist wieder bestellt. Es wäre schön ihm einen Hinweis geben zu können, wie er die Störung beheben kann.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns im Voraus.

FG

P.S. In einem anderen Beitrag habe ich von einer unteren Abdeckung gelesen. Dies wäre für die aufgehängte Therme über der Arbeitsfläche eine optische Verbesserung. gibt es so etwas? Dann würde ich diese über den Installateur bestellen und montieren lassen.

2 ANTWORTEN 2

Hallo das hört sich nach einem Fehler im Abgassystem an. Ringspaltmessung bei angebauter Verkleidung durchführen lassen und Wärmetauscher nach Abgasaustritt überprüfen lassen.

Übrigens ohne Verkleidung sollte der Kessel nicht betrieben werden, es können Abgase und somit auch Co in den Raum gelangen. Lebensgefahr 

Hallo. 

Vielen Dank für die prompte Antwort. Diese Ferndiagnose werde ich morgen mal an meinen Installateur weitergeben. Ja, das Fehlen der Verkleidung hat mir auch Unbehagen bereitet. Ich habe gleich ein CO-Messgerät in der unmittelbaren Nähe montiert. Ich hoffe, dass der Fehler morgen behoben sein wird und ich in Zukunft nicht so oft in dieses Forum schreiben muss.

😉

Top-Lösungsautoren