abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W mit Heizkörperthermostat verbinden

Hallo zusammen.

Seit heute 2.8.2021 ist die Vitodens 200-W bei mir in Betrieb.

Aktuell habe ich schon seit zwei Jahren ca. Heizkörperthermostate von Netatmo in Betrieb. Nun habe ich leider festgestellt, dass Netatmo nicht kompatibel ist mit der Vitodens 200-W und die ViCare Heizkörperthermostate sind in der Schweiz nicht verfügbar.

 

Welche Lösung schlagt ihr vor?

 

Beste Grüss

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo  Thomas,

 

wenn du einzelne Räume Nachts kälter haben möchtest musst  und es morgens in einer Stunde wieder warm sein soll, musst du die Heizkurve durchgehen entsprechend höher stellen, damit morgens Leistungsreserven  da sind. Dann arbeitet die Heizung  aber ständig gegen die fast geschlossenen Heizkörperthermostate 😞

 

Oder du konfigurierst eine Nachtabsenkung für das ganze Haus. Da kann man eine Funktion "Verkürzung der Aufheizzeit (Parametern 424.3 und 424.4 ] damit wird für einen kurzen Zeitraum nach der Absenkung die Kurve automatisch angehoben.

 

Da wirst du im Herbst etwas probieren müssen um die richtige Einstellung zu finden.

 

VG Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Thomas,

 

war deine bisherige Heizung auch eine vollmodulierende Brennwerttherme??

 

Den niedrigsten Energieverbrauch und Brennwerteffekt wirst du mit einer möglichst niedrigen Heizkurve erreichen.

Meinen Messreihen nach, ist bei meinem Haus der Verbrauch ohne Nachabsenkung sogar  etwas geringer.

 

Bei mir regeln die Heizkörper Thermostate nur Fremdwärme aus.

Dazu bedarf es keiner Verbindung zum Vitodens.

 

Wenn man mehrere Tage in Urlaub fährt stellt man das Ferienprogramm an, mit Rückreise Tag, oder du richtest Vitoconnect ein.

 

VG Michael

Hallo Michael

 

Nein, zuvor war eine nicht modulierende Wärmepumpe im Einsatz, die überfordert war. Ich habe dadurch halt dann Räume abgesenkt, die wenig in Gebrauch waren um die WP zu entlasten. 

Ich werde weiterhin Räume tief halten wie zum Beispiel Elternschlafzimmer oder Badezimmer, wo man sich eh nur kurz aufhält.

Also machen die Raumthermostate nur noch in den Kinderzimmern Sinn, wo es Nachts über kalt und Tagsüber warm sein soll, weil sich die Kinder darin aufhalten (zum Spielen oder für Hausaufgaben). Da ist es aber auch nur bequemlichkeit, dass man es automatisch regulieren lässt und nicht per Hand macht. Oder wie hälst du das da?

 

Ansonsten hat mir deine Antwort insofern geholfen, als dass ich die meisten der Thermostate gar nicht mehr benötige.

 

Gruss

Thomas

Hallo  Thomas,

 

wenn du einzelne Räume Nachts kälter haben möchtest musst  und es morgens in einer Stunde wieder warm sein soll, musst du die Heizkurve durchgehen entsprechend höher stellen, damit morgens Leistungsreserven  da sind. Dann arbeitet die Heizung  aber ständig gegen die fast geschlossenen Heizkörperthermostate 😞

 

Oder du konfigurierst eine Nachtabsenkung für das ganze Haus. Da kann man eine Funktion "Verkürzung der Aufheizzeit (Parametern 424.3 und 424.4 ] damit wird für einen kurzen Zeitraum nach der Absenkung die Kurve automatisch angehoben.

 

Da wirst du im Herbst etwas probieren müssen um die richtige Einstellung zu finden.

 

VG Michael

Hallo Michael

 

ok, dann würde die Nachtabsenkung für uns Sinn machen aber die Thermostate eingentlich gar nicht, wenn ich dich richtig verstehe.

Danke für die Hilfestellung.

 

Gruss

Thomas

Hallo Thomas,

 

in den Räumen mit Fremdwäre , z.B. Sonnenschein, sind die Thermostate sicher sinnvoll.

 

Für die ersten Wochen im Herbst bzw. im Winter solltest du den Sollwert aber an den Thermostate Ventilen erst mal 2 Grad höher stellen. Damit du überhaupt mit bekommst wenn die Heizkurve zu hoch ist.

Die Netatmo zeigen den aktuelle Öffnungsgrad des Ventils glaube ich nicht an, deswegen würdest du es gar nicht mitbekommen.

 

Heizkurve einstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=iu1HtxqaLz0

 

VG Michael 

 

 

Top-Lösungsautoren