abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit Vitocell 360-M

Sehr geehrter Kundendienst,

 

wir besitzen eine Therme Vitodens 200-W mit Speicher Vitocell 360-M.

Wir möchten, dass nur die Heizkreispumpe läuft und Wärme aus dem Speicher holt. Der Brenner soll dauerhaft ausgeschaltet sein.

Welche Codierung ist einzustellen?

Vielen Dank.

7 ANTWORTEN 7

Hallo twm, 
welcher Vitodens ist genau installiert? Nach welchem Anlagenschema ist die Anlage gebaut?
Warum soll nur die Pumpe laufen bzw. welches Problem besteht genau nach deiner Auffassung? 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Schneider,

im Sommer fällt zuviel Wärme an, die wir in die Beheizung der Kellerräume abführen wollen.

Dazu soll ausschließlich die Solarwärme aus dem Speicher verwendet werden, ohne das der Brenner zuschaltet.

  1. Können Sie uns die Einstellungen bzw. Codierung nennen damit nur die externe Heizkreispumpe läuft und der Brenner u. interne Pumpe dauerhaft ausgeschaltet sind.

Vielen Dank.

Also wenn ich es richtig interpretiere fällt zuviel Solarwärme an, und die Solaranlage gerät in Stagnation. Deshalb soll die Wärme im Sommer in den Keller abgeführt werden? Über welche Kollektorfläche reden wir denn hier? Welcher Vitodens ist denn genau installiert?
Hier könnte auch bauseits eine Trickschaltung geschaffen werden (Fachbetrieb oder Elektriker). Hintergrund ist das die Heizkreispumpe im Sommer durch die Anlage so gut wie nicht angesteuert wird, da durch hohe Außentemperaturen keine Anforderung für den Heizbetrieb besteht. Über die Sinnhaftigkeit lässt sich generell bestimmt streiten, da das ganze eine ganz schöne Energievernichtung ist. 

Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Es ist eine Vitodens 200-W eingebaut u. wie sprechen von 4 Solarmodulen.

Eine Energieverschwendigung kann es nicht sein, da ausschließlich Sonnenenergie eingesetzt ist u. diese im Keller gespeichert wird. Ähnlich verhält es sich mit der Verwendung zur Beheizung eines Pools mittels Solarwärme.

Gibt es hier keine Codierung um den Brenner auszuschalten u. die ext. Heizkreispumpe einzuschalten?

Viele Grüße

Hallo twm, 
kannst du mir mitteilen welcher Vitodens genau installiert ist (Typenbezeichnung)? Oben am Typenschíld (Oberseite Gerätehaube) befindet sich auch die Herstellnummer der Anlage (beginnend mit 7..). 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,

 

die Typen-Nr ist: 7570781705873115   Vitodens 200-W  B2 HB-13

 

Viele Grüße

Martin

Hallo twm, 

eine Serviceanleitung inkl. Codierungen findest du unter folgendem Link: 
Serviceanleitung Vitodens B2HB 

Da der Vitodens witterungsgeführt betrieben wird, findet die Brennerzuschaltung sowie die Pumpensteuerung auch in Abhängigkeit des Betriebsprogramms, sowie der Witterung statt. 

 

Es gibt auch einen Relaistest in dem sich einzelne Verbraucher (Pumpe etc.) ansteuern lassen. In den Relaistest kommt man indem die OK+Menü Taste ca. 5 Sekunden gedrückt gehalten wird.  

Ich würde empfehlen noch eine zusätzliche Pumpe für dein Vorhaben zu installieren, die du bei Bedarf zuschaltest, damit du den Speicher nach deinen Wünschen unabhängig vom Vitodens entladen kannst. Ggf. kann auch noch eine Differenztemperatursteuerung (Vitosolic) zum Einsatz kommen.

Alternativ kann über einen potentialfreien Kontakt auch der Brenner über den Anschluss 96 oder eine EA1 (Erweiterungsmodul) gesperrt werden: 
elektrische Anschlüsse.png

 

Am besten kontaktierst du in diesem Zusammenhang deinen Fachbetrieb. Der sich vor Ort ein Bild macht und eine sinnvolle Umsetzung mit dir bespricht. 

Beste Grüße 
Stefan vom Customer-Care-Team 

 

Top-Lösungsautoren