abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit Vitosol F: Solarmodul Delta-T-Überwachung

Hallo,

 

ich habe bei der o. g. Anlage immer mal wieder den Fehler "Solarmodul: Delta-T-Überwachung".

 

In der Regel kann ich den Fehler sofort quittieren und dann ist er verschwunden.

 

Der Fehler tritt alle paar Wochen und Monate auf, und leider hat mein Heizungsinstallateur bisher die Ursache nicht finden können.

 

Ich stelle darüber hinaus fest, dass der von der Heizung gemessene Solarertrag in letzter Zeit unrealistisch hoch ist. Seit Inbetriebnahme der Anlage im Jahr 2011 hatte ich an sehr sonnigen Tagen mit langer Sonnenscheindauer im Sommer eine mittleren Ertrag von 50, manchmal knapp über 60 kWh. Jetzt misst die Anlage selbst an einem Septembertag 128 kWh, während die Wassertemperatur im Speicher kaum über 40 Grad kommt.

 

Woran könnte das liegen? An zu geringem Durchfluss von Solarflüssigkeit?

Die ViCare- App hat mir auch schon mal empfohlen, die Solarkreispumpe kalibrieren zu lassen, aber leider weiß der Installateur nicht wie er das machen soll 😞

 

Daher hoffe ich hier auf ein paar Hinweise, mit denen die Firma dann diese m. E. zusammenhängenden Probleme lösen kann.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Falk

Screenshot_20220909-100316_ViCare.jpg
Screenshot_20220909-100259_ViCare.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren