abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 - W mit Warmwasser Vitocell 100 -W

Guten Nachmittag

meine Frage: Gibt es für den Vitocell 100 - W mit dem Vitodens 200 -W einen anderen Warmwasser Speicher der kombinierbar mit GAS und Elektrisch betrieben werden kann? Ich habe eine PV-Anlage auf dem Dach und die Heizungsfirma sagt, dass der Vitocell 100 -W nur mit GAS funktioniert.  Ich hätte gerne diesen Vitocell 100-W ausgetauscht gegen einen kombinierbaren Speicher mit GAS und Elektro. Am besten gleiche Mase, dann ist der Lohn-Aufwand für das Tauschen gering.

Danke für Ihre baldige Antwort.

Ein lieber Gruss

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nein, die WW-Wärmepumpe wäre hier autark und kann so nicht an den Speicher angeschlossen werden. Sowas hier:https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/viessmann-vitocal-060-a-warmwasser-waermepumpe-typ-t0...

 

Und das mit den 300l: Der Heizeinsatz ist hier nicht automatisch dabei. Er muss natürlich extra geordert werden. Ist der Speicher kleiner als 300l, gibts keine Umrüstmöglichkeit. Zumindest keine offizielle.

Vielfach liegt es daran, dass kein Platz im Inneren des Speichers ist oder sich die Opferanode mit auf der Flanschplatte befindet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Nun, im allgemeinen bietet Viessmann einen elektrischen Heizstab erst ab einem Speicherinhalt von 300l an.

Ich fürchte allerdings, dass dieser Inhalt etwas zuviel ist oder ? Weil, wenn kein regelmässiger Austausch des Inhalts erfolgt,kann das die Legionellenbildung begünstigen.

Und ich nehme mal an, dass du weisst, dass der Speicher nicht mit Gas beheizt wird ?! Die Therme verbrennt Gas, erwärmt damit das Umlaufwasser, welches dann durch die Heizschlange des Speichers wandert und so den Speicherinhalt erhitzt.

Wäre eventuell eine Warmwasser-Wärmepumpe eine Option ?

Wenn der Wasserspeicher 300l hat, dann ist ein elektrischer Heizstab drin und dann kann das Warwasser sowohl mit Gas als auch nur elektrisch aufgeheizt werden. Dann kann ich wählen wann es mit GAS soll aufgeheizt werden und wann ich umschalten kann auf nur elektrisch.......habe ich das so richtig verstanden.

Warmwasser-Wärmepumpe......kann man diese dann an den Warmwasser Speicher Vitocell 100 - W anschliessen? Vielen Dank für deine Antwort. Ein lieber Gruss

Nein, die WW-Wärmepumpe wäre hier autark und kann so nicht an den Speicher angeschlossen werden. Sowas hier:https://www.heizungsdiscount24.de/waermepumpen/viessmann-vitocal-060-a-warmwasser-waermepumpe-typ-t0...

 

Und das mit den 300l: Der Heizeinsatz ist hier nicht automatisch dabei. Er muss natürlich extra geordert werden. Ist der Speicher kleiner als 300l, gibts keine Umrüstmöglichkeit. Zumindest keine offizielle.

Vielfach liegt es daran, dass kein Platz im Inneren des Speichers ist oder sich die Opferanode mit auf der Flanschplatte befindet.

Top-Lösungsautoren