abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-W möglich zu spühlen?

Guten Tag liebes Viessmann Team,

ich habe da ein Problem, ich habe dieses Jahr 2 Eigentumswohnungen gekauft. Beide befeuert mit jeweils einer Vitodens 200-W ce-0085 BR 0432 WB2B.

Nun gibt es wohl das Problem mit einer Therme, dass sie nur kurz warmes Brauchwasser erzeugt und dann schaltet ein Schutz sie ab. Ich hatte ein Heizungs Menchen da, der hat nachdem er kein Rat mehr wusste ein Viessmann Fachmann beauftragt danach zu schauen.

Resultat: Verkalkter Wärmetauscher?! Der Viessmann Techniker hat meine Therme für tot erklärt.

Nun dachte ich mir wieso kann man das nicht mit einem Entsprechenden Mittel spülen und habe mich auf die Suche gemacht. In folgendem Beitrag: https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-222-W-W%C3%A4rmetauscher-verkalkt/qa...

Rät einer ihrer Techniker dazu, mit dem Mittel BCG R13 zu spülen. Das hat dem Herrn dann wohl auch geholfen. Im Übrigen passt das Fehlerbild zu 100% auf meines.

Ich denke die Anlage funktioniert noch einwandfrei bis auf diesen Fehler. Es wäre doch Schade und teuer wegen Kalk einfach alles neu zu machen?! Oder habe ich da ein Denkfehler? Bitte entschuldigen sie meine unkundige Meinung.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ja geht es.
Das ist aber ein Internetpreis. ☝️

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 ANTWORTEN 35

Hallo, 

Den Wärmetauscher kann man mit Entkalker und einer Spülpumpe wieder wieder frei bekommen. 

Grüße 

Ich verstehe nur nicht so ganz wieso der Viessmann Techniker das nicht empfiehlt? Was ich eigentlich noch schreiben wollte ist, das bei der anderen Wohnung dasselbe sich wohl andeutet.
Danach kann man bzw müsste man ja so oder so eine Enthärtungsanlage einbringen...
Die Anlagen müssen nur mit dem richtigen Wasser gefüllt werden, nach VDI 2035.
Auch das Ergänzungswasser.
Der technische Dienst macht sowas nicht, sondern dein Hb zb.
Lass es machen oder kauf nen neuen Wärmetauscher.
Grüße
Zuerst war ja ein Heizungsbauer meines Vertrauens da. Es scheint wohl nicht jeder Hb zu machen. Aber vielen Dank für den Tipp ich werde mich auf einen Suche gebeben einen Betrieb in RP dafür zu binden. Das ist bestimmt etwas günstiger als 2 neue Thermen 🙂
Es müßten wenn "nur" jeweils die Wärmetauscher gewechselt werden, aber auch das hat es in sich.
Grüße
Vielleicht ist auch dass,das Problem. Weil die Therme ist wohl von 2007 -2010. Möglicherweise gibt es hier kein Ersatz mehr?!
Dazu müsstest du mal die Herstellnummer mitteilen.
Fängt mit ner 7 an
7194475 704571106 . Habe gerade nochmal mit meinem Hb gesprochen. Der meinte er habe den Plattenwärmetauscher bereits ohne Erfolg getauscht. Ich weiß jetzt nicht genau was zugesetzt ist. Hab den Hb gebeten mir den Viessmann bericht zuzumailen. Kann noch etwas anderes verkalkt sein, was man eventuell auch spühlen könnte?
Geht es um den Wärmetauscher der das warme Wasser bereitet oder um den Wärmetauscher der das Heizungswasser erwärmt?
Was heißt nur kurz erwärmt?
Danach ist es kalt?
Ich bin bisher davon ausgegangen dass es sich um den Hauptwärmetauscher handelt.
Geht um den Wärmetauscher für das Brauchwasser. Die Heizung an sich funktioniert ohne Probleme. Hab nun den Prüfbericht von Viessmann bekommen

Fehlerpositionen:Abgas-Wärmetauscher - WärmetauscherMechanische Fehler - Mech. ÜberlastDie ausgetauschten Bauteile von ZH. haben bereits wieder Probleme, Der Abgas WT ist ebenfalls verkalkt,schwarze Blättchen kommen heraus. Der >Schrittmotor funktioniert überhaupt nicht. DerAnschluß Winkel istkompl. schwarz innen. Das interne MAG ist ebenfalls defekt es kommt nur Wasser raus. Laut Energie VersorgerKalkgehalt > 14° DH. keine Enthärtungsanlage im gesamten Haus.
Durchführung:Anlage geprüft-gravierender MangelAlle in Frage kommende Bauteile geprüft, Anschlusswinkel HV ersetzt Vitodens entlüftet. WWB funktioniert nichtFolgeeinsatz einplanen TDTGerät muß kompl. neu bestückt werden oder Ganz ausgtauscht werden
Also doch der Abgaswärmetauscher, dann ist schon zu überlegen da kein Geld mehr zu investieren, da bist du schnell bei einem Gerät bei min 2000€.
Wurde jahrelang verkehrt nachgefüllt.
Grüße
Es wurde da jedes Jahr die Wartung durchgeführt. Also hat der Hb da etwas falsch nachgefüllt? Ist er dafür nicht in der Pflicht?
Ja geht es.
Das ist aber ein Internetpreis. ☝️
Das heißt Teuer oder günstig? Das heißt wenn ich das Kaufe und mir mein Onkel (der Hb ist) mir das einbaut. Und mir danach ein Fachbetrieb eine Enthärtungsanlage einbaut ist alles wieder Friede Freude Eierküchlein? 🙂
So wäre es theoretisch möglich. Internetpreise sind immer günstiger
Okay das wäre doch mal ein Anfang. Vielen Dank schonmal für ihre Hilfe. Eine Frage noch. Im Bericht steht:
Der >Schrittmotor funktioniert überhaupt nicht. DerAnschluß Winkel istkompl. schwarz innen. Das interne MAG ist ebenfalls defekt es kommt nur Wasser raus.

Muss dann nicht der Schrittmotor und das interne Mag nicht auch getauscht werden? oder ist das nur wegen der "Verstopfung" Wenn es getauscht werden müsste was sind das für Teile?
Der schwarze Schlauch wurde getauscht so wie ich das gelesen habe der Schrittmotor muss geprüft werden und das interne Ausdehnungsgefäß muss getauscht werden oder es muss ein externes montiert werden
Okay, wird dann so gemacht. Nochmal Vielen Dank. Ich berichte dann vom fortschritt
Hallo tobiaskochtk,

zu dem verlinkten Beitrag. Bei diesem Beitrag ging es nicht um den Abgaswärmetauscher, sondern um den Plattenwärmetauscher für die Warmwasserbereitung. Diesen Plattenwärmetauscher hat dein Gerät nicht.

Der User "Kundendienst" ist auch kein Mitarbeiter von Viessmann. Er ist aber seit Jahren hier im Forum aktiv und hat auch viel Erfahrung so wie viele andere User, die hier regelmäßig mitschreiben und vielen Leuten helfen.

Von unserer Seite ist es schwierig zu sagen, wenn du den Wärmetauscher mit dem Mittel "x" spülst, wird es besser.

Bei dem von dir beschriebenen Problem liegt heizungsseitig eine Verkalkung vor. Der nachträgliche Einbau einer Trinkwasserenthärtungsanlage wird daran nichts ändern. Das Füllwasser der Heizungsanlage muss den Richtlinien der VDI 2035 entsprechen, damit es nicht mehr zu einer Verkalkung kommt.

Ansonsten sind die von gte beschriebenen Maßnahmen vorzunehmen.

Viele Grüße
Flo
So, das Teil war gekommen, wurde von meinem HB getauscht. Allerdings besteht das Problem nach wie vor. Die Therme geht an, erhitzt das Brauchwasser. Leider zu heiß bis der begrenzer das ganze dann wieder abschaltet. Was kann denn nun noch defekt sein. Eigentlich wurde alles vom Kundendienst durchgemessen. Bin etwas ratlos...
Wie hoch ist denn die Warmwassertemperatur im Vergleich zur Kesseltemperatur während der Warmwasserbereitung?.

Viele Grüße
Flo
Kesseltemperatur steigt auf 90° Warmwasser auf 70°. Dann schaltet er aus. Dann fällt die Temperatur im Kessel sowie im WW auf 40°
Top-Lösungsautoren