abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W wiederkehrendes Problem mit Fehlercode e7

Guten Tag Community,

 

ich hoffe sehr, dass ich hier zu unserm wiederkehrenden Problem mit dem Fehlercode E7 und der damit verbundenen Entäuschung über unseren Fachbetrieb, Hilfe finden kann.

 

Wir sind Ende Mai 2019 in unseren renovierten Altbau (freistehendes Einfamilienhaus) eingezogen. Im Zuge der Sanierung wurde die gesamte Heizungsanlage erneuert (Vitodens 200W + Solarpaket und wasserführender Kamin). Die Arbeiten wurden Anfang 2019 abgeschlossen, der Brenner allerdings schon vor dem Winter 2018/2019 in Betrieb genommen. 

 

Da im Oktober/November 2019 vor allem im Wohnbereich (Esszimmer Fussbodenheizung über RTL) trotz Erhöhung der Heizkurve/ Raumtemperatur nicht die erwünschte Raumtemperatur erreicht wurde, wurde mit dem Fachbetrieb mehrere Termine ausgemacht, die mehrfach nicht eingehalten wurden. Letzendlich wurde dann aber der sehr verruste Brennraum gereinigt.  Bei der Wartung Anfang 2020 war die Heizung erneut sehr verrust.

 

Im September 2020 kam es dann wieder zum Fehler E7 (unter anderem auch zu einem weiteren F5?). Hier wurde unter anderem ein Teil mit Platine ausgetauscht. Kommentar Fachbetrieb: Muss geschaut werden ob es noch auf Kullanz getauscht werden kann, da es angeblich durch äußere Staubbelastung defekt ist.

 

Der Fehler E7 kam aber erneut und so wurde die Heizung am 19. Oktober 2020 dann erneut komplett gereinigt und gewartet. Alle Arbeiten bis auf die Wartung mit Rechnung Anfang 2020 wurden ohne weitere Kommentare (was gemacht wurde) seitens des Fachbetriebs durchgeführt.

 

Seit Ende April 2021 meldet die Heizung nun erneut immer wieder E7. Nach Anruf bei Fachbetrieb, hieß es nur man müsse mit Viessmann telfonieren bezüglich Austausch auf Garantie. Ein paar Tage später dann die Antwort: Das betroffene zu tauschende Teil müsse zu 50% von uns übernommen werden + Kosten für die Arbeit. (Leider wurde in diesem Gespräch nicht klar, was genau defekt ist?)

 

Wir fühlen uns im Stich gelassen und können vor allem nicht nachvollziehen, warum wir nach so kurzer Zeit und vor dem Hintergrund der voranliegenden Probleme schon wieder zahlen müssen.

 

Einem Post bestehenden Post konnte ich entnehmen, dass der Fehler E7 mit einer fehlerhaften Dichtung zusammenhängen könnte. Wie kann ich entsprechendes feststellen und wie verhalte ich mich einem Fachbetrieb gegenüber, der so unkommunikativ ist? Und vor allem, welche Rechte habe ich gegenüber diesem?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

 

Viele Grüße

M. Conrad

3 ANTWORTEN 3

Hier noch die Herstellernummer des angesprochenen Geräts: 7570782805622115

Hallo Manco,

laut Serviceanleitung (die du auch haben solltest) besagt der Fehler E7 "Ionisationsstrom während der Kalibrierung zu gering". Das deutet auf eine defekte / verschmutzte oder falsch montierte Ionisationselektrode hin. Eventuell haben auch die Steckkontakte oder das Kabel von der Ionisationselektrode zur Steuerung einen Wackelkontakt.

Die Kontakte bzw. das Kabel könntest du vielleicht selber überprüfen. Bei der Ionisationselektrode selbst wird es schwierig. Das würde ich einem Fachmann/frau überlassen.

Eine weitere mögliche Fehlerursache wäre eine Abgasrezirkulation. Da solltest du mal das Abgassystem überprüfen lassen.

Vielleicht denkst du auch mal darüber nach, die Wartungsfirma zu wechseln, wenn du nachvollziehbar so unzufrieden bist.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

das mit der Wartungsfirma haben wir uns auch schon überlegt. Die ganze Geschichte ist geprägt durch fehlende Informationen und Kommunikationsprobleme. Leider sind wir auch hinsichtlich der Dokumentation der ganzen Probleme und Kontaktaufnahmen sehr blauäugig gewesen und haben uns immer wieder (auch von den lieben Verwandten) beschwichtigen lassen. Wie haben eine sehr "einfache" Einweisung in die ganze Heizanlage bekommen, waren ja auch meistens froh, wenn überhaupt jemand gekommen ist. Keinerlei Informationen zu Gewährleitungen oder Garantien oder ab wann diese gelten? Die gesamte Heizungsinstallation hat sich über mehrere Monate gestreckt. Welche zeitlichen Verpflichtungen hinsichtlich Gewährleistung hat der Fachbetrieb denn? Es hieß immer nur "muss gucken, ob das noch Gewährleistung hat?" Es gibt auch keinen Installationsplan oder ähnliches. Auch keinen Wartungsvertrag. Bei Nachfragen wurde man immer vertröstet. Wie kann ich unter den gegebenen Bedingungen eine andere Wartungsfirma beauftragen? 

Viele Grüße
Conrad