abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ich schalte meine Gasheizung über den Sommer aus. Für Warmwasser benötige ich diese nicht, da ich eine Warmwasser-Wärmepumpe besitze.Wenn die Anlage nicht in Betrieb ist, muss ich mir da keine Sorgen wegen Standschäden machen?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Fitzgerald,

wenn du die Heizung in die Betriebsart "Aus" schaltest, also NICHT den Netzschalter ausschaltest, musst du dir über eventuelle Standschäden keine Sorgen machen.

In der Betriebsart "Aus" ist zum einen der Frostschutz aktiv (ok, wird man im Sommer voraussichtlich nicht benötigen) zum anderen werden alle an der Steuerung angeschlossenen Pumpen einmal am Tag für einige Sekunden eingeschaltet, um ein Festsetzen zu verhindern (passiert normalerweise morgens gegen 9:00 Uhr).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Fitzgerald,

wenn du die Heizung in die Betriebsart "Aus" schaltest, also NICHT den Netzschalter ausschaltest, musst du dir über eventuelle Standschäden keine Sorgen machen.

In der Betriebsart "Aus" ist zum einen der Frostschutz aktiv (ok, wird man im Sommer voraussichtlich nicht benötigen) zum anderen werden alle an der Steuerung angeschlossenen Pumpen einmal am Tag für einige Sekunden eingeschaltet, um ein Festsetzen zu verhindern (passiert normalerweise morgens gegen 9:00 Uhr).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Thomas

Danke dir für deine Antwort.

 

LG Fitzgerald

Top-Lösungsautoren