abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 24KW Leistungsreduzierung 11KW

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vitodens 200 WB2, Seriennummer 7159008226354xxx, BJ 2002 wurde mit einem Set von Viessmann auf 11KW durch eine Fachfirma in der Leistung reduziert.

Anlage hat einen externen Vitocell mit 120l und betreibt ausschließlich FBH ohne Mischer.

Steuerung via Comfortrol ohne externe Geber/Bedienelemente, nur Aussenfühler.

Sie läuft mängelfrei.

Durch Optimierungen der Vorlaufzeit für die WW Bereitung (78 Grad) wollte ich die Aufheizzeit für WW verkürzen.

Dabei stellte ich fest, das die Anlage die 78 Grad VL Temp nicht ereicht.

Ein Check des Gaszählers (36sec) ergab für mich eine Leistung von 11kW.

Ein Test mit der Schonsteinfegertaste ergab ebenfalls 11kW.

Das Aufheizen von 120l Wasser von 42Grad auf 55Grad (13K) dauerte 30min.

Meine Frage: Wie kann man die 16kW WW Leistung aktivieren ?

Mfg

 

4 ANTWORTEN 4

Ich bin grad ein bissel verwirrt. Der Nummer nach hat die Therme eine Leistung von 26kW. Und hier kann die Heizleistung für den HEIZBETRIEB (die Leistung bei Warmwasserbereitung wäre nicht betroffen)etwas reduziert werden. Dafür wäre aber kein ,,Set,, von Viessmann erforderlich, da dies über ein Potentiometer an der Gasarmatur erfolgt.

Wie kommen dann die von dir genannten 16kW zustande ? Oder war das ein Schreibfehler ?

Hallo Franky,

im Original hatte die Anlage besagte 24/26,3KW. Die Anlage nervte in den ersten Jahr als "Kuhschwanz" Heizung. Vissmann bot über seine Fachwerkstätten ein Reduzierkit auf 11KW an. Bestand aus einem neuem LGM29 Regler und einer reduzierten Gasdüse. (E24 raus / E16 rein) Weitere Einstellungen am Gebläse wurden wohl auch noch vorgenommen werden. War ein offizielles Umrüstkit - Preis rund 400€ (Jahr 2004) und funktioniert super. Anlage läuft stundenlang durch ... Jedoch die Warmwasserleistung ist bei 11KW gedeckelt - Originale 11KW Anlagen aus dem Baujahren liefern im WW Betrieb 16KW ab.
Das ist meine Frage, ist auf dem LGM29 oder am Brenner die WW Leistung gedeckelt oder läßt sich durch eine Fachfirma erhöhen ?

Mmh, hier muss ich passen. Mit diesem Reduzierkit habe ich gar keine Erfahrung geschweige denn, davon gehört. Allerdings war sowas bei unseren Anlagen auch nie ein Thema.

Hallo Pritty,

hierzu kann ich dir leider auch keine Infos geben. Zu deiner Anlage konnte ich in unserem System auch nichts finden.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren