abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 BJ 2000 oder 2001 (Nr. 7159006 1 01159 108 WB2) mit Optolink-Schnittstelle?

Hallo Leute,


ich habe lange gesucht aber bisher leider keine eindeutigen Informationen zu der folgenden Frage gefunden


Ich habe das Gas-Brennwertheizgerät Vitodens 200 WB2 (BJ 2000 oder 2001 / Nr. 7159006 1 01159 108 WB2) mit einer "Regelung für witterungsgeführten Betrieb" wie abgebildet.

Ich denke es sieht so aus, als ob diese Regelung eine Optolink-Schnittstelle hat.

Aber konkrete infos habe ich dazu nicht gefunden.

Kann mir jemand aus dem Forum weiterhelfen?

Kann ich an diese Regelung entweder ein Vitoconnect Typ OPTO1 oder OPTO2 anschließen?

 

diy_0-1664730979272.png

 


Danke und Gruß

Thomas

 

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Moin Thomas!

 

Opto1 geht auf jeden Fall, irgendwann wurde mal was am Protokoll geändert, aber ich vermute mal, dass das Opto2 das alte auch beherrscht. Problem ist eher, dass beide wegen Chipmangel aktuell eigentlich kaum zu bekommen sind. Es gibt aber Alternativen...

 

beste Grüsse!

Phil

Moin Phil,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

 

Bezüglich der Alternativen:

Einige davon habe ich schon entdeckt. Problem: Ich habe keinen 3D-Drucker...  😉

 

Aber im Ernst:
Ich möchte gerne, mit so wenig eigenem Zeitaufwand wie möglich, diverse Daten (z.B. Kesseltemperatur, Brenner an/aus, ...) aus dem Gerät auslesen und über meinen Raspberry Pi und Node-RED einlesen.

Dafür bin ich für alle Zusatzinformationen sehr dankbar. Sowohl was HW als auch SW angeht.

 

Wie würde das ein Guru machen?

 

Danke und Gruß

Thomas

Hai Thomas @diy !

Sorry, hab irgwie deinen Beitrag verpasst - auch ein Guru ist nicht perfekt, selbst wenn ihm der 3. Dan verliehen wurde 😁😁

 

als erstes schnell eines dieser Kabel kaufen:

https://www.ebay.de/p/2136656932?iid=125539054864

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/viessmann-usb-optolink-7856059-vitoconnect-100-opto-1-2/...

 

dann hier gucken

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Schnittstelle-LAN-WLAN-bei-300-W/m-p/264222/

und mit Thorsten @Mr-Fly  quaken 🙂

 

beste Grüsse!

Phil

Oh. Habe ich mit jetzt schon so einen Namen hier gemacht? 😉

 

Klar! bald biste auch Guru 😎

>> mit so wenig eigenem Zeitaufwand wie möglich ... Wie würde das ein Guru machen?

dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich ein altes Windoofs Tablet mit ViessData (open source) benutze. einfach nur Stecker rein und es sieht so aus:

 

HerrP_0-1665004629031.png

HerrP_1-1665004648448.png

das is allerdings optimiert für die neueren 200-W/300-W; es sind aber glaubich auch die Datenpunkte für die älteren Modelle drin, und das alte Protokoll macht es glaubich auch