abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2, BJ 2002, Brenner-Steuergerät defekt; Gastherme reparieren oder austauschen?

Hallo,

bei uns ist leider die o.g. Gastherme defekt, und es muss wohl das Brenner-Steuergerät getauscht werden (Kosten ca. 1500 EUR). Alternativ können wir die Gastherme für ca. 7000 EUR gegen eine neue Vitodens 200 W (19kW) austauschen? 
Lohnt es sich noch Geld in die alte Anlage zu stecken, oder sollte man lieber gleich eine Neue einbauen lassen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Meinungen / Empfehlungen.

5 ANTWORTEN 5

Hallo JSMuenchen,

wenn du mich fragst, lohnt sich eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen nicht. Allerdings musst du das letztendlich entscheiden.

Viele Grüße
Flo

Moin @JSMuenchen  !

 

Ich würde zumindest mal gucken, welches Steuergerät das genau ist (wenn du dem Flo die Herstellernummer der Anlage gibst, kann der dir das bestimmt sagen) und dann mal googeln. Es werden mehrere LGM29 für generalüberholt unter 300eu, neu 500eu angeboten.

 

Ausserdem würde ich mal fragen, warum dein Heizungsmonteur 7000eu für den Ersatz haben will - die 200-W werden ohne/mit Warmwasserspeicher für 2000..3000eu angeboten ('mein' Meister hat mir die Anlage zu etwa dem Preis angeboten, den ich auch im Netz gesehen habe). Soo teuer kann der Umbau nicht sein.

 

beste Grüsse!

Phil

ps: lgm29-22b2010 gebraucht 115eu  wenn die Nummer passt? is für ne 24kW... - ein paar Stecker umstecken kannst vlt auch noch selbst  (aber vorher Pullover/Kunststoffklamotten aus und was geerdetes anfassen - die Dinger scheinen ziemlich anfällig gegen ESD zu sein)

 

pps: und da sind Sicherungen drin - is zumindest mal kontrolliert worden, ob es nicht nur dadran liegt?!

Vielen Dank für die Antworten. Wir haben uns schließlich für eine Neue entschieden, da wir aufgrund des kalten Wetters etwas unter Zeitdruck standen. 

Tja, das is blöd, dass Heizungen meist im Winter kaputt gehen. Und auch im Sommer will man ja irgendwann wieder duschen...

 

Schade, 18 Jahre ist eigentlich noch kein so hohes Alter für eine Heizung, und wenn sie bis dahin relativ problemlos gelaufen ist, tut es mir immer weh, sowas wegen ein bischen Elektronik wegzuwerfen.

 

Oft sind die Monteure schuld, weil sie garnicht reparieren wollen (vielleicht auch, weil sie es nicht können?) Nagut, als Firma ein Gebrauchtteil einzubauen ist natürlich auch so eine Sache....

 

Hoffentlich habt ihr euch das Angebot von eurem Heizungsbauer angeguckt und ihn von den utopischen 7000 runtergebracht 😊

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren