abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 (WB2 - Bj. 2000) durch Vitodens 300-W ersetzen

wir planen in unserem EFH die nun fast 22 Jahre alte, aber noch funktionierende Gastherme Viessmann Vitodens 200 (WB2) , Bj. 2000 durch ein neues/aktuelles Modell zu ersetzen und haben dabei die Vitodens 300-W ins Auge gefasst.

Nun haben wir Angebot von verschiedenen Viessmann Fachpartnern erhalten. Die meisten sehen im Austausch kein Problem. Nur ein Fachberater hat davon abgeraten und stattdessen den Gas-Brennwertkessel Vitocrossal 300 empfohlen, weil hierbei der Kesselwasser-Inhalt mit 53l auf das Gesamtanlagenkonzept (2 HK: 1x FBHK mit Mischer + 1 Konvektor-HK) besser passt und die Vitodens 300-W aufgrund des geringeren Kesselwasser-Inhalts wohl nicht funtionieren würde.

Welchem Viessmann Fachberater/-partner kann ich nun Glauben schenken? Was ist richtig und wem kann ich vertrauen?

Mit der Bitte um Rückantwort.

24 ANTWORTEN 24

Hallo Klaus_Hahn,

 

schön, dass Du Dich für ein Produkt aus unserem Hause interessierst.

 

Die Erfahrung zeigt, dass Du von unterschiedlichen Heizungsbauern immer unterschiedliche Empfehlungen bekommen wirst. Da hat jeder so seine Favoriten. Schau doch mal in diesem Beitrag: 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Vitocrossal-300-oder-Vitodens-300-W/m-p/84072#M15060

 

Vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung.

 

Beste Grüße Hansi

Hallo Klaus,

 

ja so etwas ist nicht ohne.

Der Anwendungsfall ist aber von Viessmann vorgesehen, es gibt ein Schema dazu.

4804657_2110_02.pdf (viessmann.com)

 

Durch den Vitodens dürfen max  1300l/h fließen.

Das müsste der Heizungsbauer an deiner alten Anlage prüfen.

Dazu bräuchte er eine Ultraschall Volumenstrommesser, oder könnte es an Hand der Pumpeneinstellung, Spreizung  und aktuellen Leistung abschätzen.

Das ist alles zu aufwendig für ein Angebot

 

Deswegen werden dir die meisten Heizungsbauer in dem Fall zu einer hydraulischen Weiche + 2 Pumpe für die HK oder dem Vitocrossal  anbieten. 

 

 

Wie viel m³ Gas hat das Haus die letzten Jahre im Schnitt gebraucht?

Welche Leistung wurde dir für den Vitodens / Vitocrossal  angeboten.

 

VG Michael

Hallo Hansi Buentgens von Viessmann,

vielen Dank für die Rückmeldung mit dem Verweis zum anderen Beitrag. Sehr aufschlussreich. Ich habe mich letztendlich für die "billige" ?! Variante entschieden. D. h. für die Wandtherme Vitodens 300. Zum einen, weil der Heizungsraum nicht mehr Platz hergibt, zum anderen (im Besonderen), weil ich wahrnehme, dass die Vitodens technologisch (insbesondere steuer-/regelungstechnisch) die moderne Lösung darstellt. Und ich denke mit einem 300er-Gerät hat man dann auch den "Mercedes" der Vitodens-Serie gekauft. Es wird aber wohl noch einige Zeit dauern, bis das Gerät lieferbar ist und eingebaut werden kann. Der Einbau erfolgt dann ohne hydraulische Weiche (wie heute auch in Verbindung mit der Vitodens 200 WB2). Die Hausparameter haben sich ja nicht verändert und der Kesselinhalt der heutigen WB2 (3,7 l) ist ja sogar noch geringer als der Kesselinhalt der neuen B3HG (4,2 l). Und der max. Volumenstrom ist ja auch nicht unwesentlich anders - oder liege ich da falsch? Obwohl die Vitocrossal als robut/massiv bezeichnet wird, so sehe ich bei Vitocrossal seit Jahren keine Weiterentwicklung. Der von dir angegebene Beitrag ist ja nun auch schon wieder gut drei Jahr alt und seitdem hat sich technologisch nichts an der Vitocrossal getan. Warum der Vitocrossal langlebiger und/oder fehlerunanfälliger sein soll, leuchtet mir auch nicht ein - meine Wandtherme (WB2) hat nun schon 22 Jahre "gehalten" - und ich tausche Sie nur aus, um wieder weitere (hoffentlich 20) Jahre ohne Probleme heizen zu können. FYI: Mein Jahresverbrauch für das 175 qm Eigenheim liegt bei 12500 kWh/Jahr (90 qm FBH im EG + 85 qm Plattenheizkörper im OG) - ich denke, dass sollte mit der 19kW-Variante gehen, oder?.
Gruß Klaus Hahn

Hallo Michael,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass keiner der Heizungsbauer - weder die, die mir das Angebot ohne hydraulische Weiche, noch die, die mir das Angebot mit hydraulischer Weiche gemach haben - die von dir angesprochene Volumenstrommessung durchgeführt hat, um Spreizung und aktuelle Leistung abzuschätzen. Da ich mich nun für ein Angebot ohne hydraulische Weiche entschieden haben, kann ich nun nur noch hoffen, dass es (wie auch in Verbindung mit der heutigen Vitodens 200 WB2) ohne Problem klappt. Die Parameter der beiden Wandthermen (alt: Vitodens 200 WB2 vs neu: Vitodens 200 B2HG) sind ja nicht so unterschiedlich, dass eine Überraschung zu erwarten wäre. Zu meinem Jahresverbrauch: Liegt bei 12500 kWh/Jahr für das 175 qm (90 qm FBH im EG + 85 qm Plattenheizkörper im OG). Angeboten wurde die 19kW-Variante (heute im Einsatz ist die 24kW-Variante).

Vielen Dank schon mal für deinen Input.
Liebe Grüße Klaus

Hallo Thomas,

 

wenn du deine 12500 kWh/Jahr  mit der schweizer Formel in die max Heizlast umrechnest sind das zwischen 6 und 7 kW.

Den Aufpreis für das 19 kw Gerät kannst du dir sparen. Das 11 kW Gerät ist mehr als ausreichend und bei WW Bereitung hat es so viel Leistung wie das 19 kW.

Das Geld kannst du mit Sicherheit sinnvoller investieren.

 

Selbst mit 7 kW und 5 K Spreizung kommt man nur auf 1225 l/h

Die Leistung wird aber eher bei 6 kW sein , die Spreizung beim HK-Kreis höher und durch den Mischer geht auch nicht der ganze Volumenstrom durch den Vitodens.

 

Wenn das Gerät eingebaut ist und es an die Abstimmung geht, schreib hier in dem Beitrag wieder was rein.

Dann können wir noch mal schauen.

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

ja, werde ich gerne machen. Frage: Was verstehst du unter "schweizer Formel". Kannst du mir die mal darlegen, wie man von 12500 kWh/Jahr auf eine Heizlast von ca. 6 bis 7 kW kommt?

An den Volumenstrom bist du dann über diesen weg gekommen:

7000W / ( 5K * 1,163Wh/kg*K) = ca. 1200 kg/h (l/h)

Richtig?

LG Klaus

Hallo Klaus,

 

ich verwende immer diesen Rechner

https://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/andere-berechnungsverfahren/heizlastberechnung-schweizer-...

 

Bsp mein Vitoden hat letzte Saison 1800m³ gebraucht und laut Datenerfassung ist er auch an den sehr kalten Tagen im Januar nicht über 7 kW bei der Heizung gegangen (heize im KernWinter 24h)

 

Die Formel kann man das ganz gut abschätzen.

Außer es gab die letzten Jahre  einen 2. Wärmeerzeuger z.B. Holzofen,.

 

Volumenstrom - Ja genau

oder einfach  hier eintippen 🙂

https://www.endenergie.de/

 

VG Michael

Hallo Michael,
vielen Dank. Und Ergebnisse aus dem Praxisbetrieb liefere ich nach, sobald die Anlage steht und erste Werte verfügbar sind.

Liebe Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

19kw ist, wie schon geschrieben, viel zu "groß". Bei mir sind es 89m² FB. OG und Keller mit Heizkörper. Hab auch die 11KW Variante, und die ist mehr als ausreichend (Gasjahresverbrauch 13500KW/h).

Gruß

Andreas

Hallo Michael (qwert089),

nach nun etwas mehr als einen Monat Betriebszeit (und ca. 500 Betriebsstunden) kann ich erste Erfahrungen berichten.

Wichtigste Erkenntnis: Ich musste unser Heizverhalten grundsätzlich anpassen. Früher habe ich die Heizkörper (Radiator-HK) fast gar nicht genutzt. D. h. alle HK-Thermostate waren "geschlossen" und NUR die Fußboden-Heizkreise der "genutzten" Räume waren "aktiv" (so eingestellt, dass ein Durchfluss/Heizen erfolgte) - alle anderen waren "zu". Das führte im Zusammenhang mit der neuen Anlage zu erhöhten Taktung (teilweise >100/Tag - wobei die Zeit über Nacht besonders "schwierig" war).

Jetzt habe ich alle Thermostate "geöffnet" (auf eine Zieltemperatur eingestellt) und auch die Fußboden-Heizkreise bzw. die zugehörigen Thermostate sind auf Wohlfühltemperatur eingestellt, so dass das Heizwasser-Volumen nun zirkuliert (strömt). Das tut der Anlage sichtlich gut, ohne das mehr Gas verbraucht würde. Nun moduliert die Anlage auch "ordentlich" und ich komme im Tagesverlauf auf drei bis fünf Taktungen - über Nacht kommen noch mal ca. 10 Taktungen hinzu. Das ergibt max. 15 bis 20 Taktungen in 24 Stunden. Wenn ich auf das Jahr hochrechne, dann sind das 5000 bis 7500 Taktungen. Ich denke das akzeptabel. Die Modulierung liegt dabei in der Regel zw. 15% und 30%. Wenn Warmwasser "gezogen" wird, dann auch mal bei 90% (ich habe auf 90% [für WW] begrenzt) - für die Heizkreise habe ich auf 60% der Anlagenleistung begrenzt - also bei ca. 11kW). Die Heizkennlinien liegen bei 0,4 (FBH-HK) und 0,7 (Radiator-HK).

Was ich noch nicht so ganz verstehe ist der "Wechsel" zw. Einzelraumsteuerung (der ViCare Radiator-Thermostate) und der Steuerung der beiden FBH/Radiator-Heizkreise (und die damit verbundene Kachel-Anzeige in der ViCare-App). Es gibt also noch einiges zu ergründen - aber schon mal soviel von meinen Erfahrungen mit der Anlage.

Klaus

Hallo Klaus,

 

bei Temperaturen um 0 Grad sollte das Gerät mit 1 Start pro Tag ( nach WW Bereitung) auskommen.

 

Vielleicht sind die Volumenströme noch zu gering.

 

In der Default Kodierung ist der ungemischte Kreis immer 8K über dem gemischten, unabhängig der Heizkurve des ungemischten Kreises.

Das führt auch zum Takten, das solltest du auf  1K reduzieren.

qwert089_0-1640856910313.png

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank für den Tipp. Das werde ich mal probieren und mich i. L. der kommenden Woche mit meinen Erfahrungen hier im Forum zurückmelden.

In den letzten Tagen (wo die Temperatur draußen etwas 16 °C betragen hat) "taktete" die Analge auch noch mal häufiger (bis zu 50 mal am Tag).

Ich hoffe das bessert sich mit der Einstellung.

Andernfalls werde ich das "Problem" noch mal bei meinen Heizungsbauer bzw. der Viessmann-Niederlassung vor Ort (in Bonn) adressieren. Vielleicht habe die noch eine Idee.

 

LG Klaus

Hallo Michael,

 

anbei schon mal ein Zwischenbericht: Mit der neuen Einstellung "ungemischte Kreis +1K über dem gemischten" komme ich nun in den letzten (4) Tagen mit 15 Taktungen/24 Std. hin. Weil bei uns WW zumeist morgens UND abends aufbereitet wird (den Kindern sei dank :-)), kommt das in etwa hin. Wie bereits gesagt - im Tagesverlauf sind es etwa drei bis fünf Taktungen, die Übergangszeiten am frühen Morgen / späten Abend scheinen (noch) problematisch zu sein - auch trotz der modifizierten Einstellung. Die Heizkennlinien liegen nun noch etwas enger beieinander - bei 0,5 für den FBH-HK und bei 0,6 für den Radiator-HK. Ich frage mich bald schon, wozu der Mischer noch notwendig ist :-). Auch bei dieser "flachen" Heizkennlinie für die Heizkörper, werden die Räume noch ohne weiteres warm (gehalten). Insofern sehe ich keinen Grund die Heizkennlinie für die Heizkörper steiler zu stellen. Wie auch immer, in den vergangenen Tagen hatte wir hier Außentemperaturen von 0 bis 10 Grad. Ich muss nun mal ein bisschen warten, bis die Außentemperaturen wieder ansteigen, um zu sehen, wie sich die Anlage dann verhält. Ich halte dich und das Forum mal auf dem Laufenden ... :-).

Liebe Grüße

Klaus

 

PS: Ach ja, nach dem "Horror"-Szenario zu Beginn (>100 Starts am Tag) bin jetzt bei 3,8 Brennerstarts/Stunde - Tendenz weiter stark fallend :-). Die Modulation liegt i. d. Regel bei 16% - ich muss unbedingt mal schauen, wie die Minimale Heizleistung (1503) eingestellt ist. Vielleicht kann ich damit ja noch die Modulierung beeinflussen. Darüber hinaus habe ich hier über das Forum rausgelesen, dass auch meine Alpha2 im FBH-HK eine Rolle spielen könnte. Die liegt immer so bei ca. 7% bis 9% ... bei Tag und Nacht - ob ich hier was über die Nachtabschaltung machen kann? Ich traue mich da aber nicht so Recht, weil von der Einstellung in Verbindung mit Gasthermen (mit kleinem Wasserinhalt) ausdrücklich abgeraten wird. Was denkst du?

Alpha2.PNG

Hallo Michael (qwert98),

hallo Viessmann Community-Team

 

es schaut so, als müsstest du intensiv deinem Handwerk nachgehen :-). So wie ich das verstanden haben, bist du ja selber nicht von Viessmann. Egal, unabhängig davon wollte ich a) weiter berichten, was die Anlage so macht und b) würde ich mich natürlich auf eine Rückmeldung deinerseits (basierend auf deiner Erfahrung) sehr freuen. In diesem Zusammenhang frage ich mich, warum sich keiner von Viessmann selber zu den Fragen äußert?

 

Wie auch immer - in der abgelaufenen Woche (7 Tage) hatte ich jetzt 98 Brennerstarts (14/Tag bzw. hochgerechnet auf ein Jahr ca. 5000 Starts). Ob das nun viel oder wenig ist kann ich gar nicht sagen - aber nachdem ich mich hier so durch das Forum gelesen habe, scheint das zumindest nicht ungewöhnlich.

 

Drein Dinge gehen mir noch nicht ganz aus dem Kopf.

 

1.) Du sagtest seinerzeit die 19kW-Variante ist zu groß. Ich solle besser die 11kW nehmen. Nachdem was ich so sehe, hätte das wirklich gereicht. Aber bzgl. Taktung hätte mir das wohl auch keinen Vorteil gebracht, denn beide Varianten haben doch den gleichen, untern minimalen Nenn-Wärmeleistungsbereich (1,9 kW). Und ob ich nun 17 mal bis zu 11 kW oder 19 kW moduliere, macht doch keinen großen Unterschied, oder?

 

2) Mir ist immer noch nicht klar, ob meine Alpha2 im FBH-HK eine Rolle spielen könnte. Die liegt immer so bei ca. 7% bis 9% ... bei Tag und Nacht - ob ich hier was über die Nachtabschaltung machen kann? Ich traue mich da aber nicht so Recht, weil von der Einstellung in Verbindung mit Gasthermen (mit kleinem Wasserinhalt) ausdrücklich abgeraten wird. Was denkst du?

 

3) Die minimale Heizleistung ist auf "5" eingestellt (Default-Wert?!). Kann ich über diese Einstellung noch was erreichen.

 

Vielleicht meldet sich ja auch noch mal einer vom Viessmann Community-Team

 

Liebe Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

 

1) für das Takt Verhalten hätte das keinen Unterschied gemacht. Die Anschaffung hat dich nur ein paar 100 Euro mehr gekostet als nötig 😞

 

 

3) ja 5 ist die kleineste Kodierung.

 

2) Was meinst du mit 7-9%? Spricht du von der Anzeige in Watt an der Alpha 2?

Beschreibe bitte noch mal was jetzt eingebaut wurde.

 

-Es gibt eine FBH, dafür ist ein Mischer und eine Alpha 2 eingebaut. mit welcher Einstellung läuft die Alpha 2? z.B. CP2 - wie viel Watt werden dann angezeigt.

-Gibt es für die Heizkörper noch mal ein Pumpe, oder läuft das über die Pumpe im Vitodens?

-Gibt es es eine Hydraulische Weiche??

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael (qwert98),

hallo Viessmann Community-Team,

 

zu 1.) Ja, richtig ca. 200 EUR mehr. Zu 3.) Ja, kleiner als 5% kann ich nicht einstellen (der letzte Wert bleibt stehen). Zu 2.) Ja, korrekt - das sind ca. 5W bis 9W (selten auch mal bis zu 12W) die im Display der Alpha2 angezeigt werden (und nicht Prozent - sorry).

Eingebaut wurde eine Vitodens 300-W, 19 kW für zwei Heizkreise (Radiator+FBH). Ohne hydraulische Weiche, dafür ein Heizkreis (FBH) mit Mischer. Die Alpha2 hängt dabei hinter dem Mischer im FBH-Vorlauf. Der Radiator-HK wird durch die (integrierte) Pumpe der Vitodens "betrieben". Die Alpha2 läuft aktuell im AUTO ADAPT-Modus. Die Leistung schwankt im einstelligen Watt-Bereich (wie oben beschrieben).

Soviel zu den Daten - gerne nachfragen, wenn mehr benötigt wird.

Beim Punkt 2 (siehe mein letzter Beitrag) bin ich mir einfach noch unsicher, was ich machen sollte und darf?

Liebe Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

 

Haben die Rohre über dem Mischer  zur FBH analoge Thermometer?

Die Differenz sollte max 5K sein.

 

Das Autodapt und der geringe Leistungsaufnahme lassen die Vermutung zu, dass das mehr als 5K sind und aktuell viel zu weniger Wasser durch die FBH gepumpt wird.

https://www.grundfos.com/de/learn/research-and-insights/inefficient-operation-due-to-incorrect-commi...

Stell die Pumpe bitte auf CP2 und beobachte wie sich die Temperatur Differenz nach einem halben Tag eingestellt hat.

Evtl wenn sie noch immer über 5K ist, bitte auch mal mit CP3 testen.

JA die Pumpe wird dann vermutlich 5 W mehr Strom brauchen, aber die sind gut angelegt.

 

Melde sich dann wieder, wie die Temperatur Differenz bei welcher Stufe ist und was das Display an Leistung anzeigt. Darüber kann man grob den Durchfluss im Diagramm ablesen.

 

qwert089_0-1642017114421.png

 

 

VG Michael

 

 

Hallo Michael (qwert98),

hallo Viessmann Community-Team,

ich möchte mich heute noch mal mit einem Status-Quo zurückmelden.

Aufgrund der Tatasache, dass die Temperaturdifferenz von Vor- und Rücklauf weder beim FBH-Heizkreis noch beim Radiator-HK (auch bei kälteren Außen-Temperaturen im Januar von ca. 3 bis 5 °C) i. d. R. die Marke 5K nicht überschritten hat (vgl. auch die angehangene Abbildung), habe ich mal davon abgesehen die Einstellung der Alpha2-Pumpe von AUTO ADAPT-Modus auf CP2 (oder gar CP3) vorzunehmen. Bei um die 4 °C Außentemperatur lag die Differenz beim FBH-HK bei ca. 4K und beim Radiator-HK bei ca. 6 K.

Wie auch immer die Taktung hat sich bis heute "positiv" entwickelt. Seit meiner Datenaufnahme vom 01.01.22 (2380 Brennerstarts) bis heute 02.06.22 (4897 Brennerstarts) habe ich somit 2517 Brennerstart in 5 Monaten zu verzeichnen. Das macht hochgerechnet ca. 6000 Start/Jahr. Das ist akzeptabel (glaube ich). Unter Berücksichtigung der Brennerbetriebsstunden in dieser Zeit (von 1459 Std.) ergibt das ca. 1,7 Starts/Stunde. In der Literatur (Google) habe ich gelesen, dass 6 bis 10 Starts/Stunde (noch) als "normal" anzusehen sind - da liege ich deutlich drunter (was gut ist :-)). An den Tagen, wo die Temperatur von 5 bis 15 °C schwankte, waren es auch schon mal 30 Taktungen pro Tag. Bei Temperaturen darunter (< 5 °C) oder darüber (> 15 °C) waren es dann i. d. R um drei bis fünf Taktungen pro Tag. Im Mittel bleibt es somit bei ca. 16,5 Taktungen/Tag.

Mich würde mal Interessieren, was Viessmann oder die Viessmann-Community dazu meint!

@qwert089: Vielleicht versuche ich der nächsten Winter-Saison doch mal die Pumpeneinstellung 🙂

Bis dann

Klaus

20220114_141743.jpg
20220114_141808.jpg

Hallo Klaus,

 

>>Bei Temperaturen darunter (< 5 °C) ....waren es dann i. d. R um drei bis fünf Taktungen pro Tag.

 

Das wäre gut.

 

VG Michael

 

 

Hallo  Klaus_Hahn, 

 

wenn ich mir über ViGuide die Langzeit Überprüfung des Brennertaktens anschaue, sind für mich keine Aufälligkeiten zur erkennen. Da gibt es wesentlich schlechtere Anlagen. 

Im Durchschnitt liegst du bei eine Laufzeit von 30 Minuten. In den kälteren Jahreszeiten wird diese bei einer guten Abstimmung mit Sicherheit länger ausfallen. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen lieben Dank für die Rückmeldung bzw. das Feedback.

 

Steht mir ViGuide selber auch zur Ansicht zur Verfügung oder hat das nur Viessmann selber zur Hand (und kann auf Basis der Datenübermittlung entsprechende Rückschlüsse ziehen)? Ich denke in der nächsten Heizperiode werde ich das noch mal genauer unter die Lupe nehmen und bei Bedarf auf dich zurückkommen.

 

Vielen Dank.

ViGuide ist nur für den Support. Die Daten zur Brennerlaufzeit und Brennerstarts findest du auch in der ViCare App. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick Zarges,

vielen Dank für den Hinweis. Die ViCare App kenne ich diesbezüglich schon "in- und auswendig" :-). Dann werde ich mal auf meinen Fachpartner zugehen und um eine Freischaltung für ViGuide bitten. Denn die von dir/Viessmann einsehbaren Langzeitdaten sind auch für mich als Endverbrauche sehr von Interesse, um zukünftig bewerten zu können wie gut oder schlecht die Gesamtanlage über die Zeit arbeitet. Insbesondere nachdem nun meine HMU ausgetauscht wurde (vgl. anderer Beitrag von mir), fange ich hier ja wieder von Null an.

Liebe Grüße

Dr. Klaus Hahn

Hallo Michael (qwert98),

lieber Patrick Zarges,

liebe Viessmann Community,

ich möchte mich heute noch mal mit einem Status-Quo zurückmelden.
Meine Viessmann Vitodens 300-W (B2HG) ist nun genau ein Jahr im Betrieb und bzgl. der Taktung war es eine Punktlandung: 5100 Brennerstarts bei 2050 Betriebsstunden. Ergibt ca. 2,5 Starts/Stunde. Nicht überragend, aber in Ordnung (denke ich). Die Heizkennlinien liegen jetzt noch etwas enger beieinander - bei 0,3 für den FBH-HK und bei 0,4 für den Radiator-HK. Ich frage mich bald schon, wozu der Mischer noch notwendig ist :-). Ob das wohl auch über einen Heizkreis gehen könnte? Vielleicht mal was für die Zukunft, wenn auch die diese (neue) Vitodens (durch einen andere Anlage mit anderem Energieträger) ersetzt werden muss. In der zweiten Jahreshälfte habe ich für das Heizen lediglich 3 cbm Gas (30 kWh) aufgewendet. Der Löwenanteil von ca 40 cbm (400 kWh) geht auf die Warmwasseraufbereitung. Bin jetzt echt mal gespannt, ob die Einstellungen für die richtig kalten Tage auch genügen. Wir werden sehen, sonst muss ich noch mal an die Heizkennlinien ran.

Liebe Grüße
Dr. Klaus Hahn

Top-Lösungsautoren