abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Bj. 2002 Fehler 06 oder 0A

Hallo,

 

meine Vitodens (7159008208678100) zeigt täglich mehrmals den Fehler 06 oder 0A an. Ich muss die Anlage mindestens 2 bis 8 Mal am Tag mittels Endstörtaste neu starten.

Es wurde schon eine Wartung Ende November 2021 durchgeführt und der Drucktransmitter + Gas-Kombiregler getauscht. Leider ist keine Besserung eingetreten. Der Grundversorger hat am Gasanschluss zudem den Druckgeber gewechselt.

 

Was mich auch wundert ist, dass der Wasserdruckzeiger die ganze Zeit zappelt. Das ist mMn erst seit dieser Heizsaison der Fall. Im September 2021 haben wir die alten Gussheizkörper ausgewechselt und die Verrohrung neu gemacht. Ob das damit etwas zu tun hat, denke ich allerdings nicht.

 

Hier ist ein Video von dem Problem, wo es gerade extrem war. Was kann den Fehler noch verursachen?

 

Video Teil1:

00:10 Brenner geht aus
01:00 Störungslampe geht an
01:15 Lüfter regelt runter
01:46 1.Neustartversuch
03:15 Störungslampe geht erneut an
03:19 2. Neustartversuch
04:10 Lüfter fährt hoch
04:35 Brenner springt an

Video Teil 2:
03:50 (08:50) Brenner geht aus, Lüfter läuft weiter
04:43 (09:43) Störungslampe geht an

 

Viele Grüße und schon mal vorab vielen Dank für jegliche Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So, ich wollte mich nun nochmals melden und bedanken. Der Austausch des Radiallüfters hat mein Problem vollständig beseitigt.

Die Heizung läuft seit 10 Tagen durch. Vor dem Austausch hat die Zündung sehr laut geknallt. Das ist jetzt auch weg. Vielleicht ein Indiz, dass der Lüfter ein Problem hat.  Auf die nächsten 20 Jahre😂...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hi,

das klingt nach Luft im System.

 

Gruß

Fiedel

Hat die Elektronik im Gebläse evtl. einen Schuss? Versuche mal die im Video 1 bei 04:53 gezeigte Gebläseelektronik durch das Kunststoffgitter mit einem normalen Haarfön leicht zu erwärmen (ca. 40 °C) und schaue, ob sich das Verhalten der Anlage ändert.

Wenn das Manometer ,,zappelt,, dürfte ein Problem mit dem MAG vorliegen. Zu wenig Vordruck z.B. Oder eben Lufteinschlüsse im System.

Fehlermeldung 06 deutet darauf, dass ein Problem mit der Zuluft vorliegt. Entweder Abgasrezirkulation(Abgaswerte ?) oder aber das Gebläse bringt nicht mehr die volle Leistung. Druckdose wurde ja schon getauscht, von daher würd ich die mal aussen vor lassen.

Sorry, Luft war ein Schnellschuss ohne die Videos gesehen zu haben.

Da ist wohl das Gebläse defekt, vermutlich Lagerschaden so wie es sich anhört.

Das ist bei dem Alter der Therme völlig normal. Bei mir (FBH) ist das Gebläse noch gut, da dauerhaft geringe Drehzahlen gefahren werden. Mit HK fährst du aber höhere VL- Temp., daher läuft das Gebläse dauerhaft schneller. Dadurch ist auch der Verschleiß höher.

Das leichte Wackeln des Zeigers ist keine Luft, sondern "unrund" laufende Pumpe oder eine Schwingung im System. Das würde ich erst mal ignorieren.

 

Meine Empfehlung: Gebläse erneuern. Diese Thermen sind ansonsten sehr zuverlässig und robust.

 

Gruß

Fiedel

Moin Moin, der Radiallüfter ist defekt.

Wenn man ihn aus gebaut hat , kann man von vorne sehen , das das Lüfterrad auf der Welle lose ist.

Dadurch starke Geräusche und die Mindestdrehzahl beim Starten wird nicht erreicht.

Radiallüfter austauschen

Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin positiv überrascht👍.

Nachdem ich bereits schon fast 1.000 € inkl. Wartung in letzter Zeit investiert habe, stand jetzt die Frage im Raum, ob ich 500€ für den Radiallüfter + Einbau nochmal in die Anlage stecken soll oder die Saison mit dem Fehler hoffentlich überstehe und dann eine neue Heizung anschaffe. Ihr habt mich bei der Entscheidung tatkräftig unterstützt. Ich habe die Reparatur nun in Auftrag gegeben und werde mich anschließend melden, wie es gelaufen ist. Danke für die Tipps!!!

So, ich wollte mich nun nochmals melden und bedanken. Der Austausch des Radiallüfters hat mein Problem vollständig beseitigt.

Die Heizung läuft seit 10 Tagen durch. Vor dem Austausch hat die Zündung sehr laut geknallt. Das ist jetzt auch weg. Vielleicht ein Indiz, dass der Lüfter ein Problem hat.  Auf die nächsten 20 Jahre😂...

Danke für die Rückmeldung.

Top-Lösungsautoren