abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 - Externe Anforderung - Bitte um Hilfe.

Hallo,

 

ich möchte meine Heizung so umstellen, dass ich per externen Schalter (Öffner oder Schließer?) die Warmwasseraufbereitung stoppen kann. Die Heizung selbst soll weiter laufen wie an der Bedieneinheit ausgewählt.

 

Im Forum habe ich dazu folgendes Bild gefunden:

Patrick_Zarges_0-1616496874306.png

 

Leider verstehe  ich die Anleitung nicht.

 

Kann mir jemand sagen welchen Kontakt ich verbinden oder unterbrechen muss (der X6 scheint ja grundsätzlich den Brenner zu sperren) und was mit der bestehenden Brücke passieren muss sowie welche Codieradresse ich wie ändern sollte?

Ich habe die Standard Bedieneinheit.

 

Wäre für Hilfe dankbar.

 

Gruß Werner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Somit ist der WW-Fühler bereits an X7 an der Kesselsteuerung angeschlossen. Schneiden Sie das Sensorkabel ab und schließen Sie Schalter und Widerstand gemäß Skizze an.

 

IMG_20230328_200156_HDR (1).jpg

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo

 

Wie Sie bereits festgestellt haben, blockiert die externe Sperre den Brenner immer, was nicht erwünscht ist.

Sie können die Anforderung implementieren, indem Sie dem WW-Sensor ein Relais und einen Widerstand hinzufügen.
Wenn das Relais eingeschaltet ist, zeigt der Sensor die reale WW-Temperatur an, aber wenn er ausgeschaltet ist, zeigt er über den Widerstand ca. 68 Grad an, sodass die WW-Heizung nicht funktioniert, wenn die Ziel-WW-Temperatur beispielsweise 50 beträgt Grad. Sie können anstelle eines Relais auch einen Kippschalter verwenden, wenn Sie ihn nur manuell bedienen möchten.

 

IMG_20230328_190544_HDR.jpg

 

VG

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das mit dem Wiederstand ist eine super Idee. 2KOhm habe ich sogar.

Leider verstehe ich die Skizze nicht vollständig.

 

Ich interpretiere es derzeit so:

Am X7 hängt derzeit schon der Temp-Sensor und der Wiederstand muss paralell zu zum Sensor geschalten werden.

Das kann ich ja über ein Relais oder Schalter steuern (hier sin wahrscheinlich A1 und A2 zu verbinden)?

 

Nur den Rest verstehe ich nicht.

 

Gruß Werner

Wäre es so richtig:

 

Unbenannt.jpg

Oder so:

 

Unbenannt.jpg

Somit ist der WW-Fühler bereits an X7 an der Kesselsteuerung angeschlossen. Schneiden Sie das Sensorkabel ab und schließen Sie Schalter und Widerstand gemäß Skizze an.

 

IMG_20230328_200156_HDR (1).jpg

VG

Hallo,

 

super. Danke für die schöne Zeichnung. Jetzt verstehe ich es.
Da es etwas dauern kann bis ich zur Umsetzung komme (werde ein D1 Mini mit Relais besorgen) markiere ich es schon als Lösung.

 

VIELEN DANK !!!

 

Gruß Werner

Hallo divanc,

 

wollte mich nur nochmal bedanken. Habe die Schaltung mit einem Wemos D1 Mini umgesetzt. Es funktioniert super.

DANKE !

 

Gruß Werner