abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Störung 1:4

Ich habe eine Vitodens 200 WB2_7143471101395105

Bei der letzten Störung war der Brennerlüfter defekt und da dieser nicht einzeln getauscht werden kann, habe ich jetzt einen Gebrauchten kaufen können und bereits eingebaut.

Fehlerbild:
- Brennerlüfter läuft mit erhöhter Geschwindigkeit an und man hört den Versuch den Brenner zu starten.
- Der Ionisation Strom bleibt bei ca. 0µA und ich kann an der Gasuhr erkennen, dass jetzt Gas in der Brennerkammer geht. Danach wird der Versuch unterbrochen und der Vorgang wiederholt sich immer dreimal.
- Die Anlage geht auf Störung 1:4 mit roter LED
Kontrolliert habe ich den Gasdruck, der bei ca. 23mbar liegt und den Abstand der Zünd - und Ionisationselektrode.
Die Gasarmatur ist die Alte und wurde nicht gewechselt.
Der Brenner wurde komplett gewechselt und der Vorbesitzer garantierte mir die Funktion dieser. Das Typenschild war nicht mehr vorhanden, man versicherter mir aber das der Brenner für eine 16kW Heizung ist.
Was kann ich noch Überprüfen oder kann der Brenner falsch sein von einer 24kW Anlage. Wäre das ein Problem?

Gruß und Danke im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es war der Lüfter.

Eingebaut eingeschaltet und nach ein paar Sekunden ist die Heizung angesprungen.

Sofort das Zündtrafo- Umrüstkit mit installiert.

Damit lege ich die Vermutung nahe, dass der Lüfter mit einer anderen Leistung arbeitet und deshalb nicht gezündet werden kann.

@Fiedel 

Da ich den alten Lüfter zerlegt hab, nachdem ich hier ein einen Thread dazu gefunden habe, wo man das Lager vom Lüfter erneuert wollte.

Wollte ich diesen auch zerlegen und so einfach ist das nicht, da das Lüfterrad mit der Motorwelle sehr fest aufgesteckt ist (Flügelrad hat es bei der Demontage zerlegt).

Das Zahnrad war nur zum Befestigen des Motors und eine Einstellung der Lüftungsgeschwindigkeit konnte ich daran nicht erkennen.

Danke noch mal für die Hilfe und Unterstützung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Als Kundendiensttechniker mit 47 Jahren Berufserfahrung würde ich sagen,: An der falschen Stelle gespart.

Ist denn überhaupt ein Zündfunke vorhanden?

MfG

W.F.

Wurde auch die Druckdose mit gewechselt ?

Ansonsten seh ich das wie wfiedler. Ist keine gute Idee, Gebrauchtteile einer anderen Heiztherme einzusetzen.  Und schon gar nicht so stark belastete Teile.

Würde ich höchstens als Testobjekt nutzen.

@wfiedler 

Ich arbeite im Kundendienst und kann die Aussage nachvollziehen.

Da wir in den letzten zwei Monaten ein Ausdehnungsgefäß die Pumpe und eine Platine erneuert haben, war die Überlegung wie geht es jetzt weiter. Mal eben eine neue Heizung ist nicht geplant und es ist eine Notlösung.

@Franky 

Ich werde mal die Druckdose wechseln.

Kann ich da auch mit einen Manometer was messen?

Wie lange steht die Spannung am Zündtrafo an und kann ich die Ausgangsspannung auch messen?

Ist ein 24 Volt Zündtrafo.

 

Gruß und Danke

Den Druck an der Druckdose kannst nicht messen. Ist minimal. Zumal der Druck im Inneren der Dose einen Kontakt schliesst,welcher wiederum der Regelung sagt, dass das Gebläse läuft .

Und du meinst die Zündspannung oder die Arbeitsspannung am Zündtrafo? Erstere ist nicht messbar. Man kann es aber hören, ob ein Funke an der Elektrode überspringt.

Das klingt aber doch eher so als ob der Zündfunke nicht ausreicht - das Gas fließt ja wohl.

Also sollte der Gaskombiregler richtig angesteuert sein und die LGM29 alle Voraussetzungen erkannt haben.

Ich würde mal das andere Paar Zündelektroden versuchsweise einbauen.

Außerdem würde ich das Zündtrafo- Umrüstkit bestellen und einbauen.

Falls es doch am etwas altersschwachen Zündtrafo liegt, siehst du es spätestens damit.

 

Gruß

Fiedel

Zündfunke habe ich getestet mit zwei Verschiedenen Zündtrafos und ist zu sehen. Könnte dieser zu schwach sein, was ich mir fast nicht vorstellen kann?
Gas ist auch da, weil man es im Abgasrohr eindeutig riechen kann.

Ich habe gerade mal die Ersatzteilnummer der Radiallüfter kontrolliert und gesehen die sind unterschiedlich für 16kW und 24 kW.
Könnte es sein, wenn es der falsche ist, das ist Luftleistung zu groß ist und dadurch das Luft, Gasgemischt nicht mehr stimmt?
Heute einen NEUEN "richtigen" Lüfter beim Händler bestellt und kann den morgen abholen bzw. einbauen lassen. Haben uns entschieden das Geld nochmal zu investieren. Wenn es funktioniert, wird das Umrüstkit gleich mit verbaut.
Ich werde berichten.
Gruß

 

Könnte es sein, wenn es der falsche ist, das ist Luftleistung zu groß ist und dadurch das Luft, Gasgemischt nicht mehr stimmt?

 

Möglich wäre das natürlich. Aber dann hätte es vermutlich gereicht, wenn die Brennereinstellung (am Zahnrad, welches durch die Luftklappe sichtbar ist) angepasst worden wäre. Bin ja mal gespannt, wie es mit dem neuen Brenner läuft und ob es da tatsächlich einen Unterschied gibt.

 

Wenn der Zündfunke mit 2 versch. Trafos in ewa gleich aussieht ist doch eher unwahrscheinlich, dass er zu schwach ist. 

 

Viel Erfolg!

Fiedel

Es war der Lüfter.

Eingebaut eingeschaltet und nach ein paar Sekunden ist die Heizung angesprungen.

Sofort das Zündtrafo- Umrüstkit mit installiert.

Damit lege ich die Vermutung nahe, dass der Lüfter mit einer anderen Leistung arbeitet und deshalb nicht gezündet werden kann.

@Fiedel 

Da ich den alten Lüfter zerlegt hab, nachdem ich hier ein einen Thread dazu gefunden habe, wo man das Lager vom Lüfter erneuert wollte.

Wollte ich diesen auch zerlegen und so einfach ist das nicht, da das Lüfterrad mit der Motorwelle sehr fest aufgesteckt ist (Flügelrad hat es bei der Demontage zerlegt).

Das Zahnrad war nur zum Befestigen des Motors und eine Einstellung der Lüftungsgeschwindigkeit konnte ich daran nicht erkennen.

Danke noch mal für die Hilfe und Unterstützung.

Super! Danke für die Rückmeldung!

Ich habe leider auch noch keinen Brenner zerlegt. Wenn es unseren mal erwischt, werde ich deine Infos berücksichtigen.

 

Gruß

Fiedel

 

Top-Lösungsautoren