abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 Störung 14

Unsere Vitodens 200 WB2 (7159008106946103 Baujahr 2001/Erstinbetriebnahme 2005) hat uns viele Jahre störungsfrei mit Wärme versorgt.

Die Wartungen wurden regelmäßig durchgeführt. Vor 3 Monaten begannen die Meldungen der "Störung 14" in Abständen zwischen Stunden und 6 Tagen.

Bisher wurden durch den Installateur gewechselt: Umwälzpumpe (410€) Ionisation (200€) Strömungswächter (110€). Geändert hat sich im Ergebnis nichts.

Der Monteur hat mit Viessmann telefoniert und schlägt jetzt den Austausch des "Gaskombireglers"   (401€+MwSt+Einbau). Sollte sich kein positives Ergebnis einstellen, müsse ich den Regler trotzdem bezahlen - als nächster Schritt stehe dann die Hauptplatine (1220€) zur Diskussion. Diese Vorgehensweise ist für mich als Techniker nicht mehr hinnehmbar.

 

Im Forum finde ich den Hinweis auf die LMG29 (370€ in 2017) - ist das die Hauptplatine? Das wäre eine Verdreifachung des Preises in den letzten 5 Jahren.

 

Ich bin für jeden Rat dankbar!

 

LG derha

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi derha,

das klingt nach einem bekannten Problem: Suche mal nach "WB2 Fehler FE" oder "LGM29 Lötstelle".

Falles es das ist, gibt es im Netz Dienste, die die Platine reparieren (Suche LGM29 Reparatur).

Ich hoffe er hat dir gleich die moderne HE- Pumpe eingebaut...

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Friedel,

herzlichen Dank für den Hinweis.

 

Gruß

derha11

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hi derha,

das klingt nach einem bekannten Problem: Suche mal nach "WB2 Fehler FE" oder "LGM29 Lötstelle".

Falles es das ist, gibt es im Netz Dienste, die die Platine reparieren (Suche LGM29 Reparatur).

Ich hoffe er hat dir gleich die moderne HE- Pumpe eingebaut...

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

herzlichen Dank für Deine prompte Reaktion und den Lösungsansatz. Eingebaut wurde eine Grundphos Alpha2 25-40 Hocheffizienzpumpe. Wenn man die hitzigen Diskussionen im "Heizungsforum" zum Thema "Reparatur LGM29" zur Kenntnis nimmt, fragt man sich natürlich, wie Viessmann zu diesem Thema steht. Ich hätte prinzipiell kein Problem mit dem Einsatz einer "reparierten LGM29" - leider spielt unser Installateur dabei nicht mit. Ist Dir bekannt, wie der aktuelle Viessmann-Preis für eine neue LGM29 aussieht?

 

LG

derha

Deshalb ja der Hinweis auf die Reparaturdienste. Ich (Elektroniker) hab das selbst gemacht. Ist ja eigentlich nichts weiter Wildes. Man muss nur einige Regeln beachten (ggf. Platine bis auf die Lötstelle abkleben, Erdung beim Hantieren und Löten), dann wird die Platine nicht beschädigt oder "unsicherer".

"Offiziell" darf natürlich nur ein zugelassener Fachbetrieb eine neue Platine einbauen.

Die Platine selbst ist jetzt nicht gleich der finanzielle Ruin... 😉

Was manche "Fachbetriebe" heutzutage für Preise aufrufen, macht mir da viel mehr Sorgen.

 

Wenn deine Platine dann wieder läuft, bau dir noch das Zündbaustein- Kit ein! Dann tritt dieser Fehler nicht mehr erneut auf.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Friedel,

ich habe jetzt beim Installateur angefragt, was er mir an LGM29 bieten kann.

Wenn ich wüsste, welcher Typ im Gerät verbaut ist, würde ich versuchen, ein gleichwertiges defektes Teil zu erstehen, um es dann löten. Wo kann ich das erfahren?

 

Gruß

derha

Das hier ist deine Platine, aber eigentlich sollte da fast jede gehen.

Hallo Friedel,

herzlichen Dank für den Hinweis.

 

Gruß

derha11

Hallo Friedel,

du schriebst: ".. eigentlich sollte da fast jede gehen".  Mein bester Freund hat bei seiner Vitodens200WB2 Baujahr 2003 jetzt die Platine erneuert. (Ich hatte davon leider vorher keine Kenntnis.) Jetzt stellt er mir die Platine LGM29.22C2030 zur Verfügung, die ich löten lassen würde. Kann ich davon ausgehen, dass sie passt?

 

Gruß

derha11

Für 100 % Garantie reicht meine Erfahrung nicht aus, aber ich würde davon ausgehen.

Von Inkompatibilitäten der LGM29 habe ich noch nichts gehört und die VR20 sind nach Aussage von Viessmann alle identisch, trotz vieler verschiedener Nummern. 

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren