abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2, Trinkwasser-Zirkulationspumpe reagiert nicht auf eingestellte Schaltzeiten

Hallo,

ich habe gestern an meiner Vitodens 200 WB2 (Baujahr 2003) mit Standard-Bedieneinheit die Heizung abgeschaltet; es wird nur noch das Wasser im Trinkwasserspeicher erwärmt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Trinkwasser-Zirkulationspumpe nicht auf die eingestellten Schaltzeiten reagiert. Sie läuft stattdessen bis 22 Uhr und wird dann zusammen mit der Trinkwassererwärmung (Schaltzeiten von 7 - 22 Uhr) abgeschaltet.

Ich hätte gern, dass die Zirkulationspumpe auf die für sie vorgesehehen Schaltzeiten reagiert. Was kann ich tun?

Hier die Seriennummer des Vitodens 200 WB 2: 7159008302320103

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du machst nichts falsch wenn du meine Antworten als Lösung akzeptierst.

Das ist u. A. eine Anerkennung und ich habe dich umfassend informiert und weitere

Lösungsansätze aufgezeigt. Viessmann selbst wird hier wohl nicht antworten.

Dafür ist die Thermengeneration doch mittlerweile zu irrelevant.

 

Wie gesagt - ich mach das hier schon einige Jahre, aber solch ein Problem ist

mir noch nie begegnet. Probiere ruhig mal die VR20 zu tauschen. Dazu musst du die

Codierparameter zunächst abschreiben und danach wieder eingeben.

Den Zugang findest du im SM ab S. 66. Schreibe sie am besten der Reihe nach ab

und nicht wie sie im Manual aufgelistet sind. Das ist unkomplizierter.

 

Außerdem könntest du mit dem "Relaistest" auf S.45 mal probieren, ob sich die Pumpe

separat ein- und ausschalten lässt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 ANTWORTEN 30

Ich vermute mal, dass die Zirkulationspumpe noch auf Automatik steht. Und würde damit dem Warmwasserprogramm folgen.

Was bedeutet: "auf Automatik stehen"? Wozu gibt es separate Schaltzeiten für die Zirkulationspumpe, wenn diese dann doch ignoriert werden?

Wie kann ich einstellen, dass die Zirkulationspumpe auf die für sie vorgesehenen Schaltzeiten reagiert?

 

Danke für Ihre Hilfe.

Sorry, das gilt für eine andere Therme neuerer Bauart. Bei deinem Gerät ist der Betrieb/Anschluss einer Zirkulationspumpe nicht vorgesehen. Und muss daher über eine separate Steckdose betrieben werden.

Auch falsch. 😋

 

Das geht mit einer Erweiterung (Relaiskasten) und die Zeiten können separat eingestellt werden.

Warum das bei dir nicht geht weiß ich allerdings noch nicht. Welche Zeiten hast du denn für

Zirk. eingestellt?

 

Ich empfehle ja immer den Circon. Damit spart man erst richtig viel Strom und Gas (Auskühlung).

 

Gruß

Fiedel


@Fiedel  schrieb:

Auch falsch. 😋

 

 

Gruß

Fiedel


Dann zeig mir mal, wo er hier die Zirkulation einstellt ?https://static.viessmann.com/resources/product_media/5581300VBA00001_1.PDF

Echt jetzt - so ein Ding ist das??? Die hat doch kaum jemand. Also Sorry, damit rechne ich quasi nie... 😉

 

@Treverer22  Mach mal ein Foto von deinem Bedienfeld!


@Fiedel  schrieb:

Echt jetzt - so ein Ding ist das??? Die hat doch kaum jemand. Also Sorry, damit rechne ich quasi nie... 😉

 

 


Er hat ja extra die Seriennummer hinzugefügt. Es lohnt sich mitunter, die mal in die App einzutippen.😀

Hab ich jetzt gemacht, aber wo siehst du dass er die "einfache" BE hat?

In der Teileliste und bei den Bedienheftchen sind beide enthalten.

Das hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn mal angenommen. Aber selbst, wenn er die etwas bessere BE hat, lässt die Schaltzeiteinstellung sehr zu wünschen übrig.

Bei so nem alten Teil hatten wir die Zirku immer über eine separate Steckdose gelöst. Die Schaltuhr liegt ja einer Z15 C sowieso bei.

Hallo,

wie ich in meiner ersten Anfrage bereits geschrieben habe, mein Vitodens 200 hat die Standard-Bedieneinheit.

Der Installateur hat 2003 bei der Installation der Anlage die Erweiterung zur Ansteuerung der Trinkwasser-Zirkulationspumpe eingebaut. (Er hat geflucht, weil sie nicht zum Standard-Lieferumfang gehörte und er sie separat bestellen musste. Und ich war nicht froh, weil ich sie zusätzlich bezahlen musste.)

 

ich habe den Eindruck, dass das separate Schalten der Zirkulationspumpe (gemäß der an der Bedieneinheit eingestellten Zeiten) im Heizungsbetrieb einwadfrei funktioniert, im Nur-Trinkwasser-Erwärmen-Modus aber nicht.

 

Es wird doch sicher eine Möglichkeit geben, die Anlage dazu zu bringen, auch im Modus Nur-trinkwasser-Erwärmen die eingestellten Schaltzeiten zu beachten.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

mein Vitodens 200 hat die Standard-Bedieneinheit. Hätten wir das geklärt... 😉

 

Geh doch mal in den "Heizen + WW"- Modus, programmiere die Heizzeiten raus und beobachte

ob es dann wieder besser geht. Falls ja, haben wir ein neues "Phänomen". 😎

Ich habe ein wenig an den Abschaltzeiten für Heizung, Umwälzpunpe, Trinkwassererwärmung, Zirkulationspumpe geschraubt. Sobald eine der erstgenannten drei Abschaltzeiten "größer" ist als die aktuelle Uhrzeit, wird auch die Zirkulationspumpe für das Trinkwasser eingeschaltet. Die Schaltzeitpunkte für die Zirkulationspumpe werden dann ignoriert.

(Und zwar unabhängig davon, ob Heizbetrieb oder lediglich Trinkwassererwärmung eingestellt ist. Im Heizbetrieb macht meine Vitodens 200 genügend Geräusche, so dass ich das Brummen der Zirkulationspumpe nicht höre.)

 

Nur wenn ich alle drei Abschaltzeiten für Heizung, Umwälzpumpe, Trinkwassererwärmung "kleiner" als die aktuelle Uhrzeit einstelle, wird der Abschaltzeitpunkt für die Zirkulationspumpe beachtet.

 

Ist das jetzt ein Fehler oder ist es Absicht?

Gibt es keine Möglichkeit, die Steuerung der Vitodens 200 so einzsutellen, dass ausschließlich die Schaltzeitpunkte für die Trinkwasserzirkulationspumpe für deren Ein-/Ausschalten maßgeblich sind?

 

Danke für Ihre Hilfe.

Hm, das müsste ich ggf. mal nachstellen. Schaffe ich leider mom. nicht. Aber eigentlich sollte das

problemlos gehen. Auch wenn sie nur früh und abends jeweils 10 Min laufen soll. Technisch scheint

ja alles i.o. zu sein.

 

Du könntest die SBE mal resetten und dann alles neu einstellen, bzw. erst mal die Voreinstellung

belassen und nur die Zirk- Zeiten begrenzen.

Habe die Bedieneinheit resettet. Hat leider keine Änderung ergeben.

 

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Zirkulationspumpe so lange eingeschaltet bleibt, wie einer der vier Abschaltzeitpunkte von Heizkreis ohne Mischer, Heizkreis mit Mischer, Trinkwassererwärmung, Zirkulationspumpe noch nicht erreicht ist. Dabei ist es offensichtlich egal, welcher der vier Abschaltzeitpunkte es ist. Wenn alle Abschaltzeitpumpe erreicht oder überschritten sind, genau dann schaltet sich die Zirkulationspumpe ab.

 

Danke für deine Mühe!

Das klingt eher nach falsch angeschlossen oder sowas. Ich gehe mal davon aus, dass du die Zirk-

Zeiten mit diesen Knöpfen einstellst:

 

Zirk.jpg

Ja, genau.

 

Ich habe den Anschluss des Erweiterungsbausteins für die Ansteuerung der Zirkulationspumpe an die Steuerung der Therme geprüft. Alles ist genau wie in der Montageanleitung beschrieben.

Hm - da bin ich mit meinem Latein am Ende... 😉 Bei mir hängt dieser Ausgang am Eingang einer kleinen

SPS und schaltet zur Zeitsync. nur um 0:00 Uhr (der Therme) für die Mindestzeit (10 Min.) ein, wobei

die beiden (linken) Heizzeiten von 0:00 - 24:00 eingestellt sind. Das klappt zuverlässig.

 

WW habe ich von 4:50 - 5:20 und 14:50 - 15:20. Hier darf man übrigens nicht 10 Min. nehmen, sonst

wird das Legionellenprog. aktiv und ignoriert die WW- Temp- Vorgabe.

 

Vielleicht ist es auch das!?

Hast du eine WW- Zeit mit 10 Min.? Das Legionellenprog. könnte auch die Zirk.-P. aktivieren, um die

Leitung zu erhitzen. Ich weiß nicht ob das so ist, aber es wäre logisch.

 

Wenn alles richtig verkabelt ist, würde ich probehalber die VR20 tauschen. Das ist der Steuercomputer.

Die gibt es z.B. auf Ebay als "Erneuert" und auch mit Rückgaberecht.

Die Codierung habe ich auch durchforstet: Es gibt m.E. nichts, was so ein Verhalten herbeiführt.

 

Letztendlich macht aber die Circon, oder HomeMatic- Funktaster mit entspr. Schaltsteckdose zum

Energiesparen ohnehin mehr Sinn.

 

 

 

Hallo Fiedel,

vielen Dank für deine Mühe!

Die Schaltzeiten für die Zirkulationspumpe sind 7:20 und 9:30 Uhr. Also mehr als zehn Minuten.

 

Ich habe gerade noch einmal die Anschlüsse des "Adapter Anschlusserweiterung" für die Ansteuerung der Zirkulationspumpe geprüft. Sie sind alle gemäß Montageanleitung befestigt.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Schaltzeiten für die Zirkulationspumpe früher beachtet wurden. Ich habe das vor vielen Jahren getestet.

 

2014 wurde das Brennersteuergerät LGM 29 ausgetauscht. Dazu musste auch der Adapter Zündbaustein montiert werden. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Adapter Zündbaustein und Adapter Anschlusserweiterung beide an den Anschluss 156 der Steuerung angeschlossen sind. Vermutlich werden beide Adapter über den Anschluss 156 mit 230 V versorgt.

Die Schaltzeiten der beiden Heizkreise und der Warmwasserbereitung sind 7 - 22 Uhr. In dieser Zeit muss ja auch der Adapter Zündbaustein mit Spannung versorgt werden. Und wenn der Anschluss 156 Spannung liefert für den Adapter Zündbaustein, dann liefert er auch Spannung für den Adapter Anschlusserweiterung (an dem bei mir die Zirkulationspumpe hängt). So könnte es vielleicht sein. (Vielelicht aber auch nicht.)

 

Ich habe die Zirkulationspumpe von der Therme abgeklemmt. Ich werde sie über eine Zeitschaltuhr an eine Steckdose anschließen.

 

Nochmals vielen Dank für deine Mühe!

Und wenn der Anschluss 156 Spannung liefert für den Adapter Zündbaustein, dann liefert er auch Spannung für den Adapter Anschlusserweiterung (an dem bei mir die Zirkulationspumpe hängt). So könnte es vielleicht sein. (Vielelicht aber auch nicht.)

 

Nein, das ist ein Dauer-230V- Anschluss. Die eigentliche Steuerung kommt aus dem anderen Kabel, welches

24V AC führt - von der LGM29. Auf dieser gibt es bei neueren Typen Dip- Schalter. Die könntest du noch prüfen.

 

Ansonsten kommt die Steuerung aber aus der VR20.

Hallo Fiedel,

ich hatte es befürchtet. 🙂

Die Codierschalter auf der LGM 29 hatte ich 2014 nach dem Einbau kontrolliert. Sie sind eingestellt wie in der Montageanleitung angegeben.

Die Steuerung meiner Vitodens 200 versorgt offensichtlich innerhalb der Schaltzeiten für Heizung mit und ohne Mischer, Warmwasser und Zirkulationspumpe den Anschluss X5 immer mit 24 Volt AC, was dazu führt, dass die über den Adapter Anschlusserweiterung angesteuerte Zirkulationspumpe viel länger läuft als gewünscht. Das erscheint mir seltsam. Dieses Verhalten zeigte die ursprüngliche Regelung nicht. Da wurden die Schaltzeiten für die Zirkulationspumpe berücksichtigt und sonst nichts.

 

Ich kaufe mir dann eine Zeitschaltuhr.

 

Vielen Dank für deine Mühe.

Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende.

Hallo zusammen,

das Ticketsystem von Viessmann hat mich jetzt schon zum zweiten Mal automatisch aufgefordert, die "Lösung" zu akzeptieren.

Von einer Lösung des geschilderten Problems möchte ich bislang aber nicht sprechen. Die Beiträge im Forum haben mir geholfen, das Problem einzukreisen. Dafür bin ich sehr dankbar. Es wäre aber schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Steuerung des Vitodens so einzustellen, dass ausschließlich die für die Zirkulationspumpe eingestellten Aktivitätszeiträume zum Anlegen einer Spannung am Anschluss X5 führen würden.

Bislang ist es ganz offensichtlich so, dass am Ausgang X5 so lange Sapnnung anliegt, wie einer der Schaltzeiträume für Heizkreis ohne Mischer, Heizkreis mit Mischer, Warmwasserbereitung oder Zirkulationspumpe aktiv ist. Das führt leider dazu, dass die Zirkulationspumpe viel zu lange läuft.

 

Das Anklemmen der Zirkulationspumpe an eine externe Steckdose mit Zeitschaltuhr ist sicher ein funktionierender Workaround, aber keine Lösung des geschilderten Problems. Bis zum Austausch des Brennertseuergeräts LGM 29 ist die Zirkulationspumpe genau dann gelaufen, wenn sie gemäß Schaltzeiten für die Zirk. aktiv sein sollte.

Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, dem neuen LGM 29 mitzuteilen, dass ausschließlich die Schaltzeiten für die Zirkulationspumpe Einfluss auf das Anlegen einer Spannung am Ausgang X5 haben sollen?

 

Ich danke euch für eure Unterstützung.

Du machst nichts falsch wenn du meine Antworten als Lösung akzeptierst.

Das ist u. A. eine Anerkennung und ich habe dich umfassend informiert und weitere

Lösungsansätze aufgezeigt. Viessmann selbst wird hier wohl nicht antworten.

Dafür ist die Thermengeneration doch mittlerweile zu irrelevant.

 

Wie gesagt - ich mach das hier schon einige Jahre, aber solch ein Problem ist

mir noch nie begegnet. Probiere ruhig mal die VR20 zu tauschen. Dazu musst du die

Codierparameter zunächst abschreiben und danach wieder eingeben.

Den Zugang findest du im SM ab S. 66. Schreibe sie am besten der Reihe nach ab

und nicht wie sie im Manual aufgelistet sind. Das ist unkomplizierter.

 

Außerdem könntest du mit dem "Relaistest" auf S.45 mal probieren, ob sich die Pumpe

separat ein- und ausschalten lässt.

Hallo Fiedel,

danke für deine Antwort!

Die VR20 möchte ich ungern tauschen. Da lasse ich lieber die Finger weg, solange sonst alles einwandfrei funktioniert.

Den Relaistest habe ich durchgeführt. Alles genau wie im Servicemanual beschrieben. Das Relais im Adapter Anschlusserweiterung für die Zirkulationspumpe schaltet in Stellung -4 ganz perfekt.

Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung.

Probieren könntest du auch noch ein "Generalreset" des Displays.

Dazu wird es bei eingesch. Therme herausgehebelt (beginnend mit der Einbuchtung links)und dann

mehrfach Reset gedrückt.

Vorher solltest du die kompl. Codierung abschreiben und danach überprüfen, ob noch alles stimmt.