abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2, Trinkwasser-Zirkulationspumpe reagiert nicht auf eingestellte Schaltzeiten

Hallo,

ich habe gestern an meiner Vitodens 200 WB2 (Baujahr 2003) mit Standard-Bedieneinheit die Heizung abgeschaltet; es wird nur noch das Wasser im Trinkwasserspeicher erwärmt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Trinkwasser-Zirkulationspumpe nicht auf die eingestellten Schaltzeiten reagiert. Sie läuft stattdessen bis 22 Uhr und wird dann zusammen mit der Trinkwassererwärmung (Schaltzeiten von 7 - 22 Uhr) abgeschaltet.

Ich hätte gern, dass die Zirkulationspumpe auf die für sie vorgesehehen Schaltzeiten reagiert. Was kann ich tun?

Hier die Seriennummer des Vitodens 200 WB 2: 7159008302320103

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

 

30 ANTWORTEN 30

Habe ich bereits gemacht. Hat leider nichts genutzt.

 

Ich habe auch schon eine andere Standard-Bedieneinheit eingesetzt und damit getestet. Das Verhalten der Zirkulationspumpe hat sich nicht geändert.

Cool - hättest du sagen sollen! Das lenkt den Fokus auf die VR20. Der Tausch ist kein Hexenwerk.

Wenn du Unterstützung brauchst helfe ich dir gern.

Hallo Fiedel,

heute war der Installateur da zwecks Wartung der Therme. Ich habe ihm das Problem geschildert. Er hat sich kurz am Ohr gekratzt und dann die Codieradresse 01 auf den Wert 00 gesetzt. Und siehe da, es funktioniert wieder wie gewünscht: die Trinkwasserzirkulationspumpe läuft ausschließlich in den für sie eingestellten Zeiträumen. Wie einer meiner Kollegen gerne sagte: Kaum macht man's richtig, schon geht's. 🙂

Nochmals Danke für deine Unterstützung.

Perfekt! Da hat er aber gut Bescheid gewusst. 01 ist eine "nicht verstellen"- Adresse.

Dass die sowas bewirkt wusste ich noch nicht. Nur dass sie für eine "interne Schaltuhr" steht.

Das hätten wir aber trotzdem hinbekommen, wenn du alle Adressen gepostet hättest. 😎

...und beim Tausch der VR20, weil du dann alle Adr. abgeglichen hättest. 😉

Adresse 01 hatte den Wert 05. Wie dieser Wert dort hineingekommen ist, weiß ich nicht. Ich habe die Werte der Codieradressen nie angeschaut und auch nie daran herumgeschraubt.

Der Installateur vermutete als Ursache den Austausch der Standard-Bedieneinheit. Die neue wurde 2014 eingebaut, nachdem die Batterie der alten leer war. Der damalige Installateur hat einfach das alte Teil abgezogen und das neue eingesteckt. Fertig.

 

 

Das ist möglich. Ich hab schon vermutet, dass die Bat. langsam schwächelt und Adressen vergisst.

Aber so macht das Sinn.