abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2, externe Anforderung

Schönen guten Tag,

 

ich habe eine Vitodens 200 WB 200, Baujahr 2001 (Serviceanleitung 7/2001) mit dem Comfort Bedienfeld und:

- Heizkreis A

- Heizkreis B mit Mischer und hydraulischer Weiche (für die Fußbodenheizung), witterungsgeführt mit Außentemperatursensor

- Warmwasseraufbereitung in einem 300 l Tank mit zwei Heizschlangen

 

Dazu folgende Fragen:

1.) Allgemeines

Wofür wird der Heizkreis A, der ja eigentlich für die direkte Beheizung von Heizkörpern vorgesehen ist, benötigt? Die Fußbodenheizung wird ja über den zweiten Heizkreis mit Mischer und hydraulischer Weiche bedient bedient. Ist der Heizkreis A die Vitodens 200 selber?

 

2.) Externe Anforderung

Im oberen Bereich des Warmwasserspeichers wird über eine Heizschlange mit der Vitodens erwärmt (Warmwasserkreis der Vitodens). Im unteren Bereich führt die zweite Heizschlange über zwei Solar-Flächenkollektoren Wärme zu. Wenn die Sonnenleistung nicht ausreicht, möchte ich beim Unterschreiten einer gewissen Wassertemperatur im Wasserpeicher mit der Vitodens nachheizen. Dafür steht ein potentialfreier Ausgang in der Solarsteuerung zur Verfügung. Dieser ist an X4.1/X4.2 angeschlossen. Und die folgenden Adressen in der Vitodens 200 gesetzt:

011:001 -> externe Anforderung oder Betriebsprogrammumschaltung aktiv

027:001 -> Externe Anforderung aktiv

0C5:006 -> Führt zu Fehlermeldung 02

0C5:007 -> Funktioniert soweit, aber die Zirkulationspumpe läuft nicht an

0C5:007 -> Funktioniert soweit, aber die Zirkulationspumpe läuft nicht an

0C5:008 -> Funktioniert soweit, aber die Zirkulationspumpe läuft nicht an

0C5:011 -> Funktioniert soweit, aber die Zirkulationspumpe läuft nicht an

Wird eine Kodierung (001,006), die die Heizkreispumpe abschaltet verwendet, erhalte ich die Fehlemeldung 02 (Störung Brennersteuergerät). Wird eine Kodierung mit eingeschalteter Heizkreispumpe verwendet (007,008,011), dann schaltet der Brenner ein, aber die Zirkulationspumpe bleibt weiterhin aus. Der Betriebprogrammwahlschalter befindet sich hierbei auf Stellung Abschaltbetrieb. Wähle ich als Betriebsprogramm Warmwasser oder Warmwasser + Heizen, arbeitet die Anlage korrekt im witterungsgeführtem Modus. Wie bekomme ich die Zirkulationspumpe bei der externen Anforderung aktiviert, wenn X4.1/X4.2 kurzgeschlossen werden?

Wo liegt mein Denkfehler?

 

Mit freundlichen Grüßen

2 ANTWORTEN 2

Danke. Ich lese in dem Forum immer wieder mal. Es hilft, um sich mit der Materie näher zu beschäftigen. Denn leider haben wir hier keinen Installateur, der sich mit der Vitodens so richtig auskennt. Es heißt dann oft: "Da ich muss ich erstmal nachfragen?" Das wird dann zu einer zähen Angelegenheit.

 

MfG Covalin

Hallo, noch eine Klarstellung.

Bei der Zirkulationspumpe meine ich die interne Pumpe der Vitodens. Unter Warmwasser (C) -> Zirkul.Pumpe (B) -> Betriebszustand (B) kann man erfragen, ob diese ein- oder ausgeschaltet ist.

 

Mit freundlichen Grüßen