abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WB2 rote und grüne LED leuchten permanent kein Anllaufen der Anlage

da die Anlage schon vom HB mit Rücksprache bei Viessmann als defekt erklärt wurde (LGM29, Display tot, rote und grüne LED leuchten permanent), vorher aber der Verdacht hier im Forum bestand, der Lüfter könnte die Ursache sein (Fehlermeldung 06), habe ich die LGM29 mal angeschaut und optisch keine Auffälligkeiten festgestellt außer Zeichen der Wärmeentwicklung am wohl grenzwertig dimensionierten Widerstand.

Allerdings war die Sicherung F1 defekt. Nach den Leitungsbahnen habe ich den Eindruck, dass diese Sicherung für die 24V Versorgung zuständig ist. Der Motor wird auch  mit 24V versorgt.

Also Sicherung ersetzt, Motor mit beiden Steckern abgestöpselt (Gas sowieso an allen Hähnen abgedreht) und siehe da:

Display wieder da, LEDs aus, Anlage will wieder anfahren.

Heißt das, dass doch nur der Motor kaputt ist?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ersatzgebläse hat das Problem gelöst.
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Oder die Ansteuerung desselben. Sprich, doch wieder der LGM. Tut der Lüfter was im Schornsteinfegermodus ?

Schornsteinfegermodus war in allen Fehlersituationen nicht aktivierbar (Lüfter natürlich wieder angeklemmt)
Mmh. Es kann natürlich das Gebläse sein, das würde dann auch die durchgebrannte Sicherung erklären.
Zumindest wüsste ich jetzt nicht, warum die Sicherung bei einem Defekt des LGM durchbrennen sollte. Ein defekter Motor dürfte da schon eher einleuchten(Anlaufstrom).
Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, ob nun das Gebläse oder der LGM das Zeitliche gesegnet haben.
kann man am ausgebauten Gebläse testen, ob es defekt ist?
Ich wüsste jetzt nicht, wie, da man ja keine Steuerspannung anlegen kann.
Am Gebläse liegt eine Dauerspannung an. Über das PWM Signal wird dann das Gebläse angesteuert. Wenn du also 24V am Stecker 100 anlegst, wird das Gebläse ohne PWM Signal nicht in Betrieb gehen.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
wenn man aber nun 24V mit einer 6,3 A Sicherung anlegen würde (ohne die Steuerleitungen) und dann würde die Sicherung durchbrennen, dann wäre der Gebläsemotor wohl defekt;
wenn nicht, heißt das natürlich nicht, dass der Motor fehlerfrei ist.
Durchbrennen würde die Sicherung nur, wenn ein Kurzschluss vorliegt. Alles Andere bleibt hierbei unentdeckt.
Ersatzgebläse hat das Problem gelöst.
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare!
Top-Lösungsautoren