abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 taktet und läuft nicht richtig

Hallo zusammen,

meine Vitodens 200 WB2 macht seit längerem Ärger. Vor kurzem wollte sie garnicht starten... hat immer das Gebläse eingeschaltet Gasventil auf und keine Flamme erkannt. Nach säubern der Zündelektrode und tauschen der Ionisierungselektrode und der Druckmessdose lief sie dann wieder. Wegen Putin und schönem Wetter (WW über Solar) hatte ich sie nun ein paar Wochen ausgeschaltet. Jetzt wollte ich sie nach Wintereinbruch nochmal zuschalten und habe wieder ein Problem. Die Heizung ist in einer Endlosschleife mit folgendem Ablauf:

  • Gebläse fährt auf ca. 20%
  • Gasventil öffnet
  • keine Flamme erkannt
  • Gasventil schließt
  • Gebläse geht auf ca. 100% (nehme an zum Auspusten des Brennraumes)
  • Gebläse geht wieder auf ca. 20%
  • Gasvetil öffnet
  • Flamme erkannt
  • Brenner läuft
  • nach unbestimmter Zeit(mal direkt, mal nach ein paar Sekunden) schaltet er ab... oder geht aus
  • Dann gehts von vorne los

https://youtu.be/pJIWQ7cBDr8 hier mal ein Video vom Ablauf.
Da die Therme nie einen Fehler schmeißt, weiß ich nicht was los ist. Fakt ist, dass der Brenner nur startet, wenn das Gebläse vorher den Brennraum leergepustet hat.

Hat jemand eine Idee, was es sein kann, oder wie ich das eingrenzen kann?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße,

Boris

1 ANTWORT 1

Hi Boris,

 

mach das Video bitte noch mal bei abgenommener Verkleidung und so beleuchtet, dass man erkennen kann was auf dem Display steht und mache zuerst einen langsamen Schwenk über die "Innereien" und den Bereich unter der Therme (Mischer usw.).

 

Was mir sofort auffällt: Die Pumpe dreht sehr hoch. Falls die Thermostate zu sind, spricht der Bypass an.

Die Heizkurve und Parr.-Versch. sind viel zu hoch eingestellt. Drehe die mal ganz nach links und wenn die Therme wieder normal läuft, taste dich vorsichtig an den Wärmebedarf heran.

 

Läuft sie denn länger mit der Schornitaste? Ist der Mischer voll auf?

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren