abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 zeigt Fehler 2 und geht in Störung

Meine Vitodens 200 WB2 Seriennummer 4159008200044101 geht seit 3 Tagen nachts in Störung und zeigt den Fehler 02. Nach Ausschalten 20 Sekunden warten Starten und Störungsknopf drücken läuft sie wieder an.

Macht dabei allerdings wilde Ströumungs und Lufztblubbergeräusche, beim Entlüfter oben auf der Heizung kam aber kein Luft raus. ob der automatische Entlüfter der da sitzt funktioniert weiß ich nicht. Die Heizung zeigte schon Jahre den Fehler 4, mein Monteur sagte aber "wenn sie den zeigt aber läuft, nix machen".

Dabei sagt der Fehler doch die Umwälzpumpe hätte ein Problem.
Wie finde ich eigentlich heraus wie alt die Heizung ist, kann da jemend über die Seriennummer helfen?

Danke und Gruß Andreas

Screenshot_20230525_135346_Photos.jpg
9 ANTWORTEN 9

Hi Andreas,

 

die Ser.Nr. stimmt nicht. Bitte mal Foto vom Aufkleber oben auf dem Gehäuse.

 

02 ist Übertemperatur. Vermutlich ist Luft in der Anlage und / oder der Wasserdruck ist zu gering,

oder am wahrscheinlichsten: Jetzt ist die Pumpe (Fehler 04) ganz hinüber.

 

Das ist das offizielle Ersatzteil.

 

Gruß

Fiedel

Stimmt, nicht 415 sondern 715, dusseliger Tippfehler

Sorry

Gruß

Andreas

20230525_065349.jpg

Die Anlage ist von 2002. Hier die Unterlagen.

Hat das Gerät eigentlich getrenntr Pumpen für den Heizkreislauf und die speicherladung? Oder wird über ventile geschaltet?

Gruß Andreas 

Genau, eine Pumpe und ein Umschaltventil. Die Pumpendrehzahl wird über den Bus gesteuert:

Heizen langsam und Warmwasser schnell.

Da mir bis heute Installateur geholfen bzw. diesen Fehler bestätigt hat habe ich beobachtet und nachgedacht:

Einstellung nur Brauchwasser

Brenner startet mit Lüften dann startet die Flamme, nach kurzer Zeit blubbert es heftig im Kessel er scheint zu kochen.

Brenner schaltet aus, geht aber nicht in Störung

Jetzt erst schaltet das Umschaltventil 

Der Brenner geht wieder an

In der Folge geht der Brenner an und aus, die Temperatur springt zwischen 50 und 80 Grad hin und her, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist.

Jetzt frage ich mich wenn das umschaltventil erst schaltet wenn der kessel kocht,

a) hängt dann das Ventil oder

b) bekommt die Steuerung einen falschen Temperaturwert (oder diesen zu spät) 

c) oder macht die Steuerplatine einfach Mist.

 

Ich bin dran eine gebrauchte Pumpe mit Ventil zu kaufen und einen Tausch zu probieren.

Gruß Andreas 

Du kannst das alles gut selbst prüfen:

Ablauf:

- WW- LED geht auf rot

- Ventil schaltet (lautes Klack / Kern geht sichtbar nach innen)

- Pumpe läuft an (hörbar / sichtbar unter der großen Schraube)

- Brenner zündet

- am Rohr zum Speicher muss es jetzt schnell sehr heiß werden

 

Mach auch mal ein Video bei abgenommener Haube!

Film reset brenner 

Ich hoffe der link zum film funktioniert.

Auffallend bei dieser Störung: der Pin des Magnetventil war hinten, erst nachdem ich das Brauchwasser auf 60 grad hochgeheizt hatte und die Heizung ganz normal abgeschaltet hatte war der Pin wieder vorne. Die abschaltung war normal ohne störung.

Wenn ich sonst die Brennerstörung lösche und darauf geachtet habe, dann war der Pon vorne und das Ventil schaltete erst nachdem der Kessel heftig kochte und der Brenner aus ging.

Gruß Andreas 

 

Alles gut zu sehen! Du kannst mal den Kern des Magneten mit einem Stab reindrücken und prüfen

ob er klemmt. Dann legst du ein dickes Handtuch über den Steuerkasten und nimmst die große

silberne Schraube an der Pumpe ab. Dahinter ist ein Vierkant mit Schlitz (etwas Wasser spritzt heraus,

aber dafür ist das Handtuch). Jetzt startest du die WW- Bereitung und beobachtest am Vierkant, ob

die Pumpe läuft.

Top-Lösungsautoren