abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2A - Überdruck im Abgas?

Hallo Viessmann Community,

ich hoffe Sie / Ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir haben eine Vitodens 200 WB2A (7176543 502663102) mit externem Wasserspeicher ohne Pume & eine Edelstahl-Abgasrohr (Doppelwandig zur Vorwärmung der Zuluft.

Die Heizung wurde jählich gewartet

2020 wurde der Radiallüfter RG130 230V vollständig getauscht.

2021 05 letzte Wwartung (inkl Wartungsset 200 WB2A

2021 12 Tasuch Gaskombi Regler VK4115V WB2A

 

Heute morgen habe ich mit erschrecken festgestellt, daß beide Verschlusskappen vom Edelstahlabgasrohr (Zuluft & Abluft) lose waren. M.E. gab es nachts bei einer Zündung einen Überdruck, daß die Abgase den kleinen Abgasdeckel & dieser den großen Zuluftdeckel schlagartig geöffnet waren.

Diese beiden Deckel habe ich vor ca zwei Woche auf festen Sitz geprüft & neu fest verschraubt.

 

Ich hoffe Sie / könnt uns weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus & Viele Grüße

Benedikt

Bene2022_0-1643261754604.png

 

3 ANTWORTEN 3

Guten Morgen Benedikt,

 

der Deckel des inneren Rohr (Abgas), ist dieser gesteckt oder geschraubt? Bitte einmal das Abgassystem via Ringspaltmessung auf Dichtheit prüfen lassen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Viessmann Community

beide Deckel sind gerschraubt.  (innen Abgase & außen Zuluft)

Das Abgassystem wurde auf Dichtheit erfolgreich geprüft.

 

Kann es sein, daß es manchmal "unkrontrollierte" schlagartige Start- / Zündvorgänge o.ä. gibt?

Viele Grüße, Benedikt

Guten Morgen Bene2022,

 

Die Flammenüberwachung wird mit Hilfe der Ionisationselektrode sichergestellt. Bei einer frühzeitigen Flammenbildung oder einem unkontrollierten Flammenabriss erkennt dies die Ionisationselektrode und der Feuerungsautomat wird verriegelt. Des Weiteren darf der Gaskombiregler keine Leckmenge aufweisen, die größer als 5l/h ist. Wird diese Menge überschritten, muss der Gaskombiregler ausgetauscht werden. Hinzu kommt, dass durch die raumluftunabhängige Betriebsweise kein Gas in den Aufstellraum austreten dürfte.

 

Um sicherzustellen, dass ggf. unverbranntes Gas und alte Abgase über das Abgassystem abgeleitet werden, startet das Gebläse bei einer Anforderung mit einer gewissen Vorspülzeit. Erst im Anschluss wird vom Gerät eine Zündung eingeleitet.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren