abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2A - Warmwasser erst nach langer Vorlaufzeit

Liebe Community,

wir sind vor wenigen Tagen in ein Haus gezogen, bei dem das Warmwasser und die Heizung über eine Vitodens 200 WB2A bereitgestellt werden.
Leider haben wir das Problem, dass warmes Wasser, >37°C, erst nach 30-120 sec. zur Verfügung steht. Dies ist in allen Räumen gleich, auch im Badezimmer in der das Gerät hängt und die Leitung somit am kürzesten ist.
Direkt nach dem Aufdrehen des Hahns steht lauwarmes Wasser, vlt. ca. 20°C, zur Verfügung und es dauert dann mind. 30sec., meist deutlich länger, auch wenn man es beim Duschen nur kurz ausgestellt hat.
Die WW-Temperatur ist auf > 55°C eingestellt, habe aber auch schon andere Einstellungen ohne Erfolg probiert.

Ein vom Vermieter geschickter Heizungsmonteur erklärte mir, dass dies so sei, weil das Gerät ein Kombigerät sein und über keinen Speicher verfüge und man auch nichts machen könne um dies in irgendeiner Weise zu verbessern.
Da der Weg über Mietminderungen niemanden hilft, wollte ich gern nachfragen ob es vielleicht doch eine Möglichkeit zur Nachrüstung gäbe bzw. ob die Vitodens 200 WB2A wirklich nicht in der Lage ist in <10-20sec. warmes Wasser, >37°C, zu liefern.
Ich würde mich sehr freuen, wenn uns jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Voraus!

1 ANTWORT 1

Hallo Nico29, 

 

geht der Vitodens, kurz nachdem Warmwasser gezapft wird, in Betrieb oder dauert dies auch bis zu 120 Sekunden? Wenn die Warmwasserbereitung zu lange benötigt sollten der Wasserschalter sowie den Auslauftemperatursensor geprüft werden. Es kann auch sein, dass Kalkablagerungen am Plattenwärmetauscher oder Wasserschalter dafür sorgen, dass die Bereitstellung zu lange benötigt. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren