abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 / WB2A

Die Therme knallt trotz  Wartung und Reinigung im November durch Fachbetrieb

(Brennraum gereinigt; Zündelektrodenblock und Ionisationselektrode gewechselt).

 

Anzumerken ist:

a)

Die üblicherweise erst für März 2021 vorgesehene Wartung wurde aufgrund des entstehenden "Knallens" zur neuen "Heizungssaison" ab Oktober schon vorgezogen.

b)

Im Mai 2020 wurde durch Viessmann selbst die Regelung GG1 und der Codierstecker 2015;0201 gewechselt.

 

Was kann/müsste bzw. sollte vom Fachbetrieb nun gemacht werden?

6 ANTWORTEN 6

hast du vlt mal n Video davon?


hat der Fachbetrieb die Therme wirklich gereinigt oder das nur gesagt? (vergl. gewartet...  Fotos am Ende)


Grüsse! Phil

Es wurde der Brennraum gereinigt/ausgesaugt und wie beschrieben der Zündelektrodenblock mit der Ionisationselektrode gewechselt. Was gehört noch zu einer fachgerechten Wartung/Überprüfung?

 

Wärmetauscher prüfen/reinigen müsste auch in der Wartung enthalten sein? Habe mir die Bilder angesehen. Nicht schön...

 

Gruß Roger

bei mir wurde auch mit einem angeblich von Viessmann für diesen Zweck gemachten flachen 'Schaber' dafür gesorgt, dass zwischen den 'Wendeln' keine Ablagerungen sitzen und alles schön durchströmen kann. Bei mir wurde der Brennraum auch ausgespült und nicht ausgesaugt, aber das macht glaubich wenig Unterschied...

 

Hat der Fachmann hinterher eine Abgasmessung gemacht?

 

Was für ein Knallen ist das? Ist das beim Zünden? Dann schiene ja erst Gas zu kommen und dann später der Zündfunken oder sowas oder ein 'falsches Gemisch' oder so... Wie gesagt - kannst du mal ein Video mit Ton davon machen, dass man eine Vorstellung bekommt?

 

Grüsse! Phil

Danke für die Rückmeldung.

Mit Videodrehen ist es schwierig, weil es ja nicht ständig geschieht, sondern nur unregelmäßig tagsüber (aktuell etwa max. 5-6x täglich).

Allerdings scheint es tatsächlich beim Zünden zu geschehen, da die Therme danach "hochfährt" - also heizt. Das Flammsymbol ist dann auch aktiviert.

Zunächst mal echt nett, dass Sie sich mit meinem bzw. dem Thema beschäftigen.

Schönen 2.Advent noch.

Gruß Roger

Hauptsache es ist sicher, dass das Magnetventil zuverlässig dicht schliesst, und das Knallen nicht daher kommt, dass sich durch einen minimalen Gas(leck)strom langsam Gas im Brennraum ansammelt, und es zu einer (noch) kleinen Explosion kommt, wenn die Zündelektroden funken...

 

Der Schornsteinfeger hat ein Messgerät für sowas, nur dass er da im Brennraum messen müsste, der ja erstmal nicht zugänglich ist... Ich hab auch keine richtige Idee, wie man das sonst ausschliessen könnte.

 

Hat noch irgend jemand anders ein Idee zur Ursache oder sonstwas?

 

Grüsse! Phil

 

ps. bitte beim 'du' bleiben - das 'HerrP' ist nur, weil es ein von einem Freund kreierter Spitzname ist 😏

 

Danke Phil,

da kann ich meinem Fachbetrieb zum Magnetventil nur noch mal fragen.

Falls es noch andere Möglichkeiten gibt - bin weiter "offen" für Tipps bzw. ergänzende Fachbeiträge.

Gruß Roger

Top-Lösungsautoren