abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WBA2 - Fehler „F5“

In den vergangenen ca. 4 Wochen habe ich mehrfach die Fehlermeldung F5 an meiner Vitodens 200 erhalten. 
 
Auch nach der heutigen Wartung durch den hiesigen Viessmann-Partner ist der Fehler wieder aufgetreten - natürlich nachdem der Monteur weg war. 
 
Haben jemand Erfahrung, was die Ursache des Fehlers ist und wie er behoben werden kann?
 
Beigefügt finden IhrFB73E92B-5C4E-4041-8C36-D3946F2C2D44.jpeg

1F51C892-4800-48E4-B8A0-C4A9D7053651.jpeg

CEC71DBD-B2B6-477B-B0FF-DED2D040A6C7.jpeg

ein Video der Fehlermeldung, Fotos der Seriennummer sowie des Wartungskits. 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. 
3 ANTWORTEN 3

Hallo Heizmän,

 

hier wird das Problem eingehend behandelt.

 

Viel Erfolg,

Fiedel

Danke, den Thread kenne ich. Erscheint mir ziemlich widersprüchlich. Zum einen scheint das Problem gelöst nach x-Versuchen (Gemischklappe getauscht, Druck überprüft, Kessel gereinigt, Gebläse getauscht, etc.). 

Doch was nun das Problem gelöst hat - und vor allem was Fehler 5 bedeutet - das erschließt sich mir leider nicht.

 

Wäre schön, wenn sich ein Viessmann-Experte hier äußern könnte. Mein Monteur tippt auf Ventilator-Tausch oder Fehler in der Elektronik. Zumal sich der Kessel mit 16 Jahren Lebensdauer dem Ende neigen könnte: "Die Gasthermen sind auf rund 15 Jahre Betriebsdauer ausgelegt". Doch bei der Wartung meinte er, dass alles sehr sauber sein, kaum Verbrennungsrückstände.

Da können die Viessmänner auch nicht helfen. Da muss die Ursache systematisch ermittelt werden, denn es gibt viele Möglichkeiten. Am ehesten kommt aber wirklich der Lüfter in Frage, da dies ein stark beanspruchtes Teil ist, was nach dieser langen Laufzeit durchaus oft ausfällt. 

Das mit der Lebensdauer ist immer relativ. Meine Meinung: 30 Jahre sollte eine Viessmann- Brennwerttherme schaffen. Das Problem sind die Kosten dafür: Wenn nach 15 - 20 Jahren teure Teile ausfallen, sollte man möglichst nicht hilflos den Servicefirmen ausgeliefert sein. Die erzeugen gern Reparaturkosten in Höhe einer neuen Therme, um kurze Zeit später beim nächsten Problemchen eine - "tadaaa" neue Therme anzubieten. 😋

U. a. um gegen sowas gewappnet zu sein, arbeite ich hier im Forum mit und "sammle Lösungen".

Top-Lösungsautoren