abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Wärmetauscher entkalken

Hallo,

ich betreibe ein Vitodens200 Gastherme mit einem 1000l Pufferspeicher.

Seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Verhalten:

- Der Brenner springt an und die Kesseltemperatur steigt auf 70-80° - dann beginnt der Brenner zu modulieren und senkt die Temperatur und geht nach wenigen Sekunden aus. Wenn die Temperatur auf ~25° gesunken ist, springt der Brenner wieder an und das Verhalten wiederholt sich.

- Es dauert extrem lang, bis der Speicher aufgeheizt ist - die WW Temperatur steigt um ~5° pro Stunde!

- Während dieser Zeit (Ladepumpe EIN) läuft die Pumpe für die Heizkreise (FBH) nicht und die räume kühlen entsprechend stark aus.

 

Die vermutete Ursache ist, dass im oder hinter dem Wärmetauscher der Durchfluss gestört ist durch Kalk oder andere Ablagerungen. (Anlage wurde vor 7 Jahren mutmaßlich mit nicht entkalktem Wasser befüllt)

 

Fragen:

- Kann ich den Wärmetauscher (von der Pumpe bis zum Absperrventil an der Unterseite des Gerätes) mit einer externen Pumpe spülen? Entsprechende Anschlüsse scheinen mir ja vorhanden.

- Ich habe schon Hinweise auf Reinigungsmittel wie "BCG R13" gefunden - ist das dafür geeignet?

- Da das Reinigungsmittel eine längere Lieferzeit hat, spricht etwas dagegen als "Soforthilfe" mit haushaltsüblichen Kalklösern (Essigessenz) zu spülen?

 

Vielen Dank für eine kurzfristige Rückmeldung! (Wir frieren)

JK

Entkalkung.PNG
5 ANTWORTEN 5

Moin JK!

 

Ich würde dabei über mehrererlei nachdenken:

 

- Wenn du auf die Art Säure in's System bringst, bleibt sie veilleicht zumindest teilweise da. Das kann möglicherweise auf Dauer an anderer Stelle Probleme bereiten. Kannst du überhaut den Rest des Systems vom Kessel trennen/ansperren? Sonst pumpst du das Zeug ja überall hin... Und überhaupt - eigentlich sollst du nur konditioniertes Wasser gemäss VDI 2035 bla oder so einbringen 😉

ok, vergiss das, man kann es absperren und hinterher 'klarspülen'... {p.s: s.u. - Speicherladekreis}

 

- In der Heizung fliesst eigentlich nur totes Wasser. Solange du das nicht dauernd austauscht, ist der Kalk, der da drin ist, ziemlich begrenzt...

 

- die 'Kesseltemperatur' wird zumindest bei meiner 300-W irgendwo knapp hinter dem Kessel im Vorlauf gemessen, d.h. das Wasser ist warm geworden und der Wärmetauscher hat getauscht...

 

- ich kenne das von früher bei einer Anlage mit großem Speicher, dass der Wärmetauscher im Speicher brauchwasserseits gern verkalkt - da fliesst immer neues Wasser mit immer neuem Kalk drumrum...

 

- guck mal da https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/VITODENS-200-W-Neue-Umwaelzpumpe-laeuft-immer-mit-maximal...

da schreibt Patrick in einem ähnlichen Fall "Um Klarheit zu schaffen, müssten die Anschlüsse am Wärmetauscher abgebaut werden. Meistens sieht man dann schon am Anschluss, dass dieser verkalkt ist."

Vielleicht wäre das erstmal vorzuziehen?!

 

 

ansonsten ein interessanter Ansatz! ich werde das hier auf jeden Fall verfolgen - bin gespannt!

 

soweit... beste Grüsse!

Phil

 

 

PS. was ist mit dem Umschaltventil für die WW-Bereitung?! Das muss auf jeden Fall sicher in Richtung Heizen stehen... und das ist nur im Rücklauf (bei alten Anlagen glaubich im Vorlauf). Ist der Speicherladekreis abgetrennt??

Hi, danke für das Feedback.

Gestern hat ein Heizungsmonteur mit Wasser gespült - von der Pumpe bis Ausgang Wärmetauscher. Der Speicherladekreis ist also in diesem Moment abgetrennt. So lange man mit kaltem Wasser spült bleibt der Brenner an. Daher die Schlussfolgerung, dass im normalen Betrieb die Wärme nicht schnell genug abtransportiert wird.

Das Wasser, dass da rauskam war ziemlich milchig...

Ich dachte auch, dass in einem geschlossenen System ("totes Wasser") der Kalk kein Problem sein sollte. Andererseits sind da mit Speicher und FBH wahrscheinlich rund 2000l unterwegs, die ihren Kalk gerne an der wärmsten Stelle loswerden...

Ich bin noch etwas unsicher, welche Anschlüsse zum Spülen die geeigneten wären. Kann / muss ich die Pumpe umgehen?

Wo lasse ich das Wasser am besten wieder aus? (siehe Foto ursprünglicher Post) Oben am Entlüftungsventil oder unten beim Absperrventil.

>> mit Speicher und FBH wahrscheinlich rund 2000l unterwegs

oh, der Speicher ist also kein mit Dusch-/Brauchwasser gefüllter und per Tauscher abgetrennter sondern ein grosser mit Heizungswasser gefüllter 'Topf'??

 

>> Wo lasse ich das Wasser am besten wieder aus? 

Ich möchte nix Falsches sagen, weil ich deinen Aufbau nicht kenne. Ich sehe da noch ein 3. Rohr (rechts neben der Gasleitung) welches bei mir der Rücklauf vom Speicherladekreis ist und in das Umschaltventil rein geht. Ausserdem sehe ich auf deinem Foto noch einen 'Bypass' vom Vorlauf zum Heizkreis-Rücklauf...

 

Wie verhält der sich eigentlich bei der Warmwasserbereitung? Wird der heiss?? Wo wird der WW-Speicherladekreis abgegriffen? Bist du sicher, dass der WW-Speicher-Wärmetauscher genug Volumenstrom hat (oder geht da einfach was über den Bypass?)?

 

-->> Könntest du vielleicht einfach mal ne kleine Handskizze machen, wo welche Pumpe und welcher Speicher und das Umschaltventil, falls vorhanden, usw. sitzen?! <<--

 

>> Oben am Entlüftungsventil oder unten beim Absperrventil.

da sitzt bei mir lediglich ein guter halber Meter Rohr zwischen - das sollte keinen Unterschied machen.

 

>> Kann / muss ich die Pumpe umgehen?

ich war eher am überlegen, ob man die Pumpe einfach als Pumpe benutzt. Dann Aktorentest -> Grundlast, dann pumpt die Pumpe und der Brenner brennt (warm funktioniert das Entkalken besser!) Muss man nur das Umschaltventil irgendwie 'trixen', das fährt dabei glaubich in Mittelstellung.

Top-Lösungsautoren