abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 defekter Wärmetauscher

Hallo,

ich hab an meiner Vitodens 200 einen undichten Wärmetauscher. Das Fehlerbild ist ein Wasseraustritt an der Schraube oben links. In unserem Umkreis haben sehr viele Nachbarn (gleicher Bauträger, selbes Gerät) bereits exakt das gleiche Fehlerbild gehabt, was zu einer sehr kostspieligen Reparatur  (Austausch) führt. Dazu zwei Fragen:

1. Gibt es hier eine Kulanzregelung o.ä.

2. Kann man statt eines Austauschs den Wärmetauscher auch reparieren lassen (schweissen, löten)? Können sie mir eine Firma in Köln und Umgebung die so eine Arbeit (Ausbau, Reparatur, EInbau) durchführt?

Für ihre Unterstützung vielen Dank im Voraus

Thomas 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo botox_100,

eine generelle/ pauschale Kulanzregelung gibt es nicht. Eine Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung, welche im Einzelfall entschieden wird. Wenn du möchtest, dass wir in deinem Fall eine eventuelle Kulanz prüfen, dann muss dein Heizungsfachbetrieb ein entsprechenden Kulanzantrag in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung einreichen.

Eine Reparatur oder das Schweißen des Bolzens ist leider nicht möglich. Um Abhilfe zu schaffen, muss der Wärmetauscher ausgetauscht werden.

Wie @Hausdoc bereits geschrieben hat kann oftmals ein Montagefehler zu einer solchen Undichtigkeit führen.

@VM: Die Brennertür sollte mit max. 4Nm angezogen werden. Umgangssprachlich sagt man auch "Handwarm". In vielen Fällen werden die Brennertüren aber mit einem Schraubenschlüssel mit großer Hebelwirkung oder einer "Knarre" angezogen. Dabei wird schnell das maximal zulässige Drehmoment überschritten. Zudem wird oft nicht darauf geachtet, dass die Schrauben über Kreuz angezogen werden sollten, um Spannungen im Material zu vermeiden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Wie alt sind die Geräte? Poste ggf die Herstellnummer.

Es gab mal Auffälligkeiten am Wärmetauscher.

Was du schilderst ist aber sehr oft ein Montagefehler nach Wartung.
In der Dokumentation ist deutlich beschrieben , daß diese 4 Schrauben nur mittels Drehmomentschlüssel angezogen werden dürfen.
Leider zieht das Gros des Wartungspersonals diese Schrauben frei Schnauze "gut fest" an.
Hallo und guten Abend
kannst du mir bitte den Drehmoment posten
Dann kann ich mal darauf achten

Gruß Wilf
Hallo,

zu den beiden Fragen:
1. Das Gerät ist aus der Serie WB2A (7186846703239105), bei denen diese Thematik bekannt ist. Ein Wartungsfehler kann ausgeschlossen werden, da an dem Gerät noch nie ein Wartung vorgenommen wurde.
2. Das Anzugsdrehmoment für die Schrauben ist (laut anderer Posts) 4 Nm.

Viele Grüße Thomas
Hallo botox_100,

eine generelle/ pauschale Kulanzregelung gibt es nicht. Eine Kulanz ist immer eine freiwillige Leistung, welche im Einzelfall entschieden wird. Wenn du möchtest, dass wir in deinem Fall eine eventuelle Kulanz prüfen, dann muss dein Heizungsfachbetrieb ein entsprechenden Kulanzantrag in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung einreichen.

Eine Reparatur oder das Schweißen des Bolzens ist leider nicht möglich. Um Abhilfe zu schaffen, muss der Wärmetauscher ausgetauscht werden.

Wie @Hausdoc bereits geschrieben hat kann oftmals ein Montagefehler zu einer solchen Undichtigkeit führen.

@VM: Die Brennertür sollte mit max. 4Nm angezogen werden. Umgangssprachlich sagt man auch "Handwarm". In vielen Fällen werden die Brennertüren aber mit einem Schraubenschlüssel mit großer Hebelwirkung oder einer "Knarre" angezogen. Dabei wird schnell das maximal zulässige Drehmoment überschritten. Zudem wird oft nicht darauf geachtet, dass die Schrauben über Kreuz angezogen werden sollten, um Spannungen im Material zu vermeiden.

Beste Grüße °be
Ich kann mir nicht vorstellen das dein Heizwert noch nie geöffnet worden ist.
So lange halten die doch nicht durch.
Die Bolzen sind auch nicht gerade gut am Korpus abgeschweißt wenn man sich so die Naht anschaut.

Top-Lösungsautoren