abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 erweitern mit Solarmodul sm-1 / Menu Erweiterung Display

Ich habe nun schon 10 Jahre eine Viessmann Vitodens 200 in einem Einfamilienhaus mit Warmwasserspeicher. Diese Anlage funktioniert auch ganz gut soweit.

Ich würde jetzt gerne die Anlage mit Solarthermie erweitern.

Dazu wäre vermutlich das SM-1 genau richtig.

Meine Frage dazu:

Wird durch Anschluss dieses Systems der Menueumfang der Vitodens Steuerung erweitert ? Habe ich dann auch den Unterpunkt Solar mit all seinen Einstellmöglichkeiten ?

Dies gibt nämlich die Anleitung für das SM-1 nicht her, bzw. habe ich beim Überfliegen nicht gefunden.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja hast du

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7498628

--> Serviceanleitung  --> Solar.

 

Hast du schon einen Solarspeicher?

Oder hat der eine Möglichkeit einen Heizstab einzuschrauben?

 

Vergleich mal ob du mit einer PV Anlage nicht günstiger kommst.

Wenn man genügend Platz hat ist eine PV Anlage günstiger als ein Röhren Kollektor und ist flexibler.

 

schau dir das mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=p4lD8d7WcXM

 

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo

 

Grundsätzlich ja, aber die Anzeige ist abhängig vom Typ der Vitotronic. Die Kompatibilität zwischen Kesselregelung und SM1 kann über die Fabriknummer des Kessels überprüft werden.

 

Schöne Grüße

Das ist mir jetzt fast peinlich, ich habe heute beim Nummern suchen entdeckt dass ich eine Vitodens 300 habe. Kann man das im Titel ändern damit andere beim suchen das richtige finden.

 

folgende Nummern habe ich auf dem Gerät gefunden wenn man das Gehäuse etwas hochschiebt

 

VBC 132-D20301

 

einen Barcode mit der Nr.: 7509 0813 1079 6109

 

reicht das aus ?

Hallo,

 

schau noch mal oben am Gerät, neben dem Abgasrohr.

Da müsst das Typenschild sein  und auch eine Nummer mit 7*** 

 

Wenn der WW Speicher auch von Viessmann ist poste auch dessen S/N.

 

VG

Hallo

 

Aus der Art der Kesselregelung ist ersichtlich, dass Sie höchstwahrscheinlich einen Vitodens 300-W B3HA-xx mit Regelung Vitotronic 200 HO1C haben, der mit dem SM1-Modul kompatibel ist.

 

Schöne Grüße

so neuer Versuch:

 

CE-0085 13

 

Barcode:  7498 6283 0198 5101

 

B3HA-11

Hallo

 

Sie haben meine Vorhersagen bestätigt, wie ich bereits geschrieben habe.

 

Schöne Grüße

Jetzt nochmal für den ganz Doofen, wenn ich das Ding mir einbauen lasse, habe ich dann das Menu für Solar/thermie. Dies ist ja im Moment nicht vorhanden.

Ja hast du

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7498628

--> Serviceanleitung  --> Solar.

 

Hast du schon einen Solarspeicher?

Oder hat der eine Möglichkeit einen Heizstab einzuschrauben?

 

Vergleich mal ob du mit einer PV Anlage nicht günstiger kommst.

Wenn man genügend Platz hat ist eine PV Anlage günstiger als ein Röhren Kollektor und ist flexibler.

 

schau dir das mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=p4lD8d7WcXM

 

VG

 

Ein 300l Speicher ist schon vorhanden, allerdings eine std. Lösung, 2 Wärmetauscher, obere Hälfte Gas, untere Hälfte Solar. Der wird aber wahrscheinlich durch einen größeren Schichtspeicher ersetzt.

Das Haus hat schon alles auf dem Dach, 10kw peak und 5m² Solarthermie, Süddach 30°. 

Heizverbrauch pro Jahr nur mit Gas sind 600m³.

Bis jetzt waren die Systeme voneinander getrennt. Dies würde ich nun gerne ändern dass man mit dem Solarertrag noch heizen kann. Würde dann noch Solarluftabsorber unter die Photovoltaik klemmen.

Aber rentieren tut sich das Monetär nicht, in absehbarer Zeit das ist mir schon klar, eher um Putin zu ärgern.

Hallo,

 

wenn das Haus nur 600m³ Gas pro Jahr benötigt.

Düfte die Heizlast unter 5 kW liegen.

Soweit die Heizflächen bzw. Heizkurve und Hydraulik  für eine Wärmepumpe geeignet sind, würde ich sobald die Lieferschwierigkeiten behoben sind  den Vitodens gegen eine kleine WP ersetzt.

Das harmoniert dann auch sehr gut mit der PV.

 

Die STA kann man ja noch für das  WW lassen und wenn defekt auch gegen PV ersetzten.

 

VG 

Top-Lösungsautoren