abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - externe Steuerung

Hallo zusammen,

 

seit kurzem haben wir eine Vitodens 200 vom Heizungsbauer bekommen, da nach 26 Jahren die alte Eurola aufgegeben hat.

 

Die Steuerung der alten Eurola hatte ich per KNX Schaltaktor vorgenommen, da mir das Raumthermostat welches installiert war zu unflexibel war. Die Steuerung des Aktors ist dann per Gira Homeserver in Abhängigkeit der Uhrzeiten und der Außentemperaturen erfolgt, hat sehr zuverlässig funktioniert.

Letztlich hat der Aktor lediglich 2 Kontakte überbrückt in der Eurola und die Heizung somit geschaltet.

 

Die Steuerung hat sich bewährt und würde ich gerne auch mit der Vitodens 200 weiter nutzen.

 

Zweckdienlich hierfür ist wohl der Stecker 96, welcher  - so wie es zu lesen war  - externes Sperren vor sieht, was kein Problem wäre, es wäre lediglich die Logik des Aktors umzudrehen (also Kontakt schließen = Sperrung aktiv = Heizung aus. Vorher bei der Eurola: Kontakt schließen = Heizung an). Sollte kein Problem darstellen.

 

Die Frage nun: 

Wenn die Heizung extern gesperrt ist, die Warmwasserbereitung ebenfalls gesperrt. Im Sommer natürlich ungünstig, die Heizung ist zu 99% aus aber Warmwasser wird natürlich gebraucht.

 

Wie könnte denn eine mögliche Lösung aussehen?

 

Vielen Dank & Grüße

Thomas

12 ANTWORTEN 12

Moin Thomas!

 

Stecker 96 kann doch noch mehr...

HerrP_0-1614286752931.png

 

Besteht mit 'Externer Anforderung' das gleiche Problem?

 

beste Grüsse!

Phil

 

Hallo thomas_klein,

welchen Vitodens 200 hast du denn genau installiert?
Gib bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

Wenn du ohnehin KNX im Gebäude verwendest würde es ja eigentlich mehr Sinn machen, wenn du auch den Vitodens über ein entsprechendes Gateway mit in dein System integrierst.
Sobald ich die Herstellnummer vorliegen habe, kann ich mehr dazu sagen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Guten Morgen zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten!
@HerrP Stimmt, hatte ich auch gelesen (war schon wieder ein paar Tage her) - gute Frage, wie es sic mit "Externer Anforderung" bzgl. Warmwasser verhält 😉 Werde ich am Wochenende mal ausprobieren und berichten.

 

@CustomerCareBen Die Anlage ist eine Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW - reicht diese Info aus?
Das hatte ich auch schon überlegt - wobei mir die Vitogate 200 etwas zu teuer war, sofern es die passende Lösung ist. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Option, um die Vitodens 200 an den KNX Bus dran zu bekommen.

 

Danke & Grüße

Thomas

Das ist leider nicht die Herstellnummer, welche ich angefordert hatte, sondern die Bezeichnung des Gerätetyps.

Für den B2HF kannst du kein Vitogate verwendet, da dieser kein LON-BUS, sondern einen CAN-BUS hat.
Für den B2HF benötigst du also das CAN-BUS-Gateway von Wago:

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/wago-automation-gateway.html

Eine andere Alternative zur Einbindung in ein KNX-System gibt es bei diesem Gerät nicht.

Moin!

 

Das Gateway kostet mit knapp 1000 Tacken ja fast halb so viel wie die Heizung 😮 🤐

 

@CustomerCareBen  kannst du dem guten @thomas_klein  vielleicht einfach sagen, wie sich das mit Externer Anforderung auf Stecker 96 und (davon möglichst unabhängiger) Warmwasserbereitung verhält bei der B2HF (oder gibt's da auch noch Unterschiede?)? würde mich auch interessieren...

 

danke & beste Grüsse!

Phil

Die Frage bitte etwas konkreter formulieren. Ich weiß leider nicht, was du genau meinst.

Zudem sollten derartige Konfigurationen und Anschlussvarianten, bei einer neuen Anlage, durch einen Fachbetrieb vorgenommen werden. Vorzugsweise durch den Fachbetrieb, welcher die Anlage auch installiert hat, hier geht es nämlich um die Garantie der Anlage. 

 

 

Frage konkret: Wenn die Anlage auf "Externe Anforderung per Stecker 96" (siehe Auszug Manual oben) konfiguriert ist, funktioniert dann die Warmwasserbereitung unabhängig von der Anforderung? Im Manual findet sich da leider nichts zu, zumindest nicht, wenn man nach 'extern' oder 'anforder' sucht...

 

Ich denke, wenn man ein Signal fachgerecht an den dafür vorgesehenen Stecker anschliesst und die Anlage dementsprechend konfiguriert, sollte das wohl keinen Einfluss auf die Garantie haben, oder?

 

beste Grüsse!

Phil

Bei der externen Anforderung über den Stecker 96 wird nur der Heizkreis versorgt, mit der entsprechend vorgegebenen Vorlauf-Solltemperatur und der konfigurierten Drehzahl der Primärkreispumpe.
Die Warmwasserbereitung findet während der externen Anforderung nicht statt.

Hallo zusammen,

 

Danke für eure Rückmeldungen!
In Ermangelung des Stecker-Aufsatzes für den Stecker 96 konnte ich es leider selbst nicht testen, werden wohl doch nochmal meinen Heizungsbauer bemühen müssen oder zumindest den Stecker da zu lassen 🙂

@CustomerCareBen  Noch eine Frage zur Vollständigkeit betreffend der externen Anforderung: Heizkreis wird extern angefordert, soweit klar. Findet die Warmwasserbereitung dann entsprechend der eingestellten Uhrzeiten statt?

Wenn ja, wäre das ja genau die gesuchte Lösung.


Danke & Grüße

Thomas

Wie ich bereits geschrieben hatte, findet während der externen Anforderung keine Warmwasserbereitung statt.

Moin @CustomerCareBen  ,

verstehe ich das richtig, dass du uns sagen willst, dass die Externanforderung für Heizung Vorrang hat, man also gegebenenfalls der Warmwasserbereitung ein 'Zeitfenster' einräumen muss, die Warmwasserbereitung(sanforderung) aber ansonsten wie gewöhnlich funktioniert? Und dass an der Vorrangsbehandlung nichts geändert werden kann?

 

danke & beste Grüsse!

Phil

Ja, so in etwa kann man es zusammenfassen.
Top-Lösungsautoren