abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 geht immer wieder auf Störung F4

Hallo,

hab meine Vitodens 200 WB2 seit 20 Jahren (6-26,6KW) mit Vitocell W100 - CUG. vor 3 Jahren haben wir das Haus und auch das Dach gedämmt.

Ich habe 14 Heizkörper angeschlossen. Etwa 8 Stück mit AVM Fritz DECT 301 und die restlichen mir herkömmlichen Thermostaten. Heizungen auf 3 Etagen, die Oberen sind erfahrungsgemäß kaum an, da die Wärme eh nach oben zieht. Seit einem Jahr geht die Heizung sporadisch auf Fehler F4 und machmal dann auch in Störungsmodus mit der roten Lampe. Dann wirds kalt....

Im Sommer hab ich kein Problem gehabt, da ja nur Warmwasser in Betrieb war.

Nachem ich jetzt wieder die Heizung mit eingeschaltet habe, wird derzeit wieder F4 angezeigt, die Heizung läuft aber trotzdem.

Der Heizungsbauer sagte mir, dass liegt bestimmt daran, das die Thermostate zu machen, wenn es warm wird und die Pumpe dann nicht weiß wohin mit dem warmen Wasser.

Hab auf einer Etage alles aufgedreht und die Fehlermeldung kommt trotzdem noch.

Zu meinen Einstellungen:

Neigung: 1,0

Niveau: +3

Warmwassertemperatur: 52°

Tagestemperatur: N

Nachttemperatur: -2

Hab 4 zusätzliche Sensoren in die Heizung gebaut, die aber auch für mich keine Rückschlüsse erkennen lassen:

Kesseltemperatur

Heizung Vorlauf

Warmwasser Vorlauf

Warmwasserbehälter

Die Daten bekomme ich im Minutentakt.

Derzeit kontrolliere ich mit einer Webcam, ob die Anlage wieder auf Störung geht, da ich sonst immer in den Keller muss...

Kann mir da jemand helfen, was man da noch machen oder wie man den Fehler eingrenzen kann? 

Gruß

Michael

8 ANTWORTEN 8

Hi Michael,

alles klar: Da kündigt sich die interne Pumpe an.

Die Elektronik geht nach so langer Laufzeit schon mal kaputt.

Wenn du Elektroniker bist, könntest du alle Kondensatoren auf der Platine erneuern.

Ansonsten gibt es die Pumpe noch als ET. Dazu bitte mal die Ser.Nr. angeben.

 

Gruß

Fiedel

Hallo Fiedel,

hab die Fehlermeldung jetzt als Anhang dabei.

Gruß

Michael

Vitodens 200 Fehler.jpg

Hallo Fiedel,

die Kondensatoren sollte ich hinbekommen.

Und hier noch das Bild der Punpe.

Pumpe.jpg

Kann man die Pumpe einfach so wechseln, oder muss man die programmieren?

Oder meinst du die Kondensatoren auf der Platine der Pumpe?

Das ist nicht ganz ohne, da die Therme danach entlüftet werden muss.

Aber ansonsten ist das kein Hexenwerk. Prog. werden muss sie nicht.

Hier mal ein Shop- Link. Auf Ebay sollte man sie auch gebraucht bekommen.

Ja, genau.

Danke schon mal für die Infos.

Ich wechsel dann erst mal den/die Kondensator(en) und berichte dann, ob s geklappt hat...

 

Top-Lösungsautoren